ClassicMonsters Posted July 9, 2020 Posted July 9, 2020 Hallo Ihr, ich hab mal eine kleine Frage an euch. Die “rote” Drosera habe ich seit ca., einen Monat, sie steht draußen in voller Sonne im leichten Anstau . Vorher war sie grün. Sie bildet keine Klebetropfen. Vielleicht zu viel Sonne und Regen? Die Drosera im Rundtopf hab ich gestern mitgenommen. Die Blattform ist eine ganz andere. Sind die beiden Pflanzen Drosera aliciae? Danke und Grüße Bernd
Leo H. Posted July 9, 2020 Posted July 9, 2020 Hallo Bernd, die Pflanze auf dem ersten Bild ist keine D. aliciae, sondern D. tokaiensis. Deine D. aliciae hat allerdings einen saftigen Sonnnenbrand. Lg, Leo 1
Patrick S. Posted July 9, 2020 Posted July 9, 2020 vor 18 Minuten schrieb ClassicMonsters: Sind die beiden Pflanzen Drosera aliciae? Nein. Pflanze 1 sieht für mich nach spatulata oder x tokaiensis aus und stand wohl ziemlich schattig. Wenn du sie ohne Etikett erworben hast, bitte nicht nachbestimmen (außer einer unserer echten Experten kann sie zweifelsfrei anhand Blattform und Blüte bestimmen), sonst entsteht bei einer Weitergabe nur Chaos. vor 9 Minuten schrieb Leo H.: D. tokaiensis Ich wäre da nicht ganz so schnell ohne Blüte; kräftig pink = tokaiensis, weiß bis blass pink = spatulata. 1
ClassicMonsters Posted July 9, 2020 Author Posted July 9, 2020 (edited) Hallo, danke für die schnellen Antworten. Hier das Dehner Schild. Blüten werden wohl in kürze erscheinen. LG Bernd Edited July 9, 2020 by ClassicMonsters
Christian Dietz Posted July 20, 2020 Posted July 20, 2020 (edited) Hallo, die erste Pflanze ist, wie hier bereits gesagt, vermutlich D. tokaiensis. Stell sie bitte etwas heller und zeig uns später nochmal Bilder. Dann kann man das recht einfach sicher sagen. Am 9.7.2020 um 19:04 schrieb Patrick S.: Ich wäre da nicht ganz so schnell ohne Blüte; kräftig pink = tokaiensis, weiß bis blass pink = spatulata. Die Blütenfarbe dürfte kein sicheres Bestimmungsmerkal sein. Ich würde mich eher auf die Blattform verlassen (nahtloser Übergang von Blattstiel zu Blattspreite = D. spatulata, Blattspreite abgesetzt, löffelförmig = D. tokaiensis (danach sieht es mir auf dem Bild oben aus!)). Die einzige Form von D. spatulata, auf die das nicht so stark zutrifft dürfte var. bakoensis sein (die ist es auf dem Bild oben aber ganz sicher nicht, da die Blütenstiele viel zu hoch sind). Gruß, Christian Edited July 20, 2020 by Christian Dietz
ClassicMonsters Posted September 12, 2020 Author Posted September 12, 2020 (edited) Hallo Ihr, nach einiger Zeit an der frischen Luft und Sonne sieht sie so aus. Ist es jetzt sicher, dass es eine D.tokaiensis ist? LG Bernd Edited September 12, 2020 by ClassicMonsters
Recommended Posts