Zum Inhalt springen

Mein erster Moor Kübel


Floring95

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich möchte hier ein paar kleine Eindrücke von meinem ersten Moor Kübel zeigen. Ich habe ihn Mitte März angelegt und finde ihn bisher ziemlich schön. 

 

Werde nach und nach weitere Bilder und Entwicklungsstatus des Kübels posten. 

Viel Spaß beim anschauen. 

 

Karnivoren-01.jpg

Karnivoren-02.jpg

Karnivoren-03.jpg

Karnivoren-04.jpg

Karnivoren-05.jpg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder? So wie es aussieht hast du D. capensis mit im Topf. Das wird evtl. Probleme bei der Überwinterung geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. 
Da informiert man sich tagelang und doch hat man nicht alles beachtet. Vielen dank, macht es Sinn die Pflanze aus dem Kübel zu nehmen und lieber einen beheimateten Sonnentau in den Kübel einzupflanzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Floring95:

Da informiert man sich tagelang und doch hat man nicht alles beachtet. Vielen dank, macht es Sinn die Pflanze aus dem Kübel zu nehmen und lieber einen beheimateten Sonnentau in den Kübel einzupflanzen? 

Macht nix, ging mir am Anfang genau so. Du kannst sie theoretisch auch drin lassen, müsstest aber beim Überwintern drauf achten, dass es nicht zu kalt wird (Frost).

 

Ich würde die D. capensis in einen extra Moorkübel/Topf/... packen. In den Sarracenia & Dionaea Kübel würde ich noch D. rotundifolia und/oder D. intermedia packen. Diese beiden Arten sind auf jedenfall winterhart und passen dazu. Schau dir mal meinen Thread an, so habe ich es auch gemacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder mit einer Gesamtansicht wären schön...

 

Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Den letzten Winter haben D.capensis draußen sehr gut überlebt. 10 Miese hatte es sicher dort. Bei tieferen längeren Frösten dauert es länger bis er sich aus tiefliegenden Wurzelresten regeneriert. Manchmal bleibt er auch weg.

Das gleiche kann man von Drosera binata erwarten. Nicht alle Formen sind gleich hart.

 

Es gibt auch nach sehr strengen Frösten nach einem guten Sommer eigentlich immer massig Absaaten die sich auch zu schönen Pflanzen in einem Sommer entwickeln.

Man kann sie aber auch gut einfach rausgraben und am Wohnzimmerfenster überwintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. In meinem alten Moorbeet hat die Art jedes Jahr geblüht und Samen ausgebildet, von denen einer einen Winter überlebt hat (nur einen weil der Kübel danach aufgelöst wurde). Ich wohne allerdings auch in einer Region von Deutschland, in der -15 Grad eine Ausnahme sind. Ich wohne hier seit 10 Jahren und habe das noch nie erlebt, das letze mal darunter ging es 2009. Es bleibt im Großteil der Jahre einstellig negativ und besonders seit 2015, dem Jahr, indem ich den Moorkübel angelegt habe, ist es meistens auch nicht kälter als -6 geworden (bis auf -8,9 in 2018).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.