Zum Inhalt springen

Drosera Filiformis Mutiert


Salz21

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag ?

 

ich habe heute Morgen etwas Seltsames bei meiner Filiformis entdeckt. Die pflanze ist jetzt 2 Jahre alt und steht seit 3 Monaten in einem Moorkübel.

 

 

IMG-20200722-WA0011.jpeg

IMG-20200722-WA0009.jpeg

Bearbeitet von Salz21
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist eine sogenannte Verbänderung. Dabei teilt sich der Spitzenwachstumspunkt  auf, es entsteht ein breiterer Trieb mit häufig nicht gut ausgeprägten Wachstumpunkten.

Kommt bei den meisten Pflanzearten gelegentlich vor.(meist vorübergehend)

So habe ich das bei Deiner Drosera noch nicht gesehen. Gratuliere.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh interessant, wusste ich nicht, vielen Dank für die Erklärung. Ist das zu vergleichen mit zwei Löwenzahnblüten, die zusammenwachsen und dann 'zu zweit' blühen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Verbänderungen sind auch öfter mal bei Sukkulenten und Kakteen zu sehen.

Das sind dann die sogenannten christata-Formen, welche dann durch Pfropfungen vermehrt werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das ist gar nicht so selten bei Karnivoren, hier ein Drosophyllum mit Verbänderung:

 

Drosophyllum_crestate_1_230918.thumb.JPG.1a2383d194f735e07a1f2106ac5dac8a.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

das ist ja schon eine echte Cristata.

Ist das ein aktuelles Foto? Wäre schon interessant, wie sich das weiter entwickelt und ob die Verbänderung stabil bleibt.

V.a. während der Blüte dürfte es richtig toll aussehen. Wie es ausschaut, hat die Pflanze durch die Verbänderung wesentlich mehr Fangblätter ausgebildet.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Heiko,

die Verbänderung passierte 2018 an einem Spross der großen Pflanze (etwa 1m Durchmesser) auf dem Balkon. Diese verbänderte Rosette vertrocknete aber im Herbst, die normalen Sprosse überlebten aber die Überwinterung 2018/19 sowie die nächste Saison. Leider gab die Pflanze im Alter von rund acht Jahren am Ende der Überwinterung 2019/20 den Geist auf. Sie hatte sich aber vorher im Kalthaus selber in einem Topf mit Pinguicula planifolia ausgesät, in dem sie jetzt wieder auf dem Balkon steht ... hoffentlich wieder mindestens acht Jahre.

 

2018 verbänderte plötzlich im GWH auch eine große Byblis filifolia, fast gleichzeitig mit dem Drosophyllum. Aber die ist eh nur einjährig und verschied erwartungsgemäß im Winter (Foto):

 

198514091_229_Byblis_filifolia_crestate_2_160918.thumb.JPG.3f41b2e9e26f0be45be05fa50fa3a2e5.JPG:


 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

acht Jahre ist ein gutes Alter. Das muß ja zum Schluß eine gewaltige Pflanze gewesen sein.

Wäre interessant zu wissen, was bei beiden Pflanzen die Verbänderung ausgelöst hat, wenn diese nahezu zeitgleich auftrat.

Aber wahrscheinlich lassen sich hierbei nur Vermutungen anstellen.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

So sah das Drosophyllum vor der Überwinterung im November 2017 aus.

 

Drosophyllum_131117_1.thumb.JPG.831c3a2bd449f9215a43d4879c8d0287.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 53 Minuten schrieb riverjack:

Ein Prachtexemplar!

Der Siggi, ne? Finde ich auch!?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.