Zum Inhalt springen

Schnelle Methode Drosera zu vermehren?


Neuling07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen ein Blatt von meinem Sonnentau intermedia in ein Reagenzglas mit Wasser gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich erste Blätter von dem Steckling gesehen und bis heute hat er sich sehr gut weiterentwickelt.

Er stand an einem ost-süd Fenster bei normaler Raumtemperatur (ca. 21-22 Grad), ohne Zusatzbeleuchtung. Tipps sind willkommen.

Ich werde wöchentlich updaten wenn es geht.

LG Neuling

15937677709453715352776335203313.jpg

15937678895931510902509774312337.jpg

Bearbeitet von Neuling07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend. Ich stelle auch immer alles mögliche in Wasser, habe es aber mit sonnentau noch nicht probiert. Da wird mein Intermedia wohl auch irgendwann Blätter lassen müssen. ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermehrung über Blattstecklinge funktioniert bei relativ vielen drosera. Entweder man legt die Blätter direkt auf Torf, oder man lässt sie z.B. in einem Reagenzglas in Wasser schwimmen, bis sich die Adventivpflänzchen gebildet haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Antworten. Patrick S. ja das war mir schon bewusst, aber dass nach 2 Wochen schon die ersten Fortschritte zu sehen sind, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe vor ein paar Tagen als ich das erste Mal entdeckt habe das was austreibt 3 intermedia Blätter auf nassem Torf gelegt und 3 in Wasser gelegt.

Die in Wasser bei normaler Raumtemperatur, die auf Torf in meinem Mini Moorkübel (Balkonkasten).

LG Neuling

 

Bearbeitet von Neuling07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.