Jump to content
Jelauda

u. westonii

Recommended Posts

Jelauda

Hallo Leute, 

ich bin heute über Instagram auf eine sehr interessante utricularia gestoßen. Ich hab direkt mal im Forum geschaut ob ich nähere Informationen dazu finde und musste feststellen, dass es dazu kaum etwas gab.

Wie der Titel schon sagt handelt es sich hierbei um u. westonii. 

Die einzigen Informationen, die ich hier finden konnte waren ein paar sehr schöne Naturaufnahmen von @Christian Dietz

imageproxy.jpeg.c8fd733546aadad4f42bd07800e607e7.jpeg

Daher wollte ich mal nachfragen, warum eine so interessante Art nicht häufiger in Kultur zu sein scheint.

Zwar ist die Blüte im Vergleich zu anderen Utricularien eher schlicht, aber die oberirdischen, verhältnismäßig großen Fangblasen machen es in meinen Augen mehr als wett. 

Bin für alles offen, Bilder, Kulturtipps oder einfach nur Meinungen und Zusatzinformationen 🙂

Liebe Grüße, 

David

Edited by Jelauda
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo David,

 

das Problem bei diesen Arten ist, dass sie nur einjährig sind und daher jedes Jahr neu angesetzt werden müssen. Man muss sie also jedes Jahr zur Blüte bringen und dann auch noch Samen bekommen. Das ist sicherlich der Grund, warum diese Arten immer wieder verschwinden. Soweit ich informiert bin, wird diese Art aktuell in Australien kultiviert. Ob sie jemand in Europa hat, weiß ich leider nicht.

 

Gruß,

Christian

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jelauda

Hallo Christian, 

Danke für die schnelle Antwort. Das macht die Kultur natürlich schwieriger. Schade, ich hatte mir schon einen Aufbau wie bei @Stefan Krämer  ausgemalt.

Da hätte sie sich sicher gut gemacht (rein optisch zumindest). 

Gibt es denn eine ähnliche Art (mit sichtbaren Fangblasen aber nicht aquatisch), die nicht einjährig ist? 

Gruß, 

David

Edited by Jelauda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.