Jump to content
D.Mon

Blattstecklinge

Recommended Posts

D.Mon

Hallo zusammen,

 

vor über sieben Wochen habe ich Blattschnipsel von vier Drosera-Arten, u. a. aliciae auf etwas Substrat ausgelegt. Seitdem liegen die da wie Blei - bis heute, da habe ich diesen Kameraden hier entdeckt.

 

Bild_1.jpg

 

jetzt sieht das ja nicht unbedingt so aus, als wäre das ein Blattsteckling der D. aliciae gleich links daneben. Deswegen vermute ich, dass ich da einen Samen reinbekommen habe. Ich weiß aber auch nicht, ob das nich ein Ausläufer sein könnte. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, wolle ich mal fragen, ob das sein könnte. Der Winzling ist gerade mal einen Millimeter breit. kann man da schon Vermutungen anstellen, was da mal draus werden könnte?

 

Danke im Voraus

Erfreute Grüße

D.Mon

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer

Wenn der Winzling aus einem ausgelegten Blatt wächst ist das ein Adventivspross. Genau dafür legt man die Blattstecklinge auf Sphagnum.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
D.Mon

Hallo Siggi,

ja, Danke, soweit war das ja auch meine Absicht. Nur wächst der kleine Kerl nicht aus dem Blatt sondern mit geringem Abstand daneben aus dem Substrat. Ich will aber jetzt auch nicht daran herumzupfen und womöglich was beschädigen. Dann muss ich wohl noch etwas Geduld haben.

 

Beste Grüße

D.Mon
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siggi_Hartmeyer
Zitat

Nur wächst der kleine Kerl nicht aus dem Blatt sondern mit geringem Abstand daneben aus dem Substrat.

 

Das kann es geben, wenn sich das ursprüngliche Blattgewebe zersetzt, also quasi verschwindet und nur der Adventivspross dort weiterwächst. Die Zersetzung des ursprünglichen Blattgewebes um die neuen Triebe ist dabei normal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.