Zum Inhalt springen

Linda oder Ventrata?


Chugn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß, solche Threads sind nicht gewollt, jedoch beobachte ich die beiden Nepenthes bei mir schon länger, und durchforste auch hier im Forum alles dazu und komme einfach nciht ganz zurecht. Evtl könnt ihr mir helfen.

Beide Pflanzen wurden ohne Information aus einem Baumarkt erworben.

Diese hier hielt ich eine Zeit lang für eine Linda, doch sieht die neuste Kanne (die erste halbwegs Große und die erste die bei mir gewachsen ist) wenig nach Linda aus. Nach meinen Recherchen hätte ich auf eine Alata getippt, jedoch gleicht sie hier im Forum im Thread zur Baumarkt-Hybriden Bestimmung mehr einer Ventrata.

Problem ist dann nur meine zweite Pflanze (unteres Bild). Da war ich recht sicher eine Ventrata zu haben, jedoch muss ich mein recht schwammiges Wissen über die Formen wohl noch einmal auffrischen.

Könnt ihr mir da helfen?

 

Vielen Dank,

 

Chugn

 

linda.thumb.jpg.895deb8a6aa1b68636ed1c95b3c7a551.jpg

ventrata.thumb.jpg.334c49ec32cf93ace8c7cc65e2815046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chugn,

 

das bestimmen von unbekannten Bauhaus-Hybriden ist leider nur sehr schwer oder gar nicht möglich. Wenn du eine Pflanze ohne Informationen gekauft hast, hast du eine unbestimmte Pflanze, welche du in deiner Sammlung auch als unbestimmten Hybriden führen solltest. Daher kann ich nur hier weiterleiten:

 

 

Beste Grüße Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Generell hat Jens Recht!

Aber "ventratas" sind nun schon so lange und in solchen Mengen im Umlauf, dass ich die obere Pflanze ziemlich sicher als solche identifiziere.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und die Diskussion  geht los.

Das Peristom  ist etwas dick für eine Ventrata...und es fehlen die Ecken .  Aber ventrata ist möglich .Man müsste eine adulte kanne sehen.  So eigentlich nicht zu bestimmen.

die zweite hat für ventrata die falsche Farbe. Hier kannst du nur raten.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 7 Minuten schrieb Thomas R:

Und die Diskussion  geht los.

 

nein, Jens hat ja oben den Link zur Nepenthes-Identifikation schon eingefügt.

 

Beendet das hier bitte! (könnt Ihr ja privat per PM weiterführen)

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.