Zum Inhalt springen

Mein Moorbeet, das xte


SoLaLa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mich hier im Forum mit meinem ersten Post vorstellen. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit der Kultivierung von winterharten Karnivoren in der Rhön. Das Forum nutze ich ebenfalls schon länger passiv und habe mir hier einige wertvolle Tipps und Anregungen abgreifen können. 
 

Vor zwei Jahren habe ich mein Projekt „richtiges“ Moorbeet in die Tat umgesetzt. Dieses Jahr blüht es recht ansprechend und die ersten Schläuche öffnen sich. Ich möchte gerne ein paar Schnappschüsse mit euch teilen. 

 

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen ?

Und jetzt viel Spaß mit ein paar Impressionen aus meinem Moor.
 

15951BC0-CC70-43D3-821A-FC2D47B850D2.thumb.jpeg.82c567d3d5f6d45793a5e59bf277fb92.jpeg

 

D193ABA4-6CCD-44DE-A07A-27937519B474.thumb.jpeg.baeb4a870e25809a9a3f217e05895c87.jpeg

 

192A0EBF-0C38-410F-865C-61884A6C703A.thumb.jpeg.eeaf1775107dee12ce61dc5f7d87f4ac.jpeg

 

9E55A960-47D2-41C2-9D85-38AB36F60C88.thumb.jpeg.6069c3eb7cb337000542ef66f641fe85.jpeg

 

6E35CB9D-E13E-49E5-9BCD-ACF81C87A719.thumb.jpeg.7f85dc94c23a1d7cfb71285655f3e661.jpeg

 

F2AE7D18-3164-4BF5-B6A6-E612DE7E8F93.jpeg

503CDACC-98F8-406F-BF8C-D558165897F0.jpeg

499E7E11-CD31-4EC4-AF11-E269332BC02A.jpeg

Bearbeitet von SoLaLa
  • Gefällt mir 32
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Welche Gärtnerei hast Du denn leergekauft.

Sehr üppig im dritten Jahr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb partisanengärtner:

Welche Gärtnerei hast Du denn leergekauft.

Sehr üppig im dritten Jahr.

Hi Partisanengärtner, 

das hatte ich leider oben nicht erwähnt. Die Pflanzen sind zum Teil 10 Jahre alt, teilweise aus Samen gezogen, vegetativ vermehrt und jedes Jahr immer ein bisschen was ergänzt. Das gezeigte Moorbeet als solches gibt es seit drei Jahren. 
 

Um deine Frage? zu beantworten: Ein Großteil der Sarracenia stammt von Plantarara, Erich Maier und Insektenfang plants und diese waren damals recht unüppig ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hatte ich fast vermutet, daß hinter so einem Moorbeetstart viele Jahre Erfahrung und Sammlung stecken müssen. Sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dierk,

da hast du dir aber ein  Supermoorbeet gestaltet, schöne gesunde Pflanzen und in einer  tollen Vielfalt. Respekt, Respekt.

Wieviel Säcke Torf und wieviel Soden hast du denn verarbeitet ?  Wieviel Quadratmeter hat das  Beet und wieviel Kubikmeter die Zisterne ?  Bei den jetzigen Temperaturen wird ja viel Wasser verdunstet bei der grossen Oberfläche.

Es sieht alles schön natürlich aus.

Gern mehr Bilder.

 

Gruß Manfred

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich werde gleich meinen eigenes neues Moorbeet vorstellen. Mit Dir kann ich aber nicht mithalten.

 

Ich hab auch gleich einige Fragen: Ich sehe auf den Fotos, dass da doch einige Bäume in der Nähe stehen. hast Du da keine Probleme mit Laub, vor allem im Herbst? Und Vogelnetze o. ä, waren jetzt auch nicht wirklich zu sehen (nur im Hintergrund). Sind bei Dir die Amseln Pazifisten? Der kleine Tümpel sieht auch gut aus; hab ich erst beim zweiten Hinsehen erkannt. Sind das Sumpfcallas, die da aus dem Wasser schauen? Was hast Du da noch drin oder drumherum?

 

Grüße in die Rhön

D.Mon

 

Bearbeitet von D.Mon
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure tollen Kommentare.?

