Zum Inhalt springen

Moorbeet aufgelöst.... Mörtelkübel bepflanzt


Ingo Latteyer

Empfohlene Beiträge

Servus beisammen, 

Nach gut 25 Jahren habe ich mein altes Moorbeet im elterlichen Garten aufgelöst.

Es ist über die Jahre um ca. 30 cm abgesackt, der Rahmen für die Teichfolie verrottet und hat Unmengen an Wasser verschlungen. Außerdem wohn ich seit 16 Jahren 40 km weit weg und kann mich nicht mehr so gut drum kümmern. 

20160717_123509.thumb.jpg.062c96a306d6fce1559417c67f10eb72.jpg

Hier ein Foto von 2016

 

Durch die Green Jaws YouTube-Videos hab ich mein altes Hobby wiederentdeckt

und mich jetzt um das verwilderte Beet gekümmert und die verbleibenden Pflanzen vor dem austrocknen gerettet. 

Mörtelkübel sind einfach pflegeleichter und mit viel weniger Wasser am Leben zu halten. 

An alten Pflanzen waren eh nur noch die Sarracenia Flava (zu 80 % abgestorben), ne Purpurea (Mini-Rest), etliche Drosera Rotundifolia und eine rießige Purpurea/Flava-Hybride vorhanden. 

 

..... also Torf ne Woche eingeweicht.... 

IMG_20200624_171846.thumb.jpg.9e611623b27ccf276c9ab62845624021.jpg

und schon ging's los.... 

....... alte Pflanzen raus... Zum Teil war das aufgrund der Größe (Rhizom-Batzen mit gut nem halben Meter Durchmesser) eh nur geteilt möglich. 

 

IMG_20200624_171850.thumb.jpg.5c658a121e368e73a171daf3ebac2cb0.jpg

.... dann ausgeputzt und die alten verdorrten Schläuche entfernt... eingepflanzt. 

IMG_20200624_181350.thumb.jpg.98caa3c976929e6d5409f27c0dfbfe3f.jpg

... hab echt große Hände! :).  Der vierte Rhizom-Teil der Hybride wurde getopft und findet in meinem jetzigen Zuhause am Balkon seinen Platz. 

 

Zusätzlich wollt ich noch ein paar andere Arten... Sarracenia Hybriden, Dionaea, Drosera Filiformis und Binata... 

Und so war ich wieder in Deggendorf bei der Gärtnerei Kopf Orchideen shoppen... 

IMG_20200624_171838.thumb.jpg.ca0d2acd290b6b6ad965f0f8ea394077.jpg

Spaghnum hatte ich noch aus dem alten Beet aus den Senken.

Auf Begleitpflanzen wollte ich diesmal großteils verzichten. Das wuchert über die Jahre einfach zu sehr zu und über die Vögel werden ja eh Samen eingetragen. So ist nur noch eine Moosbeere dazugekommen und eine Moor Orchidee, welche ich von der Gärtnerei dazu geschenkt bekommen hab. 

 

So sind letztendlich diese zwei bepflanzten Mörtelkübel entstanden... 

IMG_20200624_190657.thumb.jpg.4f293436f879d82a64ba94809ff99497.jpg

 

Ist doch recht hübsch geworden.... 

Mich würd auf jeden Fall eure Meinung interessieren!!!!! 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci!!! Werd bestimmt wieder ein paar Fotos hochladen wenn mal alles Schläuche gebildet hat.... oder ne Amsel Amok-artig drüber hergefallen ist. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das Sphagnum sieht nach einer Art aus, die nicht sehr viel Wasser speichern kann und somit eher im Schatten wächst. Kann sein, dass es sich in den Kübeln nicht dauerhaft etabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Sorry, wenn ich dir widersprechen muss, Sonja. Aber das Sphagnum sieht für mich aus wie stinknormales Sphagnum, meines sieht seit ca. 35 Jahren genauso aus. Das ist mal etwas heller, mal etwas dunkler und Wasser speichert es wie verrückt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Wolfgang,

was ist denn "stinknormales" Sphagnum???

Wenn Du nicht mindestens zwei verschieden strukturierte Arten nebeneinander kultivierst hast Du doch gar keinen Vergleich, was die Speicherkapazität angeht.Hier bei uns wachsen verschiedene Arten von Sphagnum. Die dünnen, eher "haarigen" Arten wachsen immer im Schatten, an Ufern von Bachläufen und Gräben. Das Fleischige dagegen steht sehr offen in der  Sonne, an nur mäßig feuchten Stellen. Man erkennt am Naturstandort ganz deutlich, dass die Arten unterschiedlich viel Wasser speichern.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo Latteyer

Mit dem Thema Sphagnum-Arten hab ich mich bisher gar nicht beschäftigt. 

Im Moorbeet ist diese Art zumindest sowohl in der Sonne als auch im Schatten bei ausreichender Wassermenge gut gewachsen. 

Auch im Balkonkasten fühlt es sich wohl.... 

1490573.thumb.jpg.775ee91536d958b403398d638a3c52ca.jpg

 

 

1490499-01.thumb.jpeg.c9200af4dd03f74d15420ecf1587a03f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Dann ist es ja ok. Ich hätte für einen vollsonnigen Standort eine andere Art gewählt, aber wenn Du schon positive Erfahrungen mit dem dünnen Moos gemacht hast umso besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So... letzter Stand vor dem Winter. Bin schon sehr auf kommendes Jahr gespannt wenn das alles blüht.... 

 

IMG_20201004_171410.thumb.jpg.5a4178a38a442055879984778ee2c834.jpg

 

IMG_20201004_170447.thumb.jpg.e7a8750e89c29ecb81f3dc5332b7758b.jpg

 

Ich hoff die wird nicht irgendwann komplett im Moos verschwinden!... 

Bis jetzt fühlt sie sich pudelwohl... 

IMG_20201004_170959.thumb.jpg.accdaadbd1608f70985d7e381ac0bea9.jpg

 

IMG_20201004_170723.thumb.jpg.20a0e1cf5cf7a331633af04189d26e0f.jpg

IMG_20201004_170445.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo, 

lieben Dank für das Update! Bin dadurch gerade auf diesen Post gestoßen und muss sagen, mir gefällt deine Idee der Moorkübel! Und den Pflanzen scheint es ja auch bestens zu gehen!! Ich drücke die Daumen, dass sie den Winter gut überstehen und bin auch schon gespannt auf die Entwicklung im Frühjahr! Liebe Grüße ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.