Jump to content

Blattläuse Hilfe

Neuling07

Recommended Posts

Hi,

Ich habe heute an meinem Sonnentau intermedia grüne Tierchen entdeckt.

Es waren wenige und ich habe so viel es geht versucht mit der Hand wegzumachen aber ein paar sind einfach zu klein. Was soll ich tun ich habe noch ein mittel gegen Blattläuse.

LG Neuling

Sorry für die schlechte Kameraqualität.

15924885609347526175154389633215.jpg

Hast Du es schon mir einem kleinen Pinselchen und untergelegtem Papier versucht. Kann man auch mit (mildem) Seifenwasser kombinieren, da weiss ich aber nicht, ob Drosera das verträgt. Bei anderen Pflanzen geht das. Ich würde hier nicht spüren, sondern die kleinen Vampire nur mit wenig davon einpinseln, wenn Du sie nicht abbekommst.

• Gefällt mir 1

Wolfgang Liere

Hallo Neuling07

ich vermute mal Blattläuse, erkennen kann ich auf dem Bild allerdings gar nichts. 

Nimm Lizetan oder ein anderes Blattlausmittel, das hilft garantiert.

Anwenden nach Herstellervorschrift, ggf. nach 8-10 Tagen wiederholen, um neu geschlüpfte Blattläuse zu erwischen.

Drosera kann das problemlos ab.

LG

Wolfgang

• Gefällt mir 1

partisanengärtner

Die Wiederholung wegen eventuelll schlüpfender Blattlausbabys kann man sich sparen. Blattläuse bei uns legen im Sommer gewiss keine Eier. Die sind lebendgebärend. Allerdings fliegen gern neue Mütter zu, dann fängt das von vorne an. Die haben halt auch geflügelte Generationen, die leider auch alle Mütter sind die sich sehr schnell vermehren.

Solche Floskeln schreiben selbst alte Hasen immer mal wieder in die Ratschläge.  Ist sicher keine Absicht.

Edited by partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1