 

Ich versuche mal eure Fragen/Anmerkungen im laufe des Tages zu beantworten.

 

Leider habe ich es irgendwie verpasst bei der Erstellung des Moors Fotos zu machen und/oder Stücklisten zu führen. 

Hier schonmal die Daten zum Beet:

  • ~27 m²
  • 5,5m lang, 5,0m breit, zwischen 0,4m und 1,0m tief (Gibt hier recht viele Basaltfelsen, Sprengen wollte ich nicht ?)
  • ~12000l Torf
  • ~ 5000l unterirdische Wasserspeicher (Alte Wasserfässer, Badewannen sowie recht viele Speiskübel und Eimer)
  • drei oberirdische Wasserspeicher (Schlenken, Tümpel)
  • ~ 20 Torfsoden  (Umrandung für Schlenken, Grundlage für Bulten)

Bezüglich der Verdunstung: Letztes Jahr hat es bei uns im Juli/August nahezu gar nicht geregnet. Die Schlenken waren ausgetrocknet und das Moor merklich trockener, es waren aber noch ein paar Liter Wasser in den Wasserspeicher enthalten. Wasserzufuhr war nicht notwendig. Sobald das Sphagnum sich überall flächendeckend ausgebreitet hat, sollte das nochmals besser werden.

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von SoLaLa
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dierk,

 

wie hast du den Weg gestaltet? Einfach nur Torf?

 

Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Das nenne ich mal ein echtes Moorbeet

 

Gratulation und meinen echten Respekt, Dierk

 

Und 12.000 Liter Torf sind schon mal eine echte Ansage. ?

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend Zusammen,

 

ich versuche mal die restlichen Fragen zu beantworten.

 

Am 24.6.2020 um 23:08 schrieb D.Mon:

Ich hab auch gleich einige Fragen: Ich sehe auf den Fotos, dass da doch einige Bäume in der Nähe stehen. hast Du da keine Probleme mit Laub, vor allem im Herbst?

 

Hi D.Mon, bis Dato habe ich mit dem Laub keinerlei Probleme, zumindest nicht im Herbst. Reingefallenes Laub bleibt den Winter über im Beet und scheint sich immer im Frühling an den Ränder anzusammeln. Ich laufe dann einmal ums Beet und entferne dann den größten Teil des Laubs und der vergammelten Schläuche.

 

Am 24.6.2020 um 23:08 schrieb D.Mon:

Und Vogelnetze o. ä, waren jetzt auch nicht wirklich zu sehen (nur im Hintergrund). Sind bei Dir die Amseln Pazifisten? 

 


Ehrlich gesagt stören mich die Amseln weniger als ein übergespanntes Vogelnetz. Die hüpfen bei mir nur im Frühling im Beet rum, rupfen hier und dort ein bischen Spaghnum, kleinere Droseras und wenn es ganz schlimm kommt, wird mal eine kleine Sarracenia ausgebuddelt. Fällt nicht so wirklich bei der Größe auf und verwächst sich spätesten im Sommer wieder. Hat sogar ein kleinen positiven Effekt: Droseras wachsen plötzlich an ganz anderen Stellen (im Beet) ?

 

Am 24.6.2020 um 23:08 schrieb D.Mon:

Der kleine Tümpel sieht auch gut aus; hab ich erst beim zweiten Hinsehen erkannt. Sind das Sumpfcallas, die da aus dem Wasser schauen? Was hast Du da noch drin oder drumherum?

 

Ja richtig, das sind Sumpfcallas. Die sind bei mir in allen Senken/Tümpel, sehen recht hübsch aus uns sollen (meine Wunschvorstellung) eingebrachte Nährstoffe „aufnehmen“. Vermehren sich prima und erzeugen gegen Herbst recht viel Biomasse. Davon fliegt einiges dann auf den Kompost.
 

Am 24.6.2020 um 23:08 schrieb D.Mon:

Was hast Du da noch drin oder drumherum?

 

Ich hänge noch meine Growlist für das Beet an den Thread, sprengt den Rahmen einer kurzen Antwort.

 

Zitat

wie hast du den Weg gestaltet? Einfach nur Torf?

