Neuling07 Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 Hi, Ich habe mir heute eine sarracenia hybride im pf*an*en kö*le gekauft. Ich denke dort ist viel leucophylla drin aber sonst weiß ich nichts vielleicht weiß einer von euch ja mehr (Fotos unten). Also zurück zum Thema kann ich sie sorglos draußen stehen lassen oder kriegt sie dort wahrscheinlich verbrennungen. Bin gespannt auf die Antworten.
Ronny H. Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 Hey hey, Ich würde sie erstmal an die pralle Sonne gewöhnen. Danach kannst du sie getrost in die Sonne stellen. Aber immer schön im Anstau halten wenn es heiß ist. VG Ronny
Neuling07 Posted June 13, 2020 Author Posted June 13, 2020 Alles klar, also danke erstmal für die Antwort ich fahre jetzt in die Alpen und komme morgen wieder und habe ihn so lange jetzt rein an ein südfenster gestellt. Da fällt mir noch ein, ich gehe wahrscheinlich wandern, falls ich dort ein Alpenfettkraut entdecken sollte dürfte ich das mitnehmen? Mfg Neuling
Christian Carle Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 Nein! Die stehen unter Naturschutz und eine Entnahme ist somit illegal. Das gilt eigentlich für alle Fleischfressenden Pflanzen. 2
Neuling07 Posted June 13, 2020 Author Posted June 13, 2020 Alles klar, ich dachte immer das ist so weit verbreitet, aber wahrscheinlich ist das dann nur außerhalb Deutschlands so. Aber mich würde noch was interessieren, nämlich, es ist ja verboten samen von nicht heimischen karnivoren auszusäen, gilt das auch für heimische Arten?
Patrick S. Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 vor 16 Minuten schrieb Neuling07: Aber mich würde noch was interessieren, nämlich, es ist ja verboten samen von nicht heimischen karnivoren auszusäen, gilt das auch für heimische Arten? Ansalbungen jeglicher Art sind tunlichst zu unterlassen! (Und richtige Groß- und Kleinschreibung hilft beim Lesen) 2 1
Christian Carle Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 Auch außerhalb Deutschlands ist die Entnahme oder das Einbringen von Pflanzen verboten! Wo kämen wir denn hin ... 1
Paul Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 Es ist natürlich zu recht illegal, aber könnte man bei Pinguicula nicht ein Blatt abmachen und es so vermehren? (Nicht das ich es vorhab, aber es interessiert mich halt und in meiner nähe gibt es auch kein Moor) LG Paul
Patrick S. Posted June 13, 2020 Posted June 13, 2020 vor 36 Minuten schrieb Paul: Es ist natürlich zu recht illegal, aber könnte man bei Pinguicula nicht ein Blatt abmachen und es so vermehren? Illegal ist illegal. Ohne entsprechende Sammelgenehmigung dürfen geschützte Arten nicht der Natur entnommen werden. Keine Pflanze, keine Wurzeln, und keine Teile. Die Argumentation „aber es schadet doch nicht“ zählt hier nicht. 2 1
Recommended Posts