Zum Inhalt springen

Ben's Moorkübel + Updates


Ben G.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

 

Ich habe gestern meinen ersten Moorkübel fertig gestaltet. Ich hatte jetzt dort auch einen Zwergschachtelheim (Equisetum scirpoides) eingepflanzt.

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob er sich vielleicht doch zu stark ausbreitet. Überlege also, ob ich ihn wieder rausmache, oder eine Art Rhizomsperre reinbringe. Ich wollte auch, dass das ,,grasartige" eher beim Einfüllrohr wächst, damit man es vielleicht auch bald schlechter sieht. ?

 

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar ?

 

Danke und liebe Grüße 

 

Ben 

 

 

1592558209025517672213210609937.jpg

1592558246228636854626873318353.jpg

15925582655412620007245796697381.jpg

15925582805818846071259158992554.jpg

Bearbeitet von Aki91
Da meine Frage sich geklärt hatte, wollte ich dieses Thema als Sammlung für Updates von meinem Moorkübel nutzen
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schatelhalm wird den ganzen Kübel zuwuchern. Am besten rausnehmen oder eine Rhizomsperre einbringen.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ben, ich schließe mich der Empfehlung von Ronny K. an. Ich hatte eine Zeit lang Wollgras und ein ähnliches "Grasartiges" Gewächs in meinem Moorkübel und nach kurzer Zeit wurden alle Planzen verdrängt und überwuchert. Ich würde empfehlen, außer Sphagnum keine weiteren Begleitpflanzen in das Moorbeet einzubringen. So wie du das jetzt gestaltet hast ist sehr gut, wie gesagt, die Begleitpflanzen würde ich rausnehmen, ansonsten top ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schließe mich den Vorrednern bzgl. Begleitpflanzen an.

Wieso kürzt du das Einfullrohr nicht einfach?

 

bg MM

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dieser Schachtelhalm kann wirklich sehr dichte Teppiche machen. Ich würde zum Verstecken des gekürzten Rohres eher hohe Sarracenien nehmen.

Das Rohr kann man auch zum Stützen nehmen.

Waldschachtelhalm sieht viel besser aus und machte bisher nicht so dichte Teppiche bei mir. Durchwuchert auch das Sphagnum mit lockeren Schachtelhalmbäumchen.

Bisher ließ er sich gut kleinhalten indem ich einzelne Wedel entfernte.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das komplette Einfüllrohr sowie den Schachtelhalm entfernen, dann sind gleich 2 Probleme auf einmal gelöst.

 

Viele Grüße Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So ein Einfüllrohr hat noch den für mich eher entscheidenden Nutzen das da die eventuellen Faulgase (Schwefelverbindungen etc.) aus dem Wasserspeicher besser entweichen können. Zum Auffüllen habe ich nie eines gebraucht. Wobei zum Spülen ist es sicher auch nützlich, was wieder Faulstoffe und andere Ablagerungen entfernt.

Anaerobe Zustände im Bodengrund merkt man erst am schlechten Wachstum und wenn man da mal reingräbt. Das riecht dann übel.

 

So leicht lassen sich Probleme nicht entfernen. Alles hat außer der gewünschten Wirkung auch diverse andere die teils eben auch nützlich sein können.

Das Entweichen der Faulgase wird durch ein kürzeres Rohr vermutlich optimiert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber der Moorkübel sieht wirklich super aus. Gut gemacht.???

LG Paul

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ? 

 

vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich denke, dann komme ich nicht drum herum und muss den Schachtelhalm rausnehmen. Vielleicht kann ich ja stattdessen echt noch eine Sarracenia reinnehmen. Aber nach euren Antworten hat sich meine Angst bestätigt, dass es zu stark wuchern wird. Ich dachte ich hätte ihn als geeignete Pflanze für Moorkübel gesehen, aber da habe ich mich einfach geirrt.

 

Wegen des Rohres habt ihr auch recht. Ich werde es auf jeden Fall kürzen. Hatte es eigentlich auch vor, war aber gestern so aufgeregt, dass ich den Kübel endlich fertigstellen kann, dass ich es noch nicht gemacht habe. Ich würde gern schauen wie es mit Rohr läuft, deswegen würde ich es erstmal nicht rausnehmen. Fand es bis jetzt eigentlich ganz praktisch zum nachfüllen. ?

 

Und vielen Dank für all das Lob! Bin gespannt wie der Kübel sich entwickelt und ob ich auch alles richtig mache, wenn es an die Überwinterung geht .? 

 

Liebe Grüße

 

Ben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, der wird sicherlich richtig schön einwachsen.

Freue mich die weitere Entwicklung zu verfolgen.