Hi Ralf,

der „Weg“ ist kein Weg im Sinne das man darauf laufen kann. Er besteht rein aus Torf. Meine Versuche darauf zu laufen enden immer in einen plötzlich 50cm tief im Matsch stehen. Das Beet Hat dann eine Senke mehr ?.
Ich lege auf den „Weg“ immer eine Leite mit einer Bohle drauf um in die Mitte des Beets zu kommen. Klassischer Design Fehler. Ein richtiger Weg wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
 

 

Bearbeitet von SoLaLa
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

anbei noch die Liste mit den im Moor eingebrachten Pflanzen. Leider nur als Screenshot, ich konnte keine Tabelle im Post anlegen, eine lange Liste find ich zu unübersichtlich.

Die Liste ist nicht ganz vollständig - Zwei nicht näher bestimmbare Baumarkt Hybriden haben noch ihren Platz im Moor gefunden sowie verschiedene Flava Formen unbestimmter Herkunft.

Die meisten Pflanzen stehen/standen schon etliche Jahre im Freien. Abgedeckt oder speziell geschützt werden diese nicht.

Verluste gibt es hin und wieder bei den Dionaes, die scheinen das Rhöner Frühlingswetter nicht so zu mögen.

growList_Moorbeet.thumb.JPG.f6f74e14a6a48213b7e5f54bfd723f01.JPG

Dieses Jahr habe ich mir noch eine S. x Copper Vase gegönnt. Mal schauen wie die mit meinen Bedingungen zurechtkommt. Ich konnte im Internet leider nicht finden was da drin steckt. Falls jemand eine Idee hat - Würde mich sehr interessieren.

 

Viele Grüße

 

 

Bearbeitet von SoLaLa
Growlist update - ein paar Kleinigkeiten fehlten
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach super wie das im Moment alles so im Moor wächst — Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos geknipst. 
Viel Spaß beim Anschauen ?

 

2605C1D5-B6CF-4C64-AC5F-0BDBC54D34B6.thumb.jpeg.4cd4dfeaf7a0b64c126e7b0909d77234.jpeg
 

Die eingebrachten Pogonias vermehren sich mittlerweile ganz ansehnlich und treiben die ersten Blüten. Rechts daneben öffnen sich hier, auf einer Höhe von knappen 500 m, die ersten „Frühlingsschläuche“ von sarracenia leucophylla.

 

7EE1125B-1B82-4E98-886C-9068CFC816A2.thumb.jpeg.05d1fa796d3779af16cd85e42868ef36.jpeg

 

Vor 15 Jahre habe ich meine ersten Sarracenia gekreuzt. Zu sehen ist das Ergebnis - Eine Hybride aus eine sarracenia oreophilla „Sand Mountain“ und einer sarracenia leucophylla. Teilt sich häufig, wird gegen Herbst ziemlich rot, Schläuche 60 - 70 cm im Freien, viele schöne rote Blüten, früh austreibend und absolut winterhart. Genau das richtig für mein Moorbeet ?. Die Polarbirke „schlängelt“ sich auf dieser Seite durchs Moor und hilft den Schläuchen beim Aufrecht stehen bleiben.
 

B3CCF49F-A929-4DE4-8C51-4B7831D589B4.thumb.jpeg.b1f45763ee220a13ce47989f7447cd4a.jpeg

 

Hier ein Bereich mit hauptsächlich sarracenia flava und oreophila  - die roten flava Formen sind gerade am austreiben. Rote sarracenia kommen bei mir im Moor immer sehr sehr spät aus der Winterruhe... In der Mitte ist eine sarracenia flava maxima zu sehen. Derzeit die Grösste sarracenia im Beet - mit knappen 80 cm.

 

B0A1B988-CC73-4873-9C6D-3D84690AFC18.thumb.jpeg.5c220beb935dc654d377c43dde375560.jpeg

 

Die dunkelroten Blüten gehören zur sarracenia rubra jonesii. Die Schläuche sind recht unspektakulär, werden aber recht hoch für eine Rubra. Die Anzahl und Ausfärbung der Blüten sind aber ziemlich cool - Außerdem definitiv winterhart.


798EB1AF-4BF1-4F68-8CAB-8BC82D025381.thumb.jpeg.b4d8e6ec2d110b15355c2d0af64f7e0e.jpeg

 

Hier einige sarracenia purpurea „green  form“ Jungflanzen vom letzten Jahr. Gehen an dieser Position fast schon als Bodendecker durch ?. Mal schauen welche der Pflanzen sich dann durchsetzen.

