Jump to content

Schaden an Nepenthes


Alexander N.

Recommended Posts

Alexander N.

Hallo Zusammen, 

 

mir ist gestern Nachmittag aufgefallen das eine meiner Nepenthes (N. fusca) sich gelb verfärbt und braune Flecken aufweist. Auch Rollen sich ein Teil der Blätter ein.

Heute hab ich wieder geschaut und das Blatt sieht innerhalb von ca. 24 Stunden sehr viel schlechter aus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und was ich am besten dagegen mache? 

 

Ich fahre am Sonntag für 2 Wochen in Urlaub. Die Pflanzen werden gesittet. Aber es wäre gut wenn ich wüsste was ich tun kann bzw. was mein Kollege dann weiterführen und beobachten kann.

 

Hier die Bilder:

1 und 2 sind von gestern Nachmittag. Das 3te von heute.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße

Alexander

2020-07-02 14.10.01.jpg

2020-07-02 14.16.40.jpg

2020-07-03 14.04.13.jpg

Link to comment
Share on other sites

Alexander N.

Hat denn niemand eine Idee ?

Ich würde aufgrund des Schadens auf Rost oder Sternrußtau tippen. Aber ich hatte beides noch nicht und benötige Hilfe beim Identifizieren. 

Ich hab die Betroffenen Blätter nun schon zurück geschnitten, würde aber die Pfanze gerne behandeln. 

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Sven Dooku

Ich bin kein Pilzspezialist. Wenn die Pflanze in der Sonne steht, kann das auch Sonnenbrand sein.

Link to comment
Share on other sites

Kai Becker

Hallo,

Schädlinge wie Tripse, Milben oder ein Wurzelschaden/ Wurzelfäulnis könnten eine Ursache sein.

Grüße

  Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

alle auf deinen Fotos sichtbaren Pflanzen zeigen deutliche Schäden und sind schlecht kultiviert. Woran das nun im Einzelnen liegt, ist ganz einfach ein Rätselraten ...

 

Viele Grüße

Stefan

  • Verwirrt 1
Link to comment
Share on other sites

Alexander N.

Hallo Stefan,

 

das glaube ich tatsächlich nicht. Die anderen Pflanzen haben tatsächlich einen "Sonnenbrand" da ich die Beleuchtung gewechselt habe. 

Das hatte die N. fusca tatsächlich nicht. Sie hat gleich neue Ableger gebildet die keine Anzeichen von Sonnenbrand haben.

Die neuen Blätter und Krüge der anderen Pflanzen haben diese "Optik" schon nicht mehr. 

 

Aber die anderen sind eben auch nicht "krank" ... oder noch nicht. 

Aber ich werde nun auf verdacht behandeln da ich es leider nicht besser weiß. 

 

Trotzdem danke euch dreien..

Edited by Alexander N.
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.