Zum Inhalt springen

Drosera pulchella Verbrennungen?


ROMANA

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich hab meine Drosera pulchella seit Herbst, über den Winter hat sie nicht so gut ausgesehen, ich denke sie hatte zu wenig Licht. Sie hat trotzdem Brutschuppen ausgebildet und hat sich im Frühjahr prächtig entwickelt, auch die Brutschuppen sind zu schönen kleinen Pflanzen geworden. Ich habe alle in einem Glas an einem Ostfenster stehen, wo bis etwa mittags Sonne ist. Nun hab ich seit ein paar Tagen festgestellt, dass manche Rosetten eingehen, die Blätter haben keine Tautropfen mehr und sehen vertrocknet und braun aus. Kann es sein, dass es durch das Glas zu heiß geworden ist und sie deshalb verbrannt sind?? Danke für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romana! Ohne ein oder zwei Bilder deiner Pflanzen wird dir wohl niemand einen sinnvollen Rat geben können. Ich könnte mir aber vorstellen dass das Glas ein Problem ist, aber wie gesagt, das ist nur Raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im unteren Bild sehen die Pflanzen gut aus. Im oberen Bild hat der Topf am oberen Rand weiße Ablagerungen. Sieht wie Kalk aus. Entweder ist dann Kalk im Substrat oder der Topf wurde mit Kalkresten neu verwendet. Auch Kalkreste schädigen die Pflanzen im neuen Substrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Pflanzen aus dem Glas nehmen, den D. pulchella wächst auf dem Fensterbrett oder auch im Sommer draußen ganz hervorragend. Weiterhin würde mich mal intereressieren mit was für Wasser du gießt. Da stimme ich meinem Vorredner zu, am Topfrand sieht es nach Kalkablagerungen aus, was für Karnivoren schädlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gieße nur mit Regenwasser oder wenn das ausgeht mit destilliert Wasser. Ich hab die Töpfe vorm einsetzen mit Leitungswasser ausgewaschen. Ich versuch es mal außerhalb vom a

Glas. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kalkkrusten an gebrauchten Töpfen bekommt man mit Leitungswasser schlecht weg. Gottseidank sind sie nicht unsichtbar.

Ein rauher Schwamm und anschlie0endes Baden in Essigwasser sollte das Problem beseitigen.

Neue Töpfe sind auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.