Michael Hofreiter Posted July 11, 2020 Posted July 11, 2020 Servus, ich habe beim Ausräumen des Dachbodens meiner Oma einen alten Weinballon mit 35l gefunden. Also hab ich mir gedacht warum nicht ein kleines Terrarium daraus machen. Dabei hab ich natürlich darauf geachtet dass die integrierten Spezies tropische Verhältnisse vertragen. Enthalten: nepenthes campanulata (bleibt niedrig) drosera madagascariensis drosera latifolia pinguiclua moranensis pinguicula laueana utricularia livida Springschwänze Beleuchtung ist natürlich schwierig, da das Terrarium bei Sonneneinstrahlung schnell sehr warm wird. Und natürlich das Problem mit dem Beschlagen: Aber wenn es erst mal richtig eingewachsen ist und die utricluarien blühen sollte das schon schön werden. Gruß Michael 3 1
fallenleaf Posted July 11, 2020 Posted July 11, 2020 Hallo Michael, sieht echt schick aus! Ich bin mal gespannt ob das so ohne Belüftung langfristig klappt. Wenn ja werde ich es vermutlich auch ausprobieren viele Grüße, Jörn
Mossman Posted July 11, 2020 Posted July 11, 2020 (edited) Hey Michael! Nette Idee! Hab so was Ähnliches mal als Kind in angelegt als „Waldbeet im Glas“. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Mir fehlte damals die notwendige Beharrlichkeit. Und ich erinnere mich, dass das Einpflanzen bzw. Manipulieren über den Flaschenhals des Weinballons extrem schwierig war. Wie machst du das? Miniatur Teleskop-Gartengeräte mit Krümmung wären wohl hilfreich. jedenfalls „Toi toi toi“ für das Projekt. MM Edited July 13, 2020 by Mossman 1
Michael Hofreiter Posted July 13, 2020 Author Posted July 13, 2020 Habs mit einem Meterstab soweit hingebracht, aber ist schon eine Geduldsprobe. Nächstes mal würd ich versuchen die Innenwand mit einem Lotus Effekt - Mittel zu behandeln, um der Kondensation zu begegnen. https://www.amazon.de/gp/product/B07C8LNQJT/ref=ask_ql_qh_dp_hza Gruß Michael
Mossman Posted July 13, 2020 Posted July 13, 2020 vor einer Stunde schrieb Tyler Durden: Nächstes mal würd ich versuchen die Innenwand mit einem Lotus Effekt - Mittel zu behandeln, um der Kondensation zu begegnen. War dann mit ein Grund, warum ich mich damals nicht sehr lange daran freute. Das an der Innenwand zu verteilen wird allerdings die nächste Herausforderung. Grüße, MM
Recommended Posts