Zum Inhalt springen

Blattstecklinge bei Pinguicula Hybride


D.Mon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zum Umgang mit Blattstecklingen bei Pinguicula (Hybride, Mexico).

Soweit ich gesehen habe schneidet man die Blätter ja nahe am Herz ab und steckt oder legt sie dann mit der Schnittstelle ins Substrat.

Kann man die Blätter auch quer zur Blattachse mehrmals durchschneiden, um aus einem Blatt mehrer Stecklinge zu erhalten oder wird das eher nichts?

 

Danke und Gruß

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also an dem Blatt muss immer ein Stück Rizhom hängen. 

Abschneiden ist also in den seltensten Fällen eine gute Idee. Abzupfen trifft es schon besser. 

Mit gaaanz viel Glück sind Austriebe auch an Anderen Stellen möglich. 
Da würde ich aber nicht drauf bauen. 

Auch teilen der Blätter ist meines Wissens nach nicht großartig erfolgsversprechend.

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich würde die Blätter vorsichtig abzupfen, diese brauchst du dann nur auf die Substratoberfläche legen (mit der Oberseite nach oben natürlich). Am besten funktioniert die Methode mit den Winterblättern. Bei den Sommerblättern funktioniert dies nur bedingt bei einigen Arten. Wie @Tim B schon geschrieben hat, können unter Umständen auch mehrere Neuaustriebe pro Steckling herauskommen.

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich werde das gelegentlich mal versuchen.

Ich habe auch von verschiedenen Methoden gelesen.

- Blatt in Substrat stecken

- Blatt auf Substrat legen

- Blatt in Wasser legen

- Blatt in nasses Kuchenpapier in Tüte stecken

Ich denk, ich versuchs mal mit der erste Methode.

 

Viele Grüße

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nein, ich hab meine Pflanze bisher nur "normal" kultiviert.

War mit anderen Projekten beschäftigt.

Ich habs aber nur aufgeschoben.

 

Viele Grüße

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.