 

D686094B-A7B0-41CF-917D-F00931610772.thumb.jpeg.1478814e4b93e2c5bb85c35976db9766.jpeg

 

Dionaea sind auch im Moor. Wachsen aber eher schlecht bei mir. Die rote Form links außen sitzt schon in der dritten Saison an dieser Stelle uns sieht noch ganz genau so aus wie vor drei Jahren. Scheinbar hat die keine Lust sich mal zu teilen.. Rechts noch eine kleine sarracenia psittacina. Mit denen habe ich auch immer Pech. Zumindest diese hat mal ein Jahr überlebt. - Mal schauen ob sie es nochmal hinbekommt. ?

 

5635BB4A-F7CA-4003-9029-CD2DD6C5D2C4.thumb.jpeg.7af323e7231fd50dd27164f56a6da930.jpeg


Zum Abschluss noch eine Seitenansicht auf das ganze Moor (beinahe) ?

Bearbeitet von SoLaLa
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Craftkind

WOW!

Mein Moorbeet ist 120cm breit und 60cm tief und man riecht es auf der ganzen Terrasse. Ich liebe diesen süßlichen Geruch der Sarracenia gemischt mit feuchtem Torf.

Wir toll muss dann so ein großes Beet riechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update im Frühsommer zur Entwicklung des Moorbeets

 

299B8AB4-B02B-4BC9-834A-62B3C87C319A.thumb.jpeg.7cb8ebcdde590a07f5089990801bd478.jpeg


Die Sumpfgladiolen blühen das erste Jahr - Mein erster Versuch mit den Sumpfgladiolen war leider gescheitert, da alle zu nass standen und vermutlich verfault sind. Nach der Standortkorrektur, sie stehen jetzt alle erhöht auf Bulden, scheint es gut zu funktionieren. Im Wasser ist noch eine blühende Sumpfcalla zu sehen. Irgendwie konnte ich das Weiß nicht so wirklich einfangen...


D765FEC7-9868-4A56-8283-6AC2E7206B1F.thumb.jpeg.9e47034e6df91b0c2816d901a072f6b0.jpeg

 

Direkt daneben steht eine recht schöne Flava Ornata? Die färbt sich schon nahezu rot. Muss mal schauen ob ich demnächst mal das Schild ausgebuddelt bekomme, um die mal richtig zuordnen zu können.
 

64E481E3-D72A-41AA-A1B8-544A8175A38C.thumb.jpeg.4455894b9e6514f16c8ab85535060e2c.jpeg

 

Auch die Kleinen sind recht interessant. Die utricularia cornuta habe ich vor zwei Jahren an der Stelle eingesetzt und die war die letzten Jahre quasi verschwunden. Ich dachte schon, sie ist kaputt. Scheinbar benötigt diese wohl eine gewisse Größe um Blüten anzusetzen oder einen milden Winter. Werde ich mal beobachten.

 

7D1FAEA8-E2AE-424C-AD40-F8F7A5664337.thumb.jpeg.b4bebd215be3eeb741302e6477ba15c6.jpeg

 

Der Übeltäter, welcher einige Schläuche angefressen hat, scheint hiermit gefunden. Hatte ich bis Dato auch noch nicht gesehen, dass eine Oreophila einen ausgewachsenen Grashüpfer/Heuschrecke, mit einer Größe von ca. 6 cm,  fängt.
 

3DE80B02-1F6A-4821-AC20-44632880F811.thumb.jpeg.71c51904911af280a18d8ee4fe924067.jpeg

 

Die sarracenia psittacina X oreophila gefällt mir dieses Jahr auch super gut. Die sitzt in einer kleinen Schlenke und scheint wesentlich robuster als die reinen psittacina. Färbst sich gegen Herbst auch ziemlich interessant aus.


8B5627A5-5C55-441C-8938-97E5CBBC06FB.thumb.jpeg.b81f8b258e6572f4adfe095c7f5e0f72.jpeg

 

Die Moorlilien zeigen sich im dritten Jahr auf der Bulte auch sehr blühfreudig. War mal ein Schnappschuss wert.


