Jump to content

Läuse behandeln mit Lizetan AZ


benjaminkaluza

Recommended Posts

benjaminkaluza

Hallo zusammen!

 

Ich habe Blattläuse und teils Schildläuse im Gewächshaus an Sarracenia, Dionaea, Darlingtonia.

Ein paar Cephalotus, Drosera, Drosophyllum stehen auch mit im Gewächshaus und könnten daher unter Umständen auch betroffen sein.

Alle Pflanzen stehen im Anstau in großen "Behältern". Daher käme mir eine Behandlung über das Gießwasser entgegen.

 

Ich habe mir nun "Lizetan AZ schädlingsfrei" besorgt. Das ist zum gießen und spritzen. Um die laut Packungsbeilage nötige Konzentration zum Gießen zu erreichen, bräuchte ich allerdings mehrere Packungen davon...

 

--> Hat jemand von euch Erfahrung damit / positive Erkenntnisse und Ergebnisse? Ist eine geringere Konzentration beim Gießen auch wirksam / vertragen die Karnivoren auch ein Besprühen?

Kennt ihr andere Möglichkeiten und Lösungen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Christian Carle

(Heutiges) Lizetan wird nach meiner Erfahrung problemlos vertragen, sowohl als Gieß- wie auch als Sprühmittel.

 

Sprühen wirkt übrigens schneller.

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Moin.

 

Bei der kleinen Packung ist die Gießanwendung tatsächlich irreführend. Da reicht eine Flasche glaube ich laut Packungsanweisung nur für eine Anwendung. Gegen Läuse sollte man aber mehrmals anwenden.

 

Es gibt noch eine größere Dosis. Ansonsten kannst du auch einfach runterrechnen. Die Packungsanweisung ist meine ich für eine recht große Fläche ausgelegt.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Marco Ebert:

Gegen Läuse sollte man aber mehrmals anwenden.

 

Das kommt auf die Art der Laus an:

 

Ich mache es so:

 

Blattlaus: es reicht einmal

Schildlaus, Wolllaus: 4 mal imm Abstand von 3 Tagen: Achtung im Freien: Ameisen pflegen Schildläuse und siedeln die nach der Behandlung wieder an!

 

BT.

Edited by Beautytube
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.