Jump to content
Sign in to follow this  
Tim L. Heller

Nepenthes spp. aus in-vitro Vitalitätscheck.

Recommended Posts

Tim L. Heller

Hallo zusammen,

 

Vor ca. einer Woche erhielt ich meine Nepenthes direkt aus in-Vitro-Kultur.

Ich habe sie, nach Anleitung, in feucht-nasses Sphaghnum gesetzt, unten Long fibre, die obersten 1-2 cm Short fibre Sphagnum und di Pflanzen rein mit gutem Kontakt des Substrates zum Wurzelansatz.

Die Pflanzen stehen in einem 8x8x8 cm Topf mit Löchern im Boden auf einer Blähtonschicht (Durchlaufbewässerung).

Das Ganze Setup ist in einem Aquarium mit  Plexiglasscheibe als Deckel, die einen 2 cm Spalt offen lässt, untergebracht, um die 90% rLf zu erreichen. Das Ganze steht bei 22-25°C

Nun wollte ich fragen, ob die Pflanzen soweit den Umständen entsprechend gut aussehen, oder die Blattverletzungen anfangen zu faulen (was ein Freund zu bedenken gab) und wenn das das Fall ist, ob und was ich dagegen machen kann.

Die kleinste Pflanze mit 2 Primärblättern und einem Trieb ist eine N. maxima, in welche ich aufgrund der Grösse und des Zustandes nach Versand nicht viel Hoffnung gesteckt habe.

 

 

Beste Grüsse,

Tim

 

IMG-20200703-WA0025.jpeg

IMG-20200703-WA0014.jpeg

IMG-20200703-WA0017.jpeg

IMG-20200703-WA0019.jpeg

IMG-20200703-WA0021.jpeg

IMG-20200703-WA0023.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lukas H.

Hallo Tim, 

die Pflanzen schauen gut aus. Einfach weiter Stück für Stück den Deckel immer etwas weiter öffnen und in ein paar Wochen sind die Pflanzen komplett akklimatisiert.

 

Viele Grüsse

Lukas

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim L. Heller
Posted (edited)

Vielen lieben Dank! 🙂

Was haben die braunen Stellen an den Blatträndern hier zu bedeuten? 

Besteht für die Nepenthes maxima noch Hoffnung? Ich meine, der Trieb sieht ja noch super aus. 

 

Beste Grüsse,

Tim

IMG-20200703-WA0019.jpeg

IMG-20200703-WA0014.jpeg

Edited by Tim L. Heller

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.