70E76F12-D864-4A77-9403-0AE8B78BD999.thumb.jpeg.829288c8175cd041c1c691433b762505.jpeg

 

Viele Grüsse

 

Am 4.7.2020 um 21:04 schrieb Craftkind:

WOW!

Mein Moorbeet ist 120cm breit und 60cm tief und man riecht es auf der ganzen Terrasse. Ich liebe diesen süßlichen Geruch der Sarracenia gemischt mit feuchtem Torf.

Wir toll muss dann so ein großes Beet riechen ?

 

Hi Craftkind, ich habe mal versucht auf den Geruch zu achten. Scheinbar ist mein Geruchsinn aber nicht besonders stark ausgeprägt. Ich kann im Vergleich zum Rest unseres Gartens kaum einen Unterschied feststellen ?

 

 

Bearbeitet von Dierk
Bildqualität hat mir nicht gefallen
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hochsommer, heiß und trocken - Zeit für ein kleines Update aus dem Moor

 

A0BF9471-CB11-456A-A62F-328F1032F06D.thumb.jpeg.0bddeee4d71ed6fedec03f14b67f0c27.jpeg

 

 Vor knapp vier Wochen hat es hier das letzte mal richtig geregnet. Die oberirdischen Wasserspeicher sind nun alle komplett ausgetrocknet, die Drosera blühen, das Sphagnum Moos war schon frischer und die Sarracenia sind randvoll mit Insekten gefüllt.

 

1CB9F1DC-9252-4167-A0DB-F490CD58D1CE.thumb.jpeg.4af967b55abe53a3e7ad969761deec5d.jpeg

 

Dionaea und calluna vulgaris in voller Blüte, rechts daneben eine für meine Verhältnisse recht schön ausgefärbte Sarracenia rosea.

 

2748803C-E9D4-496E-A3E2-8B126FE9BD18.thumb.jpeg.bb9b47d5aa7ccd517ed8b5e5397419c4.jpeg

 

Drosera filiformis ist jetzt ebenfalls ebenfalls in voller Blüte.
D. filiformis hat bei mir im Beet schon fast Tendenzen als Unkraut durchzugehen - Überall sind kleine Pflänzchen aus Samen aufgegangen, welche nunmehr im ersten Jahr auch schon wieder blühen und vermutlich wiederum Samen ansetzen. Da bin schon jetzt auf das nächstes Jahr gespannt ? 

 

25FAF379-F911-41A5-B738-D0AB691679F3.thumb.jpeg.57a9a43fa097ca5abb2e3b0ef5da4498.jpeg

 

Schöne kupferne Ausfärbung bei der Baumarkthybride, links daneben im Vergleich die S. x ˋCooper  Vase‘.  Ob und wann die wohl noch ihrem Namen gerecht wird. ?

 

40819C99-ECE3-4214-A99D-5175E5FEE959.thumb.jpeg.063cd13321aecbc2a58c4e9be194aa51.jpeg

 

Nebenbei versuche ich mich mit Drosera Arcturi (im Bild) und Drosera Murfetii im Moorbeet. Die heißen Temperatur scheinen den alten Blättern nicht zu gefallen - es kommen aber schon wieder frische. Ich habe die an unterschiedlichen Stellen im Moorbeet gepflanzt um mal zu sehen ob es da eine ideale Stelle für die Überwinterung gibt. (Nass, trocken, Moss, kein Moos, alle Kombinationen)

 

21582C24-D5DD-4528-AAC2-60330EBB7750.thumb.jpeg.825e7e63478c5b089476e2f796987584.jpeg

 

Die Sommerschläuche von Sarracenia leucophylla gefallen mir auch super dieses Jahr. Die sind randvoll mit Insekten gefüllt - freue mich schon auf die bald austreibenden Herbstschläuche.

 

42E7B4B3-591F-4F3B-9951-5F07FCE15DF5.thumb.jpeg.9ed4d7e3c2cf8c6df52738dc300ffdd1.jpeg

 

Eine Überraschung: Drosera aliciae hat irgendwie den Winter überlebt. Bin mir nur nicht sicher ob die aus Samen oder Wurzeln wiedergekommen ist. Zumindest spannend - war mir so nicht bewusst, dass die eine Chance in unseren Wintern hat.

