Zum Inhalt springen

Drosera aliciae - Blüte und Samen


D.Mon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe entdeckt, dass meine D. aliciae eine Blüte zu bilden beginnt.

Hier mal ein aktuelles Foto:

Bild-1.jpg

 

Ich habe gelesen, dass die immer blühen, wenn bei uns Winter ist und mich immer gefragt, ob sich die Pflanzen nicht an den Tag-Nacht-Rhythmus bei uns anpassen.

Was ist denn nun richtig bzw. ist die Blüte um diese Jahreszeit üblich?

Die Pflanze steht indoor unter einem Dachflächenfenster in Süd-West Ausrichtung.

 

Dann würde mich noch interessieren, wie man vorgeht, wenn man Samen gewinnen will.

Die D. aliciae scheint sich ja selbst bestäuben zu können und ich möchte gerne versuchen die aus Samen nachzuziehen.

 

Nebenfrage: Meine Pflanze hat insgesamt vier Triebspitzen und ich überlege mir, die irgendwann zu teilen. Wie geht man da am besten vor?

Fallen einem die einzelnen Triebspitzen sowieso entgegen, zweigen die von einem Stamm ab oder muss man das Rhizom schneiden / brechen? Fragen über Fragen.

 

Herzliche Grüße

D.Mon

Bearbeitet von D.Mon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf wenige Gattungen (lithops z.B.) passen sich Pflanzen der Südhalbkugel an den natürlichen Jahreszeitenwechsel der Nordhalbkugel an. 
Zum Thema teilen: Einfach die einzelnen Rosetten auseinander ziehen. In dem Stadium sollten sie alle bereits eigene Wurzeln haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe zwar selbst keine Drosera aliciae aber so weit ich weiß blüht sie von Oktober bis Dezember am Kap, da dort ja dann Sommer um diese Zeit ist schätze ich Mal das es auch in Ordnung geht wenn sie hier im Sommer blüht. Zum Thema Samen da sie selbst bestäubend sind brauchst du nur zu warten bis die Samen reif sind, sie dann mit einem kleinen Schubs aus der Blüte raus holen und sie dann auf das Substrat legen da sie ja Lichtkeimer sind. Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Max

Bearbeitet von max.woh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Ich hoffe ich erkenne das dann, wenn die Samen reif sind. Die sollen ja so fein sein.

Gruß

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir blüht D. aliciae das ganze Jahr hindurch. Ich hole sie in den frostigen Monaten auf die Fensterbank rein und habe sie ansonsten draussen auf dem Balkon (S-W-Ausrichtung).

 

Samenernte: Am einfachsten ist es wenn du ein Gefäss unter die Blütenstände platzieren kannst, dann fängst du auch die Samen, welche durch Erschütterungen oder Wind herunterfallen. Ansonsten kannst du auch täglich (wenn die ersten Blüten durch sind) die Blütenstände "antippen" und die Samen, die in dem Moment reif sind, ernten. Dann kannst du die Samen einfach in einen Topf aussäen, sie benötigen keine besondere Luftfeuchtigkeit oder ähnliches. Bei mir keimen sie direkt auf der Fensterbank bzw. auf dem Balkon.

 

EDIT: Die Teilung ist sehr einfach: Nimm sie einfach aus dem Topf raus und befreie sie vorsichtig vom Substrat und es teilt sich dann entsprechend von alleine.

Bearbeitet von oki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.