LG Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, interessanter Thread,

Ich hab bei meinen 3 Kübeln auch festgestellt dass mein Scheidenwollgras sowie mein Pillenfarn alles andere überwuchert und meinen Fleischis den Platz wegnimmt, das WOllgras zieht ab ner gewissen Größe auch ordentlich Wasser ausm Kübel. Kennt ihr das auch so? Bin auch stark am Überlegen das Ganze Zeug rauszunehmen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

wollte mal wieder ein paar Bilder zeigen. Als Anfänger freut man sich ja über jede Veränderung. ? 

 

Leider ist es im Moment eher schattig und bewölkt, als sonnig bei uns. Aber ich konnte ein paar Sonnenbilder machen.

 

Der neue Schlauch der Sarracenia neigt deswegen etwas den Kopf. Weil es auch andauernd stürmt bei uns, habe ich die Sarracenia etwas stabilisiert. Ich finde die Dionaea wachsen ganz gut. ? 

 

Liebe Grüße

 

Ben

20200707_162606.jpg

20200707_162701.jpg

20200707_162736.jpg

20200707_162841.jpg

20200707_162852.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das Ganze sieht absolut nicht nach einem Anfänger-Kübel aus. Sehr schön!

Auch der Standort scheint zu passen, da die Pflanzen sehr gut ausgefärbt sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Das Ganze sieht absolut nicht nach einem Anfänger-Kübel aus. Sehr schön!

Auch der Standort scheint zu passen, da die Pflanzen sehr gut ausgefärbt sind.

 

Hallo ? Vielen lieben Dank für das Lob. Das freut mich riesig!

 

Ich muss nur noch das Rohr etwas kürzen und dann bin ich gespannt wie es weiter geht ? 

 

Liebe Grüße

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Hallo, wollte mal ein Update zu meinem Kübel geben. 

 

Leider ist es nicht mehr ganz so farbenfroh wie am Anfang. Die Schuppenstil wächst teilweise etwas komisch, kann das davon kommen, dass ich vielleicht zu wenig gegossen habe als es so warm war? Das Wetter war teilweise bei uns aber auch nicht so toll die letzten Wochen, oft stürmisch und auch viel Schatten. ? 

 

Die Sarracenia Flava hat jetzt auch nur einen kleinen Schlauch gebildet und sonst keinen neuen. Der wurde aber auch angenagt von etwas. Auf beiden Schlauchpflanzen laufen auch immer Ameisen herum, ist das schlimm?

 

Alles in allem bin ich zufrieden. ? 

 

Liebe Grüße

 

Ben

 

 

20200912_125646.thumb.jpg.bb7f1bbca862efaa2f34f6ced9ea152f.jpg20200912_125713.thumb.jpg.935512d9041e1122904bee3e0c0b032a.jpg20200912_125538.thumb.jpg.ced290496f7d93d233809c3e14912a59.jpg

20200912_125622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ben G. änderte den Titel in Ben's Moorkübel + Updates
  • 2 Monate später...

Hallöchen an alle.

Ich bin Neuling im Thema „Fleischis“. Allerdings jetz schon komplett angefixt und plane im Frühjahr auch einen winterharten Moorkübel anzulegen. Daher meine Frage zum Thema des Rohres...: Muss ich das einbauen?Wofür ist das gut? Zum Bewässern müsste doch normales Giessen von oben auch reichen oder nicht? Laut Matze von GreenJaws brauchts das Rohr ja nicht unbedingt. Ich finde das halt komplett hässlich und würde, wenn überhaupt lieber mit einem Schlauch( z.B. Abflussschläuche aus dem Sanitärbereich) arbeiten und eine Verschlusskappe dafür basteln um das direkt an der Oberfläche enden zu lassen. Bin für alle Tipps & Tricks dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fiede80

Hi, 

Das Rohr macht die Bewässerung um einiges einfacher und unkomplizierter, habe einen Kübel mit und einen ohne. 

Und ich kann dazu sagen, ich werde keinen Kübel mehr ohne Rohr bauen. 

Man kann es ja mit Holzrinden oder so verstecken.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerry

Danke für sie schnelle Antwort?? Dein Kübel sieht übrigens echt schick aus... Ich hoffe ich bekomme das auch so hin.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ?

 

Ich wollte mal wieder ein paar Bilder von meinem Moorkübel posten. Er kommt nämlich langsam wieder in Fahrt. Es ist auch nichts erfroren über den Winter und ich bin sehr zufrieden. Ich freue mich auf die Sarracenia Blüte! ? Das Rohr hab ich leider immer noch nicht schöner gemacht. Ich hoffe ihr verzeiht mir! ? 

 

Liebe Grüße 

 

Ben 

20210608_122002.jpg

20210608_122015.jpg

20210608_122101.jpg

20210608_122107.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was ist das für eine Orchidee neben dem Rohr. scheint ihr gut zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.