Zum Inhalt springen

Neue Venusfliegenfalle


_Max_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mich heute dazu entschieden meinen Bestand zu erweitern und habe mir eine Dionaea im örtlichen Pflanzenladen gekauft. Im Moment steht sie ca. 30 cm hinter meiner Nepenthes am Fensterbrett und ist Staunässe ausgesetzt. Ich denke Mal da es ein Süd-ost Fenster ist das sie genug Licht bekommt, vorallem wenn die Mittags Sonne drauf scheint.

Ich werde sie morgen in einen größeren Topf mit Karnivoren Substrat umtopfen, da die Wurzeln schon unten Raushängen. Ich finde das sie tatsächlich für die Bedienungen im Laden noch sehr gut erhalten ist und dementsprechend kaum schwarze Fällen oder größere Schäden hat.

Mfg Max

15928544775327778184946812073060.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max,
glückwunsch zur neuen Dionaea ?
Deinen Standort würde ich jedoch nochmal überdenken.
Dionaea sind ungemein Lichthungrig. Und wenn es für eine Nepenthes ok ist, ist es für eine Dionaea definitiv zu wenig.
Somal so eine Fensterscheibe auch noch recht viel filtert.
Hast du ein Südfenster, oder noch besser, die Möglichkeit sie raus zu stellen?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ukugiba Die Möglichkeit sie rauszustellen habe ich leider nicht, wie auch kein vernünftiges Süd Fenster, das was ich aber anbieten könnte ist das Die Dionaea den Platz mit meiner Nepenthes Hybriden Tauscht, da sie dann direkt am Fenster stehen würde

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

@max.woh Ich verweise auf meinen Post von heute Nachmittag in Deinem Nepenthes-Threat.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Wenn Du keine Möglichkeit hast sie rauszustellen, hast Du doch sicherlich einen Plan für die Winterruhe hoffe ich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DorianGray1980 den habe ich tatsächlich, würde sie an ein kühles Fenster bei uns in den Hausflur stellen, hätte aber auch noch eine Garage in der es dann so zwischen 10-5 Grad wären

Bearbeitet von max.woh
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Ok, ich weiß nicht wie kühl es dort ist, aber vielleicht wäre die Kühlschrank-Methode besser.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da viele ja meinen das mein Süd Ost Fenster (das tatsächlich eher ein Süd Fenster als ein Ost Fenster ist) nicht für meine venusfliegenfalle ausreicht, und ich nicht wirklich eine Möglichkeit habe sie raus zu stellen, wollte ich fragen in wie weit es Sinn macht sich für eine einzelne Pflanze eine Künstliche Beleuchtung anzuschaffen.

 

 

 (Habe die VFF mittlerweile Umgetopft) 1592932076026793277070510895146.thumb.jpg.c50c9421f2e15c16b795022c146475d9.jpg

Mfg Max

Bearbeitet von max.woh
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max.woh:

wollte ich fragen in wie weit es Sinn macht sich für eine einzelne Pflanze eine Künstliche Beleuchtung anzuschaffen.

Macht m.M auf jeden Fall Sinn. Die Pflanze sieht dann a) schöner aus (Fallenfärbung) und b) ist dadurch „gesünder“. Es gibt ja mittlerweile reichlich Angebote an LEDs in allen Preis und Leistungskategorien. Für eine Pflanze solltest du für ein paar Euronen bereits was passendes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrDustman Ok danke für die Antwort, werde mich dann mal umsehen im Internet und im örtlichen Baumarkt

Mfg Max

Bearbeitet von max.woh
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Max,

 

naja, wenn du eine Fenster hast welches sich öffnen lässt kannst du die Pflanze auch ins Freie stellen, nur mal so gesagt. Ein Standort 30cm hinter dem Fenster ist auf jeden Fall zu dunkel. Entweder ganz ran an die Scheibe oder eben auf die andre Seite davon wo es gut doppelt so hell ist. 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

wenn du eine Fenster hast welches sich öffnen lässt kannst du die Pflanze auch ins Frei stellen,

Je nach Fenster & Windschutz wäre ich da vorsichtig. Wenn das nur so ein kleines Fenstersims ist und das Fenster viel Wind abbekommt, kann so ein leichtes Töpfchen auch schnell auf Wanderschaft gehen. Wenn man dann auch noch in einem Hochaus wohnt wird das Ganze auch für Unbeteiligte schnell gefährlich. Selbst auf unserem Balkon muss ich des Öfteren die Pflanzentöpfe auf den Boden stellen, um sie windgeschützt zu halten. Wenn man dann mal nicht daheim ist, kommt das böse Erwachen...

