Zum Inhalt springen

Nematoden in reinen Sphagnum


psykie

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich ziehe eine meiner Nepenthes in reinem Sphagnum, was grundsätzlich auch top funktioniert bisher.

 

Nun haben sich ausgerechnet dort Trauermücken eingenistet. Ich habe nun bereits das zweite Mal mit Nematoden gegossen, sowie Gelbsticker aufgehangen, aber irgendwie nimmt das kein Ende.

 

Ist es möglich dass die Nematoden im  Gegensatz du den Trauermücken im reinen Sphagnum nicht überleben?

 

Was gibt es für Alternativen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nematoden benötigen ein relativ feines, dauerfeuchtes Medium, in welchem Sie sich fortbewegen können.
Sphagnum ist viel zu grob und daher für Nematoden ungeeignet.
Meine favorisierte Alternative wäre also ein Pflanzenschutzmittel oder notfalls ein Wechsel auf ein anderes Substrat, das bessere Eingriffe ermöglicht.


Liebe Grüße
Fabian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb riverjack:

Hallo,

 

als Alternativen gibt es noch Raubmilben und BTI.

Bekämpfung von Trauermückenlarven

 

LG

Heiko


Hallo Heiko,

Schau an, das mit den Raubmilben war mir noch gar nicht bewusst. Danke für den Tipp!
Da werde ich im Herbst mal wieder etwas experimentieren.


Liebe Grüße
Fabian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.