Zum Inhalt springen

Baumarkt - Nepenthes in neues Substrat?


SamKK

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

habe mir soeben zwei Baumarkt - Hybriden gekauft und habe mich nun gefragt, ob ich diese direkt umtopfen soll. Habe bereits gelesen, dass man die unnötige Umtopferei lassen soll, allerdings standen die im Baumarkt im Wasser und auch das Substrat / wahrscheinlich reiner Torf scheint klitschnass und nicht wirklich ideal durchlässig/luftig zu sein. Habe meine restlichen wenigen in einem Mix aus Torf ( 30 bis 50 % ),  Seramis, Perlite, Kokosfaser und feiner Pinienrinde. Unten im Topf ist eine Drainage aus Seramis.

 

Gestern habe ich ebenfalls eine Baumarkt - Hybride gekauft, welche im Wasser stand und direkt umgetopft. Das Substrat roch auch schon muffig, weshalb ich das mal für die richtige Entscheidung gehalten habe, auch wenn ich nicht alles vom Substrat entfernen konnte, da ich ansonsten wahrscheinlich alle Wurzeln mit abgerissen hätte. Je nachdem würde ich dann den Torf von aktuellen antrocknen lassen und dann genauso umtopfen.

 

Vielleicht könnt ihr mir dabei auch eben mal noch sagen um was für eine Hybride es sich bei der dunklen handelt. ?

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

 

20200717_144403.jpg

20200717_141257.jpg

20200717_141249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei der Hybride mit den Dunklen Blätter handelt es sich um eine x rebecca sooper. 

 

Umtopfen wäre auf jeden fall eine gute Idee. Die Pflanzen werden bei diesen Großhändlern meistens in minderwertigen Torf gepflanzt und zudem im Baumarlt noch mit Leitungswasser gegoßen. Dabei werden viele Nährstoffe ins Substrat eingetragen, die die Pflanze eben nicht verträgt. (Kalk) Ich würde dir nur empfehlen alle im Baumarlt gekauften Pflanzen in neues Substrat zu Pflanzen. Welches Substrat du dafür nun verwenden magst, liegt in deiner Hand. Ich verwende beispielsweise Sphagnum- Perlite oder Torf, Quarzsand und viel Perlite. Bei beiden wachsen die Nepenthes richtig gut. 

 

Liebe Grüße,

Luca

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.