Zum Inhalt springen

VFF Beobachtungen


podunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass die Blütenstiele einige meiner VFF einen sehr deutlichen wachsartigen Überzug (Cuticula) haben, während andere das nicht oder nicht so ausgeprägt haben:

VFT_wxy_3224.jpg.b97eedc9120deab30fb29359f340dd5d.jpg

Links eine mit wachsigen, weißlichen Stängeln, rechts zwei verschiedene ohne bzw. viel weniger. Den Überzug kann man, wie bei anderen Pflanzen (Ritterstern/Hippeastrum etc.) leicht abreiben.

Vielleicht kennen das einige schon. Ich habe das früher auch schon gesehen, aber mir keine großen Gedanken gemacht. Aber vielleicht mag einer, der viele Kultivare hält, also viel mehr als ich, dazu kommentieren, wie oft das eine oder andere zu sehen ist?

 

Hier noch etwas ganz anderes: Ein deformiertes Blatt mit Doppelfalle, spitz ausgezogener Mittelrippe und cupped trap.

VFT_G163082.jpg.d2ac088582211c1198456ec8c3d64496.jpg

Sollte sich das als Mutation stabilisieren, würde ich das gerne als Kultivar "Dionaea 'Pickelhaube'" registrieren ;). Gibt es aber bestimmt schon.

 

Viele Grüße

Eric

Bearbeitet von podunk
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric

Es ist eine Fehlbildung aufgrund von Stress.
Ich hatte bereits viele Venusfliegenfallen mit diesem Elfenhut.

Grüß, Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.