 

C0DFC743-274F-4EC9-B459-1CA09D3AAAE1.thumb.jpeg.b16745b6315ed64b706ab2731bd49a8a.jpeg

 

Hier noch die Sarracenia x Moorei ´Brook´s Hybrid´ - Mit der hatte ich Anfang des Jahres arge Probleme mit Schnecken, letztes Jahr auch schon, scheint wohl besonders Schmackhaft zu sein ?. Nichts desto trotz hat die sich wieder ganz gut gefangen und bildet schöne Schläuche, die größten im Moorbeet, mit ca. 80 cm Höhe.

 

B4CFB6DD-B173-4779-B92C-0FDB22DA39F3.thumb.jpeg.f18c9ba9be0334b27aa1f62d56e7209d.jpeg

 

Noch ein Bildchen von Pinguicula alpina, schön rot ausgefärbt, im Vergleich zu den andern Pinguicula aber wohl eher ein schlechter Insektenfänger... zumindest muss man auf der, die Fliegen schon suchen.

 

AE904FE3-AB52-4013-8E66-655A58B0A67D.thumb.jpeg.be3e23708e3eb0107e00f0d0c7304feb.jpeg

 

Schöner Drosera intermedia Horst ebenfalls in voller Blüte. Hab ich mal mit ner kompakt Kamera fotografiert und nicht wie die anderen mit dem IPhone. Ich werde mich bei Gelegenheit ein bisschen mit dem Fotografieren  beschäftigen...

 

F9D92728-0CDD-45F5-82DD-4FA84390C125.thumb.jpeg.a24f8d884b68ca021501a2e12c83a86d.jpeg

 

Noch eine Gesamtansicht zum Abschluss 

 

... und noch viele Grüsse sowie mal einen Tag Dauerregen ?

 

 

Bearbeitet von SoLaLa
  • Gefällt mir 13
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Fotos. Ich finde auch die kurzen Beschreibungen und Erfahrungsberichte gut.

 

Liebe Grüße

D.Mon

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Moorbeet im Frühling eigentlich am schönsten - der Spätsommer hat aber irgendwie auch ein paar schöne Elemente zu bieten ☺️ 

Anbei ein paar Sarracenia aus dem Freiland (Sommer Edition)

 

79F39115-D003-40C6-A253-F6A7A2B58353.thumb.jpeg.ba9dfe6a2bc27224d5ca7f31ae61e840.jpeg

 

Sarracenia x Moorei Elizabeth


493B9A2D-04EE-4AE5-9B02-ADDD53103F77.thumb.jpeg.29015f969e51fde7e2a49bf5cec4d7f3.jpeg

 

Sarracenia leucophylla x oreophila

 

21A04EF5-179A-4724-8608-0BC5E70F6D5A.thumb.jpeg.5751d7d7e3f52c68b92ff39bff7b0e13.jpeg

 

Sarracenia leucophylla

 

46DD3900-1B9F-442B-8A4C-D65442FE626B.thumb.jpeg.0dca2b61a078ada13a2be0301fc357b7.jpeg

 

Sarracenia chelsonii

 

C1EB5ACC-D3F8-418A-88F5-9B4544F83BA8.thumb.jpeg.137ed5ab10747f98e78660bb1f4a3f65.jpeg

 

Sarracenia rubra ssp. rubra

 

989C6468-5372-4A1F-86CD-D8B8A6EB2D66.thumb.jpeg.1280b6bb93447a8f57a8ad81e7695594.jpeg

 

Sarracenia rubra ssp. jonesii

 

B81399A9-68F2-4E66-AF80-610D1779C58C.thumb.jpeg.8e17967172246a231af149a0d46d8613.jpeg

 

Sarracenia purpurea ssp. venosa var. montana 

 

Grüße 

Bearbeitet von SoLaLa
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Urlaub ?, Reisen möchte ich derzeit nicht wirklich und somit ist ein bisschen Garten angesagt. Da ich mir hier immer wieder gerne eure tollen Projekte und Fotos anschaue, lasse ich euch auch noch ein bisschen an meinen Projekten teilhaben.
 

