Jump to content

Schnelle Methode Drosera zu vermehren?


Neuling07

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen ein Blatt von meinem Sonnentau intermedia in ein Reagenzglas mit Wasser gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich erste Blätter von dem Steckling gesehen und bis heute hat er sich sehr gut weiterentwickelt.

Er stand an einem ost-süd Fenster bei normaler Raumtemperatur (ca. 21-22 Grad), ohne Zusatzbeleuchtung. Tipps sind willkommen.

Ich werde wöchentlich updaten wenn es geht.

LG Neuling

15937677709453715352776335203313.jpg

15937678895931510902509774312337.jpg

Edited by Neuling07
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja spannend. Ich stelle auch immer alles mögliche in Wasser, habe es aber mit sonnentau noch nicht probiert. Da wird mein Intermedia wohl auch irgendwann Blätter lassen müssen. ?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Patrick S.

Vermehrung über Blattstecklinge funktioniert bei relativ vielen drosera. Entweder man legt die Blätter direkt auf Torf, oder man lässt sie z.B. in einem Reagenzglas in Wasser schwimmen, bis sich die Adventivpflänzchen gebildet haben. 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Danke für die Antworten. Patrick S. ja das war mir schon bewusst, aber dass nach 2 Wochen schon die ersten Fortschritte zu sehen sind, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe vor ein paar Tagen als ich das erste Mal entdeckt habe das was austreibt 3 intermedia Blätter auf nassem Torf gelegt und 3 in Wasser gelegt.

Die in Wasser bei normaler Raumtemperatur, die auf Torf in meinem Mini Moorkübel (Balkonkasten).

LG Neuling

 

Edited by Neuling07
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.