Zum Inhalt springen

Schaden an Nepenthes


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

mir ist gestern Nachmittag aufgefallen das eine meiner Nepenthes (N. fusca) sich gelb verfärbt und braune Flecken aufweist. Auch Rollen sich ein Teil der Blätter ein.

Heute hab ich wieder geschaut und das Blatt sieht innerhalb von ca. 24 Stunden sehr viel schlechter aus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und was ich am besten dagegen mache? 

 

Ich fahre am Sonntag für 2 Wochen in Urlaub. Die Pflanzen werden gesittet. Aber es wäre gut wenn ich wüsste was ich tun kann bzw. was mein Kollege dann weiterführen und beobachten kann.

 

Hier die Bilder:

1 und 2 sind von gestern Nachmittag. Das 3te von heute.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße

Alexander

2020-07-02 14.10.01.jpg

2020-07-02 14.16.40.jpg

2020-07-03 14.04.13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand eine Idee ?

Ich würde aufgrund des Schadens auf Rost oder Sternrußtau tippen. Aber ich hatte beides noch nicht und benötige Hilfe beim Identifizieren. 

Ich hab die Betroffenen Blätter nun schon zurück geschnitten, würde aber die Pfanze gerne behandeln. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schädlinge wie Tripse, Milben oder ein Wurzelschaden/ Wurzelfäulnis könnten eine Ursache sein.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alle auf deinen Fotos sichtbaren Pflanzen zeigen deutliche Schäden und sind schlecht kultiviert. Woran das nun im Einzelnen liegt, ist ganz einfach ein Rätselraten ...

 

Viele Grüße

Stefan

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

das glaube ich tatsächlich nicht. Die anderen Pflanzen haben tatsächlich einen "Sonnenbrand" da ich die Beleuchtung gewechselt habe. 

Das hatte die N. fusca tatsächlich nicht. Sie hat gleich neue Ableger gebildet die keine Anzeichen von Sonnenbrand haben.

Die neuen Blätter und Krüge der anderen Pflanzen haben diese "Optik" schon nicht mehr. 

 

Aber die anderen sind eben auch nicht "krank" ... oder noch nicht. 

Aber ich werde nun auf verdacht behandeln da ich es leider nicht besser weiß. 

 

Trotzdem danke euch dreien..

Bearbeitet von Alexander N.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.