Jump to content

Sarracenia Leucophylla "MK L46C" -seltsame Schläuche


Sumpfhuhn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine Sarracenia Leucophylla "MK L46C" habe ich dieses Frühjahr beim Fachhändler erworben. Damals hatte sie nur den einen großen Schlauch siehe Bild. Mittlerweile hat sie angefangen, weitere Schläuche zu treiben. Nur sehen diese irgendwie komisch aus. sehr klein, Durchmesser vielleicht 5mm.

Wisst ihr, woran das liegt, dass sie sich so seltsam entwickelt? -Licht bekommt sie genug, steht seit Ende der kalten Nächte draußen. Wasser ist natürlich Regenwasser. Nährstoffe in Form von Insekten: Die große Falle ist randvoll.

 

IMG_0608.jpg

 

Ich freue mich über eure Tipps. ?

 

Grüße Sumpfhuhn

Edited by Sumpfhuhn
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit sarracenia aus, aber ich würde Mal darauf tendieren dass es wegen der Umstellung ist.

Sie wurde Warscheinlich drinnen gehalten.

Ich habe mir vor kurzem eine leucophylla hybride gekauft und in meinen Mini Moorkübel gepflanzt,die macht jetzt auch erst Mal kleinere Schläuche.

LG Neuling

Edited by Neuling07
Link to comment
Share on other sites

Bei mir machen die leucos bis Mitte/Ende Juni auch meist nur solche Schläuche. Ab Juli werden die dann deutlich dicker bis der Höhepunkt ca. Ende September erreicht ist. Da machen die leucos dann wunderschöne Schläuche. 

Und eine Umstellung der Kulturbedingungen wird da mit Sicherheit auch deutlich mit rein spielen.

 

LG Philipp  

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Meine S. leucophylla treiben nur im Frühling und dann wieder im Herbst die schöneren Schläuche. Meist nur je einer pro Wachstumspunkt. Eigentlich ist diese Wachstumspause ein Merkmal der artreinen S.leucophylla.

Hybriden sehen oft sehr ähnlich treiben aber die ganze Saison Schläuche.

 

Phyllodien, das sind so dünne Blätter ohne eigentlichen Schlauch treiben  S.oreophylla im Sommer da sie in der Natur da eine Trockenphase haben. Diese hat in der Regel nur im Frühjahr richtige Schläuche.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

viele S.leucophylla machen im Frühjahr nur kleine und kaum ausgefärbte Schläuche und erst im Herbst wenn es wieder kühler wird kommen schöne dicke und große Schläuche. Ist bei mir auch so und es kommen nur sehr dünne und kleine Schläuche.

LG Paul

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.