Hoffentlich langweile ich damit niemanden ? — Anbei mein neues Projekt „Weinfass #3“  

(Passt irgendwie wie zum Titel, ich fange daher keinen neuen Thread an)

 

 Motivation und Problemstellung:

442B225C-580B-4AE5-90A3-88D442F3AAFF.thumb.jpeg.3eff8ed30ab8ab2fcb8d85c9c9c5e862.jpeg
 

Ich kam vor zwei Jahren mal wieder auf die Idee mich mit Ablegern, Teilen und Aussäen von temperierten Carnivoren zu beschäftigen. Die sind alle ganz prächtig gewachsen, leider nehmen die sich jetzt gegenseitig das Licht, wachsen nicht mehr so schön und irgendwie sieht das alles nach Chaos aus. D.h. ein bisschen aufräumen ist angesagt.

 

F097A477-11B9-4942-96AE-FF42916A7393.thumb.jpeg.422de03a79668af9c73e9cca13c47f17.jpeg

 

Der neue Behälter: Ein halbes Weinfass (davon habe ich schon zwei - ein drittes passt dann gut dazu)


37B51D51-C275-48B0-85D8-48F2B83F5FF2.thumb.jpeg.df210fb6abace946f024b7580b1b2437.jpeg

 

Folie rein, passende Behälter gesucht, Behälter auf den Kopf gestellt, Löcher gebohrt, Entlüftungsrohr gesetzt
 

C658C905-4906-4385-84C1-8871C9D014A2.thumb.jpeg.9d50b8cde139adb25bd2d9fa4d6a973b.jpeg

 

Mit vorher gewässerten Weisstorf gefüllt und jetzt beginnt der Spaß ?. Ich wusste gar nicht mehr so wirklich was ich da alles vermehrt hatte, insofern war das ein bisschen wie Schätze ausgraben, sprich die Schildchen zu lesen. Ich wollte das Moorbeet ein bisschen mehr in Richtung rot gestalten: Hauptzutat somit Flava rote Formen


85F11A7F-BA1C-4C80-AEE4-AE5B07455899.thumb.jpeg.6df1d51c3f815b1799c6430d91cacac3.jpeg

 

Passend gefunden habe ich

S. flava var. atropurpurea - Sumatra, Liberty County, Florida [IPF36e]

S. flava var. rubricorpora - South Apalachicola National Forest, Florida [IPF14]

S. flava var. rubricorpora  ex. Thomas Carow

S. flava red Form ex. Erich Maier

 

dazu ein bisschen grüner Akzent mit

S. flava var. maxima [IPF10]

S. rubra ssp. jonesii - Anthocyanin-Free - Etowah, North Carolina [ipR12]
S. purpurea ssp. purpurea f. heterophylla x Self [self]

 

für den Herbst

S. leucophylla - Giant - ex. Dean Cook
S. leucophylla - Gas Station Site, Perdido, Alabama [IPL34a]

S. leucophylla red Form ex. Erich Maier

 

für  den Frühling

S. oreophila - Slim Phyllodia [ipO06]

 

und weil ich noch ein bisschen Lücken füllen wollte
S. flava x (S. x catesbaei) [ipX57]

S. x moorei 'Brooks Hybrid' [ipX01]
S. rubra ssp. wherry ex. Thomas Carow

S. rosea ex. Thomas Carow

 

dazu noch Dionaea Red Dragon, B 52, und irgendwas wo ich die Schrift auf dem Schildchen nicht mehr lesen kann, sowie Utricularia dichotoma, subulata und unsere drei einheimischen Sonnentau.

 

683AD7EA-F948-403A-9EA6-0B3173B9C7E7.thumb.jpeg.55251c675af1cbb107a1dcea1beb08b4.jpeg

 

dann noch Begleitvegetation... Ich habe mich diesmal für Drosera binata, Drosera binata var. dichotoma und ein bisschen Erica tetralix entschieden. Ich finde die Binatas harmonieren irgendwie super gut mit den Sarracenia in solchen Behältern. Dazu noch ein bisschen unterschiedliches Torfmoss eingebracht und damit die Entlüftung kaschiert.  
 

