Zum Inhalt springen

Beides Drosera aliciae?


ClassicMonsters

Empfohlene Beiträge

ClassicMonsters

Hallo Ihr,

 

ich hab mal eine kleine Frage an euch.

Die “rote” Drosera habe ich seit ca., einen Monat, sie steht draußen in voller Sonne im leichten Anstau . Vorher war sie grün.

Sie bildet keine Klebetropfen. Vielleicht zu viel Sonne und Regen? Die Drosera im Rundtopf hab ich gestern mitgenommen.

Die Blattform ist eine ganz andere. Sind die beiden Pflanzen Drosera aliciae?

 

IMG_0783.jpg.6ed0c0b157e9a71f277c89a7115c114f.jpgIMG_0785.jpg.149fe572bdfed59f2defc0fd67ab4be0.jpg

 

 

Danke und Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

die Pflanze auf dem ersten Bild ist keine D. aliciae, sondern D. tokaiensis. Deine D. aliciae hat allerdings einen saftigen Sonnnenbrand.

 

Lg, Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ClassicMonsters:

Sind die beiden Pflanzen Drosera aliciae?


Nein. Pflanze 1 sieht für mich nach spatulata oder x tokaiensis aus und stand wohl ziemlich schattig. Wenn du sie ohne Etikett erworben hast, bitte nicht nachbestimmen (außer einer unserer echten Experten kann sie zweifelsfrei anhand Blattform und Blüte bestimmen), sonst entsteht bei einer Weitergabe nur Chaos.

 

vor 9 Minuten schrieb Leo H.:

D. tokaiensis


Ich wäre da nicht ganz so schnell ohne Blüte; kräftig pink = tokaiensis, weiß bis blass pink = spatulata.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ClassicMonsters

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten.

Hier das Dehner Schild. Blüten werden wohl in kürze erscheinen.

 

IMG_0787.jpg.4572b0da0dc40bdec20d44b505640d8b.jpgIMG_0786.jpg.827d32f06633deabb7933fe38cc21413.jpg

 

LG Bernd

Bearbeitet von ClassicMonsters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

die erste Pflanze ist, wie hier bereits gesagt, vermutlich D. tokaiensis. Stell sie bitte etwas heller und zeig uns später nochmal Bilder. Dann kann man das recht einfach sicher sagen.

 

Am 9.7.2020 um 19:04 schrieb Patrick S.:

 

Ich wäre da nicht ganz so schnell ohne Blüte; kräftig pink = tokaiensis, weiß bis blass pink = spatulata.

 

 

Die Blütenfarbe dürfte kein sicheres Bestimmungsmerkal sein. Ich würde mich eher auf die Blattform verlassen (nahtloser Übergang von Blattstiel zu Blattspreite = D. spatulata, Blattspreite abgesetzt, löffelförmig = D. tokaiensis (danach sieht es mir auf dem Bild oben aus!)). Die einzige Form von D. spatulata, auf die das nicht so stark zutrifft dürfte var. bakoensis sein (die ist es auf dem Bild oben aber ganz sicher nicht, da die Blütenstiele viel zu hoch sind).

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr,

nach einiger Zeit an der frischen Luft und Sonne sieht sie so aus. Ist es jetzt sicher, dass es eine D.tokaiensis ist?

LG Bernd

IMG_0874.jpg

IMG_0875.jpg

IMG_0876.jpg

Bearbeitet von ClassicMonsters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.