Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea in weiß und Aufzucht unter "normalen" Bedingungen


Tim B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

---

 

Gekeimt sind sie dann Mitte März 2018.
Aufgrund von Platz und Zeitmangel standen die Sämlinge natürlich direkt im ersten Jahr schon viel zu dicht. 

Im März hatte ich dann einige Wochen Corona frei und hab mir gedacht: Jetzt, oder nie^^

Also, einmal alle 200 Töpfe durchgegangen und neu getopft! 

Seitdem geht es steil Berg auf mit den Pflanzen, es gibt riesen Wachstumsschübe und die ersten Merkmale werden Sichtbar. Da hab ich aktuell richtig Spaß neue Sachen zu finden. 

 

Hier eine kurze Bilderstrecke von der Keimung bis heute:

Mitte April 2018

20180506_11274620180514_132434

 

Sommer 2018

20181110_102616

 

Im Oktober 2019 wurde ein Teil umgetopft: Noch sieht man mehr Schilder als Pflanzen.^^

20181208_15470920190331_114631

 

Im Sommer 2019 sah man dann schon, welche Sämlinge Luft hatten und platz zum Wachsen

20190511_17260020190622_180348

 

Und welche immer noch nicht pikiert wurden

20190622_180423

 

20190710_083859

 

Später im Jahr haben sich dann die diversen Drosera capensis und intermedia bemerkbar gemacht die ich im Frühjahr 2019 zwischen die Pflanzen gesäht hab um einem aufkommenden Trauermückenproblem entgegen zu wirken. Scheinbar habe ich auch hierbei etwas übertrieben. ?

Geholfen hat es, zumindest habe ich anschließend keine einzige Trauermücke gefunden. ?

20191101_133726

 

Im März wurde wie oben schon erwähnt dann alles durchgetopft. Leider wieder zu eng.

20200319_183209

 

Nach dem Austrieb sah es dann im Mai so aus. Alle noch etwas grün, aber gut in der Größe zugelegt.

20200525_143643

 

Jetzt, im Juni haben die meisten Pflanzen so um die 10 cm höhe und man erkennt bereits viele Merkmale der Elternpflanzen:

20200610_154759

 

20200610_154743

 

Bearbeitet von Tim B
  • Gefällt mir 24
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun noch einige schöne Schläuche:
Ich hatte mir vorgenommen den Beitrag nun weiter zu führen bis bis man eindeutig sieht was aus den Pflanzen geworden ist.
Ich hoffe die Dokumentation findet Gefallen. ?

20200610_14442320200610_14434520200610_14433520200605_17455720200605_174518

 

In dem unausgesprchenen Wettbewerb ist noch alles offen: wer hat sie zuerst: die schönste leucophylla farbene S. purpurea? ?

20200605_174202

 

Bearbeitet von Tim B
  • Gefällt mir 33
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Ja sehr geil sag ich mal ? freu mich schon aufs updaten ?? happy fast growing 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Tim,

super Sämlinge, was sind das denn alles für Kreuzungen?

 

Die leucophylla farbene purpurea schaut Klasse aus. Werden alle Schläuche über den Sommer so dunkel, wie der links?

 

Beste Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2020 um 10:16 schrieb Henrik J:

super Sämlinge, was sind das denn alles für Kreuzungen?

Du kannst ja mal nachschauen wenn du die Tage da bist.^^

 

Die Pflanze war tatsächlich eine von zweien die ich im Winter rein geholt habe^^

Der kleine, dunkle Schlauch wurde noch im Keller gebildet.

Ich bin aber zuversichtlich, dass sich in der Aussaht noch bessere Pflanzen finden und dass die Pflanze sich bei mehr Licht noch weißer ausfärbt

 

Grüße

Tim

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 
hier noch zwei ganz hübsche X moorei:
X moorei pink white ( Emse Cowlard x (leucophylla purple lips x flava var. cuprea))

Gfp Forum 04.08

X moorei (leucophylla [MS L70] x Praetorian Guard [MK H260])

20200804_124634



Auch haben die viele leucophylla x purpurea jetzt adulte Schläuche. 

Drei Pflanzen sehen recht vielversprechend aus.
Bei den beiden hier ist das weiß sehr cremefarben, fast schon wie bei einer hellen S.purpurea ssp. venosa var. montana.

20200624_204047

 

 

 

 

Der aktuell besten Pflanze der Kreuzung fehlt wirklich nicht viel zu der perfekten Schlauchform.
Schlauch 1:

20200701_103523

Schlauch 2: 

Gfp Forum 04.08

 

Gfp 04.08.2020

 

Gfp Forum 04.08

toll wär natürlich wenn sie dieses Jahr weiter in dem Tempo zulegt. 

