Jelauda Posted July 31, 2020 Posted July 31, 2020 (edited) Hallo Leute, ich bin heute über Instagram auf eine sehr interessante utricularia gestoßen. Ich hab direkt mal im Forum geschaut ob ich nähere Informationen dazu finde und musste feststellen, dass es dazu kaum etwas gab. Wie der Titel schon sagt handelt es sich hierbei um u. westonii. Die einzigen Informationen, die ich hier finden konnte waren ein paar sehr schöne Naturaufnahmen von @Christian Dietz Daher wollte ich mal nachfragen, warum eine so interessante Art nicht häufiger in Kultur zu sein scheint. Zwar ist die Blüte im Vergleich zu anderen Utricularien eher schlicht, aber die oberirdischen, verhältnismäßig großen Fangblasen machen es in meinen Augen mehr als wett. Bin für alles offen, Bilder, Kulturtipps oder einfach nur Meinungen und Zusatzinformationen Liebe Grüße, David Edited July 31, 2020 by Jelauda Rechtschreibung
Christian Dietz Posted July 31, 2020 Posted July 31, 2020 Hallo David, das Problem bei diesen Arten ist, dass sie nur einjährig sind und daher jedes Jahr neu angesetzt werden müssen. Man muss sie also jedes Jahr zur Blüte bringen und dann auch noch Samen bekommen. Das ist sicherlich der Grund, warum diese Arten immer wieder verschwinden. Soweit ich informiert bin, wird diese Art aktuell in Australien kultiviert. Ob sie jemand in Europa hat, weiß ich leider nicht. Gruß, Christian 1
Jelauda Posted July 31, 2020 Author Posted July 31, 2020 (edited) Hallo Christian, Danke für die schnelle Antwort. Das macht die Kultur natürlich schwieriger. Schade, ich hatte mir schon einen Aufbau wie bei @Stefan Krämer ausgemalt. Da hätte sie sich sicher gut gemacht (rein optisch zumindest). Gibt es denn eine ähnliche Art (mit sichtbaren Fangblasen aber nicht aquatisch), die nicht einjährig ist? Gruß, David Edited July 31, 2020 by Jelauda
Recommended Posts