Jump to content

Welcher Kleber ist fürs Terrarium geeignet?


SamKK

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich nun weitestgehend alles fürs Pflanzterrarium geordert habe, beschäftige ich mich nun mit dem "Bau". Ich habe vor, innen Reflektorfolie ( Easy Grow Eco Diamant - Folie ) anzubringen bzw. zu kleben. Da habe ich mich allerdings gefragt, welcher Kleber dafür in Frage kommen würde. Ich will mir keinen holen der noch irgendwie "dampft " und meine Pflanzen beschädigt. Habe da an doppelseitiges Klebeand von 3M gedacht, welches diese Woche im Angebot ist. Dort steht allerdings "Gummi - Harz - Mischung" drauf und ich weiß nicht ob das dafür geeignet ist und der hohen Luftfeuchtigkeit und Wärme standhält. Ansonsten ist Cyanacrylat ja der Klassiker aber ich weiß nicht ob dieser sich wieder von der Terrarienscheibe lösen lässt. Welche benutzt ihr denn so für den Innenraum eures Terrariums?

 

Liebe Grüße und schönen Abend ?

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

Ich habe bis jetzt immer FixAll genutzt.Stinkt nicht,hält unter Wasser und lässt sich sogar unter Wasser verkleben.Ob das Zeug schädlich für die Pflanzen ist vermag ich nicht zu sagen,habe das allerdings in mehreren Terrarien,im Gewächshaus und Wasserbehältern im Einsatz und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.Es ist bei mir somit der Witterung ausgesetzt,Frost,Sonne Regen Wind usw. sowie Indoor im Terra.

 

Viele Grüße Hauke

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Nico Lindner

Hallo ,

ich glaube am besten eignet sich dieser hier AD2C05A4-9152-4A03-A52C-7D4264CA0FC9.png.32927adb53ab98f5aa904abd39e2986d.png

( Claus Kleber) , kleiner Spaß am Rande ? 

 

ich denke wenn du diesen :

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/technik-und-klima/terrarienbau/aquarien-und-terrariensilikonkleber-75-gramm_408_3316?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMI0KiE_7C06gIVk9wYCh2oxwpDEAQYASABEgJiBvD_BwE

benutzt , solltest du keinerlei Probleme haben , dass dieser deinen Anforderungen nicht gerecht wird. Vergleichbares , was auch für diese Zwecke ist sollte genauso gut funktionieren. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Nico

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link to comment
Share on other sites

Er will Folie auf Glas kleben, und nicht Glas auf Glas auf Kante ?

 

 

 

 

Man munkelt, dass die Pflanzenfreunde bei denen die Liebe so weit geht, dass sie Ihre Pflanzen sogar essen, trinken und rauchen ... Gewebeklebeband ... benutzen. 

 

Die Außenansicht wird egal mit was dann eh nicht der Hit, aber da kann man sich ja dann nochmals außen gestalterisch austoben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb beyond:

 

Was ist denn eigentlich so besonders an gewebeklebeband bzw. wofür ist das? Ich stelle es mir halt nur etwas schwierig vor mit einseitgem Gewebeklebeband die Folie da innen dran zu kleben ? Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Die Idee ist wohl das außen drauf zu kleben. Glas ist ja transparent und die Folie lässt sich auch so ohne den Klebeschutz abzuziehen befestigen.

Viele Wege führen nach Rom und wenn man besondere Ziele anstrebt, muß man ausgetretene Pfade erst mal meiden.

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Die Außenseite lässt sich bestimmt mit künsterisch gestalteten Flächen verschönern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sam,

 

also ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht erst wofür du Reflektorfolie überhaupt benötigst. Meine Pflanzen , und die von anderen Karnivorenhaltern auch ,wachsen unter  richtig gewähltem Kunstlicht und Klimabedingungen auch ohne Reflektorfolie. 
 

Solltest Du trotzdem darauf bestehen , würde ich einfachen Silikon nehmen. Probiere auf einem kleinen Stück Folie einfach ob das Silikon hält.
Das doppelseitige Klebeband lässt sich außerdem schlecht entfernen , die Rückstände davon kriegst du nur mit Chemikalien ab, Silikon kannst du sauber abkratzen.

Allerdings würde ich sie auch , wenn überhaupt , innen kleben. Das Licht würde ja sonst erst durch das Glas auf die Folie treffen , eher ungünstig , denke ich.

 

Lg Christoph 
 

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.