D.Mon Posted June 28, 2020 Posted June 28, 2020 Hallo zusammen, vor über sieben Wochen habe ich Blattschnipsel von vier Drosera-Arten, u. a. aliciae auf etwas Substrat ausgelegt. Seitdem liegen die da wie Blei - bis heute, da habe ich diesen Kameraden hier entdeckt. jetzt sieht das ja nicht unbedingt so aus, als wäre das ein Blattsteckling der D. aliciae gleich links daneben. Deswegen vermute ich, dass ich da einen Samen reinbekommen habe. Ich weiß aber auch nicht, ob das nich ein Ausläufer sein könnte. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, wolle ich mal fragen, ob das sein könnte. Der Winzling ist gerade mal einen Millimeter breit. kann man da schon Vermutungen anstellen, was da mal draus werden könnte? Danke im Voraus Erfreute Grüße D.Mon
Siggi_Hartmeyer Posted June 29, 2020 Posted June 29, 2020 Wenn der Winzling aus einem ausgelegten Blatt wächst ist das ein Adventivspross. Genau dafür legt man die Blattstecklinge auf Sphagnum.
D.Mon Posted June 29, 2020 Author Posted June 29, 2020 Hallo Siggi, ja, Danke, soweit war das ja auch meine Absicht. Nur wächst der kleine Kerl nicht aus dem Blatt sondern mit geringem Abstand daneben aus dem Substrat. Ich will aber jetzt auch nicht daran herumzupfen und womöglich was beschädigen. Dann muss ich wohl noch etwas Geduld haben. Beste Grüße D.Mon
Siggi_Hartmeyer Posted June 30, 2020 Posted June 30, 2020 Zitat Nur wächst der kleine Kerl nicht aus dem Blatt sondern mit geringem Abstand daneben aus dem Substrat. Das kann es geben, wenn sich das ursprüngliche Blattgewebe zersetzt, also quasi verschwindet und nur der Adventivspross dort weiterwächst. Die Zersetzung des ursprünglichen Blattgewebes um die neuen Triebe ist dabei normal.
D.Mon Posted July 16, 2020 Author Posted July 16, 2020 (edited) Hallo zusammen, die Kleine ist inzwischen etwas gewachsen. Ich kann mir nicht helfen, aber ich seh da keine D. aliciae. Oder sehen die in der Jugend so aus? Was meint Ihr? Herzliche Grüße D.Mon Edited August 3, 2020 by D.Mon 1
Karnico Posted July 17, 2020 Posted July 17, 2020 Hallo D.mon, für mich sieht das nach einer jungen Drosera capensis aus. LG Nico
D.Mon Posted July 17, 2020 Author Posted July 17, 2020 Danke, das klingt für mich plausibel. Nachdem ich mir jede Menge Fotos angesehen hatte, war ich auch schon auf diesen Gedanken gekommen. Drosera anglica und D. madagascariensis hatte ich zuerst noch in Betracht gezogen, hat mich aber beides selbst nicht recht überzeugt. Ich schau mal, wie sie sich weiter entwickelt. Ich hab noch nie Frage. Kann ich die in der Größe schon nach draußen in eine Moorschale umpflanzen? Im Augenblick steht sie im Haus unter einem Dachflächenfenster, Südwestseite, und hat schon relativ gut Sonne (teils schon ziemlich intensiv) und Temperatur ab. Der Wetterbericht für die nächste Woche ist ja nicht so extrem, da wäre der Zeitpunkt vielleicht gar nicht so schlecht. Beste Grüße D.Mon
Recommended Posts