Jump to content
D.Mon

Drosera aliciae - Blüte und Samen

Recommended Posts

D.Mon

Hallo zusammen,

 

ich habe entdeckt, dass meine D. aliciae eine Blüte zu bilden beginnt.

Hier mal ein aktuelles Foto:

Bild-1.jpg

 

Ich habe gelesen, dass die immer blühen, wenn bei uns Winter ist und mich immer gefragt, ob sich die Pflanzen nicht an den Tag-Nacht-Rhythmus bei uns anpassen.

Was ist denn nun richtig bzw. ist die Blüte um diese Jahreszeit üblich?

Die Pflanze steht indoor unter einem Dachflächenfenster in Süd-West Ausrichtung.

 

Dann würde mich noch interessieren, wie man vorgeht, wenn man Samen gewinnen will.

Die D. aliciae scheint sich ja selbst bestäuben zu können und ich möchte gerne versuchen die aus Samen nachzuziehen.

 

Nebenfrage: Meine Pflanze hat insgesamt vier Triebspitzen und ich überlege mir, die irgendwann zu teilen. Wie geht man da am besten vor?

Fallen einem die einzelnen Triebspitzen sowieso entgegen, zweigen die von einem Stamm ab oder muss man das Rhizom schneiden / brechen? Fragen über Fragen.

 

Herzliche Grüße

D.Mon

Edited by D.Mon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Patrick S.

Bis auf wenige Gattungen (lithops z.B.) passen sich Pflanzen der Südhalbkugel an den natürlichen Jahreszeitenwechsel der Nordhalbkugel an. 
Zum Thema teilen: Einfach die einzelnen Rosetten auseinander ziehen. In dem Stadium sollten sie alle bereits eigene Wurzeln haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
max.woh

Hallo,

 

Ich habe zwar selbst keine Drosera aliciae aber so weit ich weiß blüht sie von Oktober bis Dezember am Kap, da dort ja dann Sommer um diese Zeit ist schätze ich Mal das es auch in Ordnung geht wenn sie hier im Sommer blüht. Zum Thema Samen da sie selbst bestäubend sind brauchst du nur zu warten bis die Samen reif sind, sie dann mit einem kleinen Schubs aus der Blüte raus holen und sie dann auf das Substrat legen da sie ja Lichtkeimer sind. Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Max

Edited by max.woh

Share this post


Link to post
Share on other sites
D.Mon

Danke Euch beiden. Ich hoffe ich erkenne das dann, wenn die Samen reif sind. Die sollen ja so fein sein.

Gruß

D.Mon

Share this post


Link to post
Share on other sites
max.woh

Zu Not einfach nochmal im Forum Fragen, wenn du denkst es ist soweit🙂

Mfg Max

Share this post


Link to post
Share on other sites
oki

Bei mir blüht D. aliciae das ganze Jahr hindurch. Ich hole sie in den frostigen Monaten auf die Fensterbank rein und habe sie ansonsten draussen auf dem Balkon (S-W-Ausrichtung).

 

Samenernte: Am einfachsten ist es wenn du ein Gefäss unter die Blütenstände platzieren kannst, dann fängst du auch die Samen, welche durch Erschütterungen oder Wind herunterfallen. Ansonsten kannst du auch täglich (wenn die ersten Blüten durch sind) die Blütenstände "antippen" und die Samen, die in dem Moment reif sind, ernten. Dann kannst du die Samen einfach in einen Topf aussäen, sie benötigen keine besondere Luftfeuchtigkeit oder ähnliches. Bei mir keimen sie direkt auf der Fensterbank bzw. auf dem Balkon.

 

EDIT: Die Teilung ist sehr einfach: Nimm sie einfach aus dem Topf raus und befreie sie vorsichtig vom Substrat und es teilt sich dann entsprechend von alleine.

Edited by oki

Share this post


Link to post
Share on other sites
D.Mon

Das klingt doch schon mal sehr gut. Danke Dir.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.