Jump to content
Günter Seiter

Ein paar Nepenthes

Recommended Posts

Günter Seiter

Hallo zusammen,

 

seit langem habe ich es wieder einmal geschaft, ein paar Fotos einiger meiner Nepenthes zu machen - hoffe es gefällt 🙂

 

Nepenthes veitchii - Bario Highlands - Kannenhöhe 16cm, Durchmesser 4,5cm

297279271_Nepenthesveitchii-BarioHighlands.thumb.jpg.134a29d903ea1a3dd127cab914e6f277.jpg

 

Nepenthes veitchii - Maliau Basin - Kannenhöhe 28cm, Durchmesser 5,5cm

1042251508_Nepenthesveitchii-MaliauBasin2.thumb.jpg.9b629d270031976bcfe3c8b6da6c35e2.jpg

 

Die selbe Kanne vor einem Monat - noch 3cm kürzer und ein auffälligeres Peristom

1483585239_Nepenthesveitchii-MaliauBasin1.thumb.jpg.a5dc895621066daed83379686d5044e9.jpg

 

Nepenthes bongso x naga - Hochkanne - Kannenhöhe 31cm, Durchmesser oben 7cm

101481897_Nepenthesnaga.thumb.jpg.c0317aa044209efb63517b86d541c6bd.jpg

 

Nepenthes bongso x naga - Appendix im Detail

1175993968_Nepenthesnaga-Appendix.thumb.jpg.6654c56b8cd2793cedeb7848f6021b59.jpg

 

Nepenthes sumatrana - Kannenhöhe 19cm, Durchmesser 8,5cm

915980008_Nepenthessumatrana.thumb.jpg.7cb050d42d5ff093e077b8f31cabb34d.jpg

 

Nepenthes truncata - Kannenhöhe 34cm, Durchmesser 6cm, Peristom-Durchmesser 15cm

1624362392_Nepenthestruncata.thumb.jpg.d624f5e9b87d22ecf20c8b3a285edef9.jpg

 

Nepenthes bokorensis - Kannenhöhe 16cm, Durchmesser 4,5cm - auch immer wieder sehr nett 😉

28350541_Nepenthesbokorensis.thumb.jpg.bb54349eb763c7e6786058d4340aedba.jpg

 

Herzliche Grüße

Günter

Edited by Günter Seiter
  • Like 30

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Wow echt super!!!

Was hält denn die Österreichergruppe von einem Spontantreffen?

Nix grosses, nur mal den ganzen Schrott wieder mal loswerden der sich in den GHern so angesammelt hat.

 

BT

Share this post


Link to post
Share on other sites
D.Mon

Hallo Günter,

 

das sind wirklich sehr schöne Fotos.

Ich hätte es aber schön gefunden, wenn auch Übersichtsfotos der gesamten Pflanze dabei gewesen wären (und wenn ich mir den Hintergrund so ansehen eventuell auch der gesamten Anlage). 

Du weißt wie die aussehen, wir nicht.

 

Herzliche Grüße

D.Mon

Edited by D.Mon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Günter,

 

sehr schöne Pflanzen!

 

vor einer Stunde schrieb Beautytube:

nur mal den ganzen Schrott wieder mal loswerden der sich in den GHern so angesammelt hat.

also als Schrott würde ich die Pflanzen von Günter ja jetzt nicht direkt bezeichnen - würde
doch tatsächlich manche davon nehmen...     🙂

 

Die obere N. naga -Kanne unterscheidet sich wie erwartet deutlich von den unteren Kannen.

Hast Du evtl. auch ein Bild einer unteren mit dem Anhang unter dem Deckel? Laut Erstbeschreibung
sollte das ja eine ziemlich große Struktur sein.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Günter Seiter

Hallo zusammen,

 

vor 3 Stunden schrieb Beautytube:

Wow echt super!!!

Was hält denn die Österreichergruppe von einem Spontantreffen?

 

Danke P! Ein Treffen wäre wirklich wieder einmal nett, ist aber bei mir erst wieder gegen Ende September möglich.

