Zum Inhalt springen

Sarracenia Leucophylla "MK L46C" -seltsame Schläuche


Sumpfhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Sarracenia Leucophylla "MK L46C" habe ich dieses Frühjahr beim Fachhändler erworben. Damals hatte sie nur den einen großen Schlauch siehe Bild. Mittlerweile hat sie angefangen, weitere Schläuche zu treiben. Nur sehen diese irgendwie komisch aus. sehr klein, Durchmesser vielleicht 5mm.

Wisst ihr, woran das liegt, dass sie sich so seltsam entwickelt? -Licht bekommt sie genug, steht seit Ende der kalten Nächte draußen. Wasser ist natürlich Regenwasser. Nährstoffe in Form von Insekten: Die große Falle ist randvoll.

 

IMG_0608.jpg

 

Ich freue mich über eure Tipps. ?

 

Grüße Sumpfhuhn

Bearbeitet von Sumpfhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit sarracenia aus, aber ich würde Mal darauf tendieren dass es wegen der Umstellung ist.

Sie wurde Warscheinlich drinnen gehalten.

Ich habe mir vor kurzem eine leucophylla hybride gekauft und in meinen Mini Moorkübel gepflanzt,die macht jetzt auch erst Mal kleinere Schläuche.

LG Neuling

Bearbeitet von Neuling07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir machen die leucos bis Mitte/Ende Juni auch meist nur solche Schläuche. Ab Juli werden die dann deutlich dicker bis der Höhepunkt ca. Ende September erreicht ist. Da machen die leucos dann wunderschöne Schläuche. 

Und eine Umstellung der Kulturbedingungen wird da mit Sicherheit auch deutlich mit rein spielen.

 

LG Philipp  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine S. leucophylla treiben nur im Frühling und dann wieder im Herbst die schöneren Schläuche. Meist nur je einer pro Wachstumspunkt. Eigentlich ist diese Wachstumspause ein Merkmal der artreinen S.leucophylla.

Hybriden sehen oft sehr ähnlich treiben aber die ganze Saison Schläuche.

 

Phyllodien, das sind so dünne Blätter ohne eigentlichen Schlauch treiben  S.oreophylla im Sommer da sie in der Natur da eine Trockenphase haben. Diese hat in der Regel nur im Frühjahr richtige Schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele S.leucophylla machen im Frühjahr nur kleine und kaum ausgefärbte Schläuche und erst im Herbst wenn es wieder kühler wird kommen schöne dicke und große Schläuche. Ist bei mir auch so und es kommen nur sehr dünne und kleine Schläuche.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.