Jump to content

Baumarkt - Nepenthes in neues Substrat?


SamKK

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

habe mir soeben zwei Baumarkt - Hybriden gekauft und habe mich nun gefragt, ob ich diese direkt umtopfen soll. Habe bereits gelesen, dass man die unnötige Umtopferei lassen soll, allerdings standen die im Baumarkt im Wasser und auch das Substrat / wahrscheinlich reiner Torf scheint klitschnass und nicht wirklich ideal durchlässig/luftig zu sein. Habe meine restlichen wenigen in einem Mix aus Torf ( 30 bis 50 % ),  Seramis, Perlite, Kokosfaser und feiner Pinienrinde. Unten im Topf ist eine Drainage aus Seramis.

 

Gestern habe ich ebenfalls eine Baumarkt - Hybride gekauft, welche im Wasser stand und direkt umgetopft. Das Substrat roch auch schon muffig, weshalb ich das mal für die richtige Entscheidung gehalten habe, auch wenn ich nicht alles vom Substrat entfernen konnte, da ich ansonsten wahrscheinlich alle Wurzeln mit abgerissen hätte. Je nachdem würde ich dann den Torf von aktuellen antrocknen lassen und dann genauso umtopfen.

 

Vielleicht könnt ihr mir dabei auch eben mal noch sagen um was für eine Hybride es sich bei der dunklen handelt. ?

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

 

20200717_144403.jpg

20200717_141257.jpg

20200717_141249.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Bei der Hybride mit den Dunklen Blätter handelt es sich um eine x rebecca sooper. 

 

Umtopfen wäre auf jeden fall eine gute Idee. Die Pflanzen werden bei diesen Großhändlern meistens in minderwertigen Torf gepflanzt und zudem im Baumarlt noch mit Leitungswasser gegoßen. Dabei werden viele Nährstoffe ins Substrat eingetragen, die die Pflanze eben nicht verträgt. (Kalk) Ich würde dir nur empfehlen alle im Baumarlt gekauften Pflanzen in neues Substrat zu Pflanzen. Welches Substrat du dafür nun verwenden magst, liegt in deiner Hand. Ich verwende beispielsweise Sphagnum- Perlite oder Torf, Quarzsand und viel Perlite. Bei beiden wachsen die Nepenthes richtig gut. 

 

Liebe Grüße,

Luca

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.