Zum Inhalt springen

Selbstbewässerung


Paul85

Empfohlene Beiträge

Hallo was haltet ihr von Selbstbewässerungssystemen für Nepenthes? Würde das funktionieren und falls ja, welches Substrat würdet ihr empfehlen?

 

Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe alle meine Nepenthes in Selbstbewässerungssystemen. Das funktioniert seit gut zwei Jahren einwandfrei. Die Wurzeln hängen nach 3 bis 6 Monaten sogar unten im Reservoir.

Als Substrat nehme nicht 40% groben Torf, 50% perlite und Rest Sand.

Bei einer ventrata mache ich seit Dezember einen test mit 50/50 torf/Quarzsand. Funktioniert erstaunlich gut, wobei ich erstere Variante bevorzuge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

 

mit Selbstbewässerungsystemen habe ich nur gute Erfahrungen machen können. Alle von mir gehalten Arten, gedeihen prächtig.

Ich verwende als Substrat Zeolith, Lava, Bims und Kanuma.

Hier mal eine meiner Vitrinen.

IMG_7663.thumb.JPG.91794fb4b77e88288f0bf8ac6b950bee.JPG

 

Schönen Sonntag noch.

Grüße 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn, 

das sieht ja super aus bei dir. Wie hältst du den Wasserstand? Immer bei Max oder kann der ruhig etwas sinken?

 

Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.
Nein ich lasse ihn auch mal absinken, so bis ins untere Drittel. 
Durch den Docht, der sich im inneren Topf befindet, saugen sich die Pflanzen immer soviel Wasser, wie sie es benötigen.


Grüße

Jörn
 

Bearbeitet von Flezman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Paul85:

Immer bei Max oder kann der ruhig etwas sinken?

Das würde ich vor allem von den Temperaturen abhängig machen. Im Winter bzw kühleren Tagen warte ich auch mal bis das Reservoir quasi leer ist. Im Sommer (ab Juni hängen meine Nepenthes unter dem Dach am Balkon) halte ich den Wasserstand zwischen 50 und 100%. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.