 

Viele Grüße
Tim

Bearbeitet von Tim B
  • Gefällt mir 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S.leucophylla x purpurea sehen echt super schön und einfach fantastisch aus. Falls du da mal welche abgeben kanns steh ich bereit??.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nabend, 

Klar, gibt es!

Der klon eins der Kreuzung soll unter dem Namen "snowflake" laufen. Ich denke das passt. 

Sie hat im Herbst noch ein, zwei schöne Schläuche gamacht.

Jetzt treibt sie wie die Anderen Pflanzen kräftig aus. 

20201019_151314.jpg

20201019_151322.jpg

20201019_151247.jpg

20201019_151230.jpg

20210428_171513.jpg

20201019_151406.jpg

20201019_151402.jpg

  • Gefällt mir 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe zwar gar keinen Platz für Hybriden, aber Dein Snowflake ist schon sehr habenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der klon eins der Kreuzung soll unter dem Namen "snowflake" laufen. Ich denke das passt.

 

Ein echt hübsches Exemplar. Allerdings gibt es bereits einen Klon, welcher "Snowflake" heißt. 

-S. leuco "Snowflake", L2

 

Ich hau da nachher mal nen Bild hier rein. 

 

Aber grundsätzlich kann ja jeder seine Pflanzen nennen, wie Er/Sie möchte ?

In diesem Sinne Stelle ich mich auf jeden Fall mal an, wenn es um ein Teilstück geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Es gibt scheinbar einige "snowflake" und es ist ja auch naheliegend. Der von Daniel sollte der von giardinocarnivoro sein also m. E. Sarracenia leucophylla "Snowflake" L 2 AC. 

 

Es gibt aber laut ICPS tatsächlich einen eingetragenen cv mit dem Namen 'Snowflake'. 

Vielleicht wäre sowas wie "Tims Snowflake" etwas übersichtlicher. 

 

Daniel 

Bearbeitet von Daniel Heinze
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah mist, da hab ich garnicht drauf geachtet... Hab auch noch zwei Hybriden gefunden die so heißen.

Na dann werd ich wohl nocheinmal überlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine von GC Giardinocanivoro.it. 

Wie gesagt: ich hau nachher mal ein Bild rein. Der Schlauch ist aber noch juvenil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. 

Hier ist das kleine Prachtexemplar. Ich bin auf jeden Fall auf die nächsten Schläuche gespannt ?

 

Vielleicht nennst du deine ja dann einfach "Snowflake 5",analog zum Schuh des Manitou ? Da hat der Esel auch einfach ne fortlaufende Nummer bekommen ?

IMG_20210430_161642.jpg

IMG_20210430_161628.jpg

IMG_20210430_161620.jpg

IMG_20210430_161611.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 23:02 schrieb Tim B:

Der klon eins der Kreuzung soll unter dem Namen "snowflake" laufen. Ich denke das passt.

 


Finde die Pflanze absolut faszinierend! Einfach genial. Ich wusste gar nicht, dass so eine Kombination  überhaupt möglich ist. Nächstes Jahr werde ich auch mal mein Glück versuchen.

 

Ich bin total überrascht, dass ein solcher Kultivar nicht weit verbreitet ist, oder habe ich die leucophylla-farbenen purpureas bisher einfach übersehen?

 

Viele Grüße,

Niels 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

@DaCrow hübsche Pflanze! 

@NielsM Das liegt wahrscheinlich daran, dass es aktuell noch quasi keine Pflanzen gibt die so aussehen. Die Mutterpflanze von Mirek schaut ja auch noch recht normal aus. 

Laurens hat diese Pflanze auch mit einer Mitchelliana gekreuzt und das bei raus bekommen: https://www.instagram.com/p/CM-NvkgLa9Y/?igshid=1kk42vny11g54

 

Ich hab da auch einige Samen von bekommen. Allerdings sind die noch lange nicht so weit. 

 

Ein paar Sämlinge habe ich kurz nach der Keimung noch zu einem guten Freund gegeben. Da schaut noch eine Pflanze ganz hübsch aus. Ich erlaube mir mal das Bild hier einzustellen. ?

IMG-20210508-WA0000.thumb.jpg.4d0711ab28f0eb48348f7864c6ba384c.jpg

 

Dann existieren noch Gerüchte, dass der Jerry Addington auch noch eine weiße Purpurea haben soll. Da gibt es aber nur zwei alte Bilder von.

 

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. ?

Grüße Tim

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab glaub Ich noch 2 "kleine Schwestern" deiner "Snowflake"...

Bilder sind aus 2020, dieses Jahr alles n bisschen im Rückstand...

Screenshot_20210516-155751_Gallery.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.