benjaminkaluza Posted June 15, 2020 Posted June 15, 2020 Hallo zusammen! Ich habe Blattläuse und teils Schildläuse im Gewächshaus an Sarracenia, Dionaea, Darlingtonia. Ein paar Cephalotus, Drosera, Drosophyllum stehen auch mit im Gewächshaus und könnten daher unter Umständen auch betroffen sein. Alle Pflanzen stehen im Anstau in großen "Behältern". Daher käme mir eine Behandlung über das Gießwasser entgegen. Ich habe mir nun "Lizetan AZ schädlingsfrei" besorgt. Das ist zum gießen und spritzen. Um die laut Packungsbeilage nötige Konzentration zum Gießen zu erreichen, bräuchte ich allerdings mehrere Packungen davon... --> Hat jemand von euch Erfahrung damit / positive Erkenntnisse und Ergebnisse? Ist eine geringere Konzentration beim Gießen auch wirksam / vertragen die Karnivoren auch ein Besprühen? Kennt ihr andere Möglichkeiten und Lösungen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps! Viele Grüße, Benjamin
Christian Carle Posted June 15, 2020 Posted June 15, 2020 (Heutiges) Lizetan wird nach meiner Erfahrung problemlos vertragen, sowohl als Gieß- wie auch als Sprühmittel. Sprühen wirkt übrigens schneller.
AmonH Posted June 15, 2020 Posted June 15, 2020 Kann @Christian Carle‘s Beobachtungen 1/1 bestätigen. Neben Careo der beste „Allrounder“ und gut verträglich. Gruß, Amon
benjaminkaluza Posted June 15, 2020 Author Posted June 15, 2020 Danke für die Infos! Mit Careo und Calypso hatte ich früher (auch) gute Erfahrungen gemacht.
Marco Ebert Posted June 16, 2020 Posted June 16, 2020 Moin. Bei der kleinen Packung ist die Gießanwendung tatsächlich irreführend. Da reicht eine Flasche glaube ich laut Packungsanweisung nur für eine Anwendung. Gegen Läuse sollte man aber mehrmals anwenden. Es gibt noch eine größere Dosis. Ansonsten kannst du auch einfach runterrechnen. Die Packungsanweisung ist meine ich für eine recht große Fläche ausgelegt. Gruß Marco
Beautytube Posted June 16, 2020 Posted June 16, 2020 (edited) vor 8 Stunden schrieb Marco Ebert: Gegen Läuse sollte man aber mehrmals anwenden. Das kommt auf die Art der Laus an: Ich mache es so: Blattlaus: es reicht einmal Schildlaus, Wolllaus: 4 mal imm Abstand von 3 Tagen: Achtung im Freien: Ameisen pflegen Schildläuse und siedeln die nach der Behandlung wieder an! BT. Edited June 16, 2020 by Beautytube
Recommended Posts