Zum Inhalt springen

Lichtfarbe bei Beleuchtung


F.M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hätte mal eine Frage bezüglich der Beleuchtung ?

Ich habe nämlich gesehen dass in Pflanzenlampen oft Led's mit 5000k und 3000k verwendet werden. Kann ich also davon ausgehen, dass es bei Led's mit 5000k immer einen Peak im Blauen Bereich gibt und bei 3000k immer einen Peak im roten Bereich oder sagt die Lichtfarbe nichts über das genaue Spektrum aus?

 

Viele Grüße 

Florian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PAR-optimierten "Pflanzen-LEDs" sollte das im Ergebnis so sein, da ja wenig grün dabei ist und die Spitzen entweder bei ~450nm oder ~660nm liegen.

 

Bei "Nicht-Pflanzen-LEDs" kann es durch entsprechende Verschiebung und Anhebung des Grün-Anteils (~500nm) dazu führen, dass der 'echte Peak' auch bei 3000K noch bei ~450nm liegt, das Farbspektrum aber trotzdem deutlich mehr im Bereich  +/- ~660nm liegt.

 

 

Wenn du dir verschiedene LEDs mit gleicher Farbtemperatur (Kelvin) anschaust, weicht die Kurve im Spektrum ja je nach Modell und Anwendungsbereich ab.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.