Im letzten Schritt die Folie noch auf Fasshöhe geschnitten - fertig 

 

Sieht zwar alles um die Jahrezeit recht mitgenommen aus, Ich denke aber nächste Jahr wird das ein richtiger Hingucker ? - naja vielleicht geht bei den leucos auch dieses Jahr noch was.

 

Viele Grüße 

Bearbeitet von Dierk
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur wow den Moorbeet. Ich bin selbst gerade am anlegen aber damit werde ich auf keinen Fall mithalten können. Den Kübel finde ich sehr gelungen, das wird nächstes Jahr bestimmt ein sarracenia Gestrüpp ?

Bearbeitet von gerry
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch ausgesprochen gut.

 

Nur das mit dem "Entlüftungs"rohr habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden.

Ich bau auch solche Rohre ein, aber ich nehm´ die immer zum Gießen und zur Kontrolle des Wasserstands.

Allerdings nehme ich immer die Dichtungen heraus. Zweck erfüllen Sie hier keinen, manchmal sind sie fettig (Petrochemie, womöglich noch mit chemischen Zusätzen) und langfristig UV-beständig sind sie auch nicht. Wahrscheinlich schaden sie nicht wirklich, aber mich stören sie.

 

Gruß

D.MOn

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi D.Mon,  

danke für dein Feedback✌️

Über die Dichtungen habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, vermutlich sollten diese wie du richtig angemerkt hast einfach raus.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ohne Lüftung das Substrat irgendwann anfängt fürchterlich zu stinken ... Ich vermute es fault gelegentlich ohne Luftzufuhr.

Du kannst da auch Wasser reinschütten, ist aber für mich nicht primär Funktion. Die Weinfässer gieße ich nur im Hochsommer ca. alle 2 Wochen, geht auch von oben ohne Rohr. Ansonsten langt es wenn die im Regen stehen.
Zum Thema Wasserstand: ich finde das siehst Du sehr gut am Moos - Sobald das Moos Weiss wird, ist Gießen eine gute Idee ?

 

Grüße nach Nordbayern - Ich wohne zwei KM von Nordbayern weg ?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, ich habe das schöne Wetter auch nochmal genutzt um ein paar frühherbstliche Bilder vom Moor zu knipsen.
Die meisten Sarracenia sehen mittlerweile recht runtergekommen aus, die Drosera fangen an sich zurückzuziehen, die Purpurea werden langsam rot und der Enzian blüht.
 

Leider immer noch alles zu trocken — viel Spaß mit den Bildern
 

F2871CF7-DFB0-4A0A-ADC9-1A6403A3091F.thumb.jpeg.687e055cf14a8801c0c36977c935f949.jpeg


 

663ADA4D-CD4C-49C0-83DF-5476B3C78AAC.thumb.jpeg.45c422acd76efcf8f4c56805dc6e241a.jpeg

 

 

152E7065-E640-4B42-9AAD-76507EE34B49.thumb.jpeg.da5844e8ae61441743873e2c104b726e.jpeg

 

 

F05E50AA-607B-44EC-84C8-25E4E8867034.thumb.jpeg.b307794f9bd4f2ae3bf8333387c61041.jpeg

 

 

637009E6-5CC8-4FE9-BF03-2FBD391F4AF4.thumb.jpeg.45206dcdb96b72aeb90b1c8349502128.jpeg

 

 

87854083-7A34-456A-851C-1BF24A1DDE5F.thumb.jpeg.d5ef31840ed4c8636aa758233b714fa5.jpeg

 

 

5E200357-C52F-46AD-B2B1-8AC6EF3C2C97.thumb.jpeg.ebda7982977935a6114d6cdc3bf19895.jpeg

 

 

24D543AE-A671-46A2-B693-0827A8114B9E.thumb.jpeg.cebc2eaa07061f1cfb458562065f680c.jpeg

 

 

DD770134-FC51-4194-ABF5-3849BA6FF5FE.thumb.jpeg.b10dbc07691959e3dcac3c33088ba3af.jpeg
 

 

AB5F5B46-F0CE-45E4-BAEF-AEDA4A3F0879.thumb.jpeg.98c11d57fb9635b22d6078b2a565f5a1.jpeg

 

 

36CC74C0-F476-4067-9F5D-0783EB71E247.thumb.jpeg.88a03056573696834ad679e68e3ea644.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von SoLaLa
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.