 

vor 3 Stunden schrieb D.Mon:

das sind wirklich sehr schöne Fotos.

Ich hätte es aber schön gefunden, wenn auch Übersichtsfotos der gesamten Pflanze dabei gewesen wären (und wenn ich mir den Hintergrund so ansehen eventuell auch der gesamten Anlage). 

 

Schönen Dank nach Nordbayern! Übersichtsfoto ist leider nicht so wirklich möglich, da zur Zeit alles ziemlich ineinander verwachsen ist. Da muss ich erst wieder richtig durchforsten (wenn ich mal dazu komme 🙂 ), um ein Foto von dem ganzen drum herum zu machen 😉. Derzeit schaut es eher nach einem Dschungel, statt einer gepflegten Gewächshauskultur aus 🥴

 

vor 2 Stunden schrieb Joachim Danz:

Die obere N. naga -Kanne unterscheidet sich wie erwartet deutlich von den unteren Kannen.

Hast Du evtl. auch ein Bild einer unteren mit dem Anhang unter dem Deckel? Laut Erstbeschreibung
sollte das ja eine ziemlich große Struktur sein.

 

Hallo Joachim, von den unteren Kannen habe ich derzeit kein gutes (scharfes) Bild. Der Anhang war aber jetzt nicht großartig anders oder viel größer. Ich denke, dass das aber auch bei den Pflanzen erstens unterschiedlich sein wird und zweitens, sofern sich hier neue Basalrosetten bilden, der Anhang vielleicht auch anders ausbildet. Es war auch so, dass die N.naga relativ flott in den Hochtrieb gegangen ist und dann Anfang des Jahres bereits geblüht hat (weiblich).

 

Herzliche Grüße

Günter

Share this post


Link to post
Share on other sites
D.Mon
vor 1 Stunde schrieb Günter Seiter:

Derzeit schaut es eher nach einem Dschungel, statt einer gepflegten Gewächshauskultur aus 🥴

 

Um so besser; ich steh ´eh nicht so auf zu viel Ordnung beim Gärtnern. 🤠

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube
Am 1.8.2020 um 09:40 schrieb Joachim Danz:

als Schrott würde ich die Pflanzen von Günter j

... meinte meinen Schrott!

 

Am 1.8.2020 um 12:43 schrieb Günter Seiter:

bei mir erst wieder gegen Ende September möglich

 

Ich fürchte das sind wir wieder mitten in der Corona Regulation.

Aber lass uns das mal planen, ich sende in den nächsten Tagen eine Email an den Verteiler aus.

 

BT

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Günter,

Am 1.8.2020 um 12:43 schrieb Günter Seiter:

Hallo Joachim, von den unteren Kannen habe ich derzeit kein gutes (scharfes) Bild.

 

ich frage so blöd, weil Geoff Mansell einen Artikel zu N. naga auf seiner Seite hat und
Deine Pflanze genau wie die Hybride N. naga x bongso aussieht:

 

https://www.exoticaplants.com.au/2020/01/06/observations-of-n-naga-n-bongso-or-n-naga-x-bongso/

 

Die unteren Kannen meiner "N. naga" sehen auch genauso aus, wie diese Hybride...

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Günter Seiter
vor 41 Minuten schrieb Joachim Danz:

ich frage so blöd, weil Geoff Mansell einen Artikel zu N. naga auf seiner Seite hat und
Deine Pflanze genau wie die Hybride N. naga x bongso aussieht

 

Hallo Joachim,

 

ich denke, du hast recht. Die Hochkanne sieht ja 1:1 wie die von der Hybride aus - das würde auch erklären, warum ich sie als N.bongso bekommen habe 😁. Somit wäre meine also mit Nepenthes bongso x naga zum Benamsen.

 

Danke für die Info!

 

Herzliche GRüße

Günter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lavicola

Hallo Günter,

tolle Bilder! Hast du auch neue Bilder deiner eigenen Hybride? Also rob x clip und rob x lowii.

 

Viele Grüße

Lavicola

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.