Jump to content

Sphagnum


Punisher

Recommended Posts

20200710_070855.thumb.jpg.d6d7b672ea746250af3a0224228574b0.jpg20200710_070855.thumb.jpg.d6d7b672ea746250af3a0224228574b0.jpg

 

Hallo. Habe vor einem Jahr einen Moorkübel angelegt in dem Sonnentau, Venus und Schlauchpflanzen sind. Habe das Sphagnum welches bei eine Pflanze dabei war weiter kultiviert.  Nun bildet dieses sehr lange Sporenstengel und überwuchert so meine Sonnentaue. Diese haben seit kurzem keine Klebetropfen mehr. Das Sphagnum ist sehr fein. Habe ich evtl das falsche moos kultiviert?

Der Kübel ist immer nass und bekommt nur Regenwasser. 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Punisher,

mit Sicherheit kann ich dir sagen das dieses Moos kein SphaGnum! ist. 

Wahrscheinlich irgendein Sternmoos oder ähnliches.

Der Nachteil an diesem Moos ist, dass es das Substrat sehr dicht besiedelt und somit die Luftzirkulation oberhalb des Substrats sehr einschränkt, Flüssigkeit nicht so gut an die Oberfläche gelangen lässt und außerdem vermehrt es sich wie verrückt.

Ich denke das an deinen Pflanzen ein paar Sporen dieses Moos waren und es anschließend Überhand genommenen hat.

Du kannst es ganz unbesorgt ausdünnen und ggf. komplett heraus reißen. (Es wir eh wieder kommen). 

Informiere dich noch einmal übers Sphagnum , schau dir im Netz ein paar Bilder an und dann wüsstest du auch ganz schnell von alleine das dies kein Sphagnum ist.

Beste Grüße

Edited by Phil H.
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Punisher,

alles was nicht SO aussieht ist kein Sphagnum**, sondern irgend ein anderes Moos. **Farbe, Wuchsgröße sind variabel.

 

Gruß Piesl

Edited by Piesl
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.