Bearbeitet von MrDustman
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja, ich habe nicht gemeint den Topf einfach so auf den Fenstersims zu stellen. Es gibt Haltevorrichtungen die man im Fenster einhängen kann. Ohne Absturzsicherung würde ich auch nichts auf den Sims stellen!. Ich habe selbst im 5. Stock gewohnt und abgesehen von hohen Sarracenia ist mir da bisher kein Topf umgekippt. Das es da auch mal reinregnen oder -hageln kann ist was andres, aber das wäre anderswo draußen auch nicht anders.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufstellung unmittelbar hinter dem Fenster (innen), kann man die Belichtung zusätzlich etwas verbessern, wenn man die Pflanze(n) etwas erhöht hinstellt - zum Beispiel kleines Kantholz unterlegen), um die Verschattung durch das Fensterprofil zu verhindern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 7 Stunden schrieb max.woh:

Hallo,

Wollte euch Mal hier die beiden neusten Fällen zeigen da sie sich meiner Meinung nach sehr gut entwickelt haben.

 

MfG

Max

sieht schonmal viel besser aus! Welche Änderungen hast du vorgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

Wollte euch allen noch einen schönen Abend wünschen und dabei, noch eine Falle, die sich vor 2 Tagen geöffnet hat.IMG_20201004_185015__01__01.thumb.jpg.3ffc84f598520e227cef009a7b05a480.jpg

 

MfG,

Max

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max, eine tolle Dionea hast du da! Schaut ganz so aus, dass sie sich sehr wohlfühlt mit dem Mix aus künstlicher Beleuchtung und Sonnenschein! Wie lang lässt du sie denn täglich künstlich beleuchten..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @sonnentau8,

 

Die Dauer der Beleuchtung passe ich dem natürlichen Tag-Nacht Zyklus an. Da wir so langsam in Richtung Winter steuern beleuchte ich auch kürzer als z.B. im Sommer.

 

MfG,

Max

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb max.woh:

Die Dauer der Beleuchtung passe ich dem natürlichen Tag-Nacht Zyklus an. Da wir so langsam in Richtung Winter steuern beleuchte ich auch kürzer als z.B. im Sommer.

Wenn du die Beleuchtungszeit runterfährst, solltest du auch die Temperatur nach unten fahren. Die Kombination aus Wärme und kurzer Tageslänge führt zurück zur Pflanze deines Eingangsposts.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine VFF warm steht will sie wachsen, d.h. sie braucht viel Licht. Wenn es kühler ist, fährt sie runter und braucht entsprechend weniger Licht.

Wenn du dir für die Pflanze extra Beleuchtung angeschafft hast würde ich sie unter 12h Beleuchtung durchkultivieren, also nur wenn du keine Möglichkeit hast sie kühl (z.B. Treppenhaus.... ) zu überwintern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Möglichkeit sie zu überwintern, soll ich sie dann einfach gegen Ende Oktober zum Überwinterungsplatz stellen? Stelle mir das nur ein bisschen komisch vor da sie dann vom einen Tag auf den anderen von ca. 19 Grad auf 9 runtergekühlt wird.

 

MfG,

Max

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 9.10.2020 um 12:18 schrieb max.woh:

vom einen Tag auf den anderen von ca. 19 Grad auf 9 runtergekühlt wird.

 

Du kannst sie ja etwas daran gewöhnen (z.B. erst in ein kleines GWH und dann ohne). Ansonsten ist es in der Natur ja auch nicht unüblich, dass es Temperaturschwankungen gibt.

 

Zur Not bleibt die Kühlschranküberwinterung ? Diese konnte ich bereits erfolgreich testen. Für eine kleine Anzahl an Pflanzen ist dies m.M. die einfachste.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.