Jump to content

Linda oder Ventrata?


Chugn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich weiß, solche Threads sind nicht gewollt, jedoch beobachte ich die beiden Nepenthes bei mir schon länger, und durchforste auch hier im Forum alles dazu und komme einfach nciht ganz zurecht. Evtl könnt ihr mir helfen.

Beide Pflanzen wurden ohne Information aus einem Baumarkt erworben.

Diese hier hielt ich eine Zeit lang für eine Linda, doch sieht die neuste Kanne (die erste halbwegs Große und die erste die bei mir gewachsen ist) wenig nach Linda aus. Nach meinen Recherchen hätte ich auf eine Alata getippt, jedoch gleicht sie hier im Forum im Thread zur Baumarkt-Hybriden Bestimmung mehr einer Ventrata.

Problem ist dann nur meine zweite Pflanze (unteres Bild). Da war ich recht sicher eine Ventrata zu haben, jedoch muss ich mein recht schwammiges Wissen über die Formen wohl noch einmal auffrischen.

Könnt ihr mir da helfen?

 

Vielen Dank,

 

Chugn

 

linda.thumb.jpg.895deb8a6aa1b68636ed1c95b3c7a551.jpg

ventrata.thumb.jpg.334c49ec32cf93ace8c7cc65e2815046.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jens Neumann

Hallo Chugn,

 

das bestimmen von unbekannten Bauhaus-Hybriden ist leider nur sehr schwer oder gar nicht möglich. Wenn du eine Pflanze ohne Informationen gekauft hast, hast du eine unbestimmte Pflanze, welche du in deiner Sammlung auch als unbestimmten Hybriden führen solltest. Daher kann ich nur hier weiterleiten:

 

 

Beste Grüße Jens

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Christian Carle

Generell hat Jens Recht!

Aber "ventratas" sind nun schon so lange und in solchen Mengen im Umlauf, dass ich die obere Pflanze ziemlich sicher als solche identifiziere.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Und die Diskussion  geht los.

Das Peristom  ist etwas dick für eine Ventrata...und es fehlen die Ecken .  Aber ventrata ist möglich .Man müsste eine adulte kanne sehen.  So eigentlich nicht zu bestimmen.

die zweite hat für ventrata die falsche Farbe. Hier kannst du nur raten.

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Joachim Danz

Hallo,

 

vor 7 Minuten schrieb Thomas R:

Und die Diskussion  geht los.

 

nein, Jens hat ja oben den Link zur Nepenthes-Identifikation schon eingefügt.

 

Beendet das hier bitte! (könnt Ihr ja privat per PM weiterführen)

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.