Zum Inhalt springen

Schwarzes Tier auf Nepenthes


Hypec

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute dieses kleine schwarze Tier welches ca 2mm groß ist auf einigen meiner Nepenthes entdeckt. Es hält sich fast überall an dem "Mittelstrang vom Blatt" auf. Wenn man eines der Tiere berührt läuft es kurz herum und dann aber wieder zurück zum Mittelstrang. Auf meinen anderen Karnivoren konnte ich bisher keine dieser Tiere entdecken.

Kann mir jemand sagen was für ein Tier das ist und wenn es schädlich ist wie ich es behandeln kann? IMG_20200803_155049.thumb.jpg.c61750147ace278ba4630c6b8718a80c.jpg

Viele Grüße,

Hypec

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es wäre sicher hilfreich wenn Du nur von dem Tier mit ganz wenig Blatt drum rum reinstellen könntest. So kann ich leider nicht erkennen was das sein könnte. Ist auch recht unscharf.

Vielleicht ist es auch ein Thrips, aber da fehlen mir die Symptome, kann aber auch am unscharfen Bild liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt versucht neue Bilder zu machen hoffe diese sind besser. Ist leider auch nicht ganz so einfach mit dem Handy ein 2mm großes Objekt wirklich scharf zu fotografieren. