Zum Inhalt springen

Sphagnum


Punisher

Empfohlene Beiträge

20200710_070855.thumb.jpg.d6d7b672ea746250af3a0224228574b0.jpg20200710_070855.thumb.jpg.d6d7b672ea746250af3a0224228574b0.jpg

 

Hallo. Habe vor einem Jahr einen Moorkübel angelegt in dem Sonnentau, Venus und Schlauchpflanzen sind. Habe das Sphagnum welches bei eine Pflanze dabei war weiter kultiviert.  Nun bildet dieses sehr lange Sporenstengel und überwuchert so meine Sonnentaue. Diese haben seit kurzem keine Klebetropfen mehr. Das Sphagnum ist sehr fein. Habe ich evtl das falsche moos kultiviert?

Der Kübel ist immer nass und bekommt nur Regenwasser. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Punisher,

mit Sicherheit kann ich dir sagen das dieses Moos kein SphaGnum! ist. 

Wahrscheinlich irgendein Sternmoos oder ähnliches.

Der Nachteil an diesem Moos ist, dass es das Substrat sehr dicht besiedelt und somit die Luftzirkulation oberhalb des Substrats sehr einschränkt, Flüssigkeit nicht so gut an die Oberfläche gelangen lässt und außerdem vermehrt es sich wie verrückt.

Ich denke das an deinen Pflanzen ein paar Sporen dieses Moos waren und es anschließend Überhand genommenen hat.

Du kannst es ganz unbesorgt ausdünnen und ggf. komplett heraus reißen. (Es wir eh wieder kommen). 

Informiere dich noch einmal übers Sphagnum , schau dir im Netz ein paar Bilder an und dann wüsstest du auch ganz schnell von alleine das dies kein Sphagnum ist.

Beste Grüße

Bearbeitet von Phil H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Punisher,

alles was nicht SO aussieht ist kein Sphagnum**, sondern irgend ein anderes Moos. **Farbe, Wuchsgröße sind variabel.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.