Jump to content

Dionea geschwächt?


Recommended Posts

Neuling07

Hi,

ich war heute im Baumarkt und habe diesen dionea "Busch" für 8€ gekauft, da mir das für die gesunden pflanzen sehr wenig erschien. Bei der Rückfahrt (Fahrrad) sind mir allerdings viele fallen zu gegangen und auch umgeknickt (Foto 2). Schadet das den Pflanzen oder rappeln sie sich wieder in ein paar Tagen auf?

LG Neuling

15936120293862894439339915361487.jpg

159361205112230030480653759929.jpg

Link to post
Share on other sites
Ukugiba

Hallo Neuling,
dass sich die Fallen während des Transport schließen ist normal.
Die Erschütterung hat sicherlich die Triggerhaare auslösen lassen.
Im Idealfall werden sie morgen schon wieder aufgehen.
Schließvorgänge kann eine Falle irgendw um die 7-8. Verdauungsvorgänge um die 3. Danach stibt die Falle ab, das ist normal.

Bevor du sie ganz in die Sonne stellst, solltest du sie erst etwas daran gewöhnen, sonst kann es zu Verbrennungen kommen. Sie hat ja bisher nicht übermäßig Licht gesehen.
Ein schön sonniger Platz draußen würde ihr sicher am Betsen gefallen.
Wieterhin viel Spaß mit deiner Dionaea

Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Gewöhnen heißt erst mal um die Mittagsstunden von 10-15.30 Uhr schattieren  Sonnenschirm etc.. Bei bedecktem Himmel kannst Du das auch lassen. Leider ist auf die Wolken in der Regel kein Verlass.

Sonniger Platz wenn sie sich in ein paar Wochen dran gewöhnt hat.

Link to post
Share on other sites
Neuling07

hallo,

danke für die Antworten, an sich weis ich selber schon wie man eine Venusfliegefalle pflegt, da ich auch schon ein paar habe. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die eingeknickten Fallen (z.B. Bild 2) wieder aufgehen und/oder den Pflanzen schaden. Trotzdem danke für die Erklärungen.

LG Neuling

Link to post
Share on other sites
Neuling07
vor 6 Stunden schrieb Lucien:

Sehr grün, Lichtmangel

Hallo Lucien,

Ich weiß es sieht auf dem Foto ein bisschen danach aus und wenn man dann auch noch liest, dass sie aus dem Baumarkt kommt kann man schon Mal auf den Schluss kommen, dass die Pflanze unter Lichtmangel leidet, aber das sieht wohl nur auf dem Foto so aus.

LG Neuling

15936981501431612850821651426129.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.