Jump to content

Welcher Sonnentau passt zu Nepenthes

Fliegengitter

Recommended Posts

Fliegengitter

Hallo

Gibt es Sonnentau-Arten die man zusammen mit Nepenthes ganzjährig in einem Terrarium kultivieren kann? Falls ich meine ästhetischen Ansprüche geltend machen kann, wäre etwas in Form D. Reagia optimal... ?

Vielen Dank schon mal! 

Und falls du von den ästhetischen Ansprüchen abweichen magst, Drosera prolifera. Hat sich nach Gratis-Beigabe super im Terrarium eingelebt.

Der Vollständigkeit halber sei dann noch D. schizandra erwähnt, womit die drei, in Kultur befindlichen, Queensland-Drosera vollständig wären.

Da hast du die 3 in einem Terra-Setting.

Gruß, Cedric

Hallo Peter ,

Drosera Madegascarensis funktioniert auch bestens im Terrarium , meiner siedelt schon im ganzen Becken rum.... schöne , kleine Art.....die allerdings weniger wie D.regia aussieht.... 

lg Christoph 

E441DA9E-E4CA-4AC0-989C-9188984924C9.thumb.jpeg.9be1488085bfa7fc623b4794df8f03be.jpeg

46A53695-ED75-4F4C-9012-87569568442E.jpeg

Edited by Chriss-82

Ich würde in jedem Falle nachdrücklich D. adelae und evtl. die anderen Queensländer sowie deren D. x - andromeda -Hybriden empfehlen. Drosera adealae entwickelt sich bei guter Luftfeuchte und im Halbdunkel unter den Nepenthes erst richtig gut. Sie macht dann richtig große lange Blätter und kann ca. 30 cm Durchmesser erreichen. (Hat bei mir leider bislang nur einmal geklappt :-).

Grüssle

Feldi

Edited by Feldenberg

Fliegengitter

ah vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...

Dr. Adelae und Dr. Madegascarensis  passen eigentlich perfekt. Beim stöbern hätte ich noch die Dr. Villosa für mich entdeckt (kommt aus Südamerika?!); wär die auch eine Möglichkeit?

Und wenn ich vlt noch Fragen dürfte, ob mein Set-up passen würde: Terrarium am Südwest-Fenster mit Sanlight M30 als Zusatzbeleuchtung; Luftfeuchtigkeit so 60% (tag) bis 80% (nacht), Temperatur meist zwischen 22 °C - 17°C  (aber eben manchmal auch wärmer oder kälter bis 15°C)... Versuche halt so gut wie möglich intermediäre Bedingungen zu schaffen..

vielen Dank