Zum Inhalt springen

Nepenthes spp. aus in-vitro Vitalitätscheck.


Tim L. Heller

Empfohlene Beiträge

Tim L. Heller

Hallo zusammen,

 

Vor ca. einer Woche erhielt ich meine Nepenthes direkt aus in-Vitro-Kultur.

Ich habe sie, nach Anleitung, in feucht-nasses Sphaghnum gesetzt, unten Long fibre, die obersten 1-2 cm Short fibre Sphagnum und di Pflanzen rein mit gutem Kontakt des Substrates zum Wurzelansatz.

Die Pflanzen stehen in einem 8x8x8 cm Topf mit Löchern im Boden auf einer Blähtonschicht (Durchlaufbewässerung).

Das Ganze Setup ist in einem Aquarium mit  Plexiglasscheibe als Deckel, die einen 2 cm Spalt offen lässt, untergebracht, um die 90% rLf zu erreichen. Das Ganze steht bei 22-25°C

Nun wollte ich fragen, ob die Pflanzen soweit den Umständen entsprechend gut aussehen, oder die Blattverletzungen anfangen zu faulen (was ein Freund zu bedenken gab) und wenn das das Fall ist, ob und was ich dagegen machen kann.

Die kleinste Pflanze mit 2 Primärblättern und einem Trieb ist eine N. maxima, in welche ich aufgrund der Grösse und des Zustandes nach Versand nicht viel Hoffnung gesteckt habe.

 

 

Beste Grüsse,

Tim

 

IMG-20200703-WA0025.jpeg

IMG-20200703-WA0014.jpeg

IMG-20200703-WA0017.jpeg

IMG-20200703-WA0019.jpeg

IMG-20200703-WA0021.jpeg

IMG-20200703-WA0023.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, 

die Pflanzen schauen gut aus. Einfach weiter Stück für Stück den Deckel immer etwas weiter öffnen und in ein paar Wochen sind die Pflanzen komplett akklimatisiert.

 

Viele Grüsse

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim L. Heller

Vielen lieben Dank! ?

Was haben die braunen Stellen an den Blatträndern hier zu bedeuten? 

Besteht für die Nepenthes maxima noch Hoffnung? Ich meine, der Trieb sieht ja noch super aus. 

 

Beste Grüsse,

Tim

IMG-20200703-WA0019.jpeg

IMG-20200703-WA0014.jpeg

Bearbeitet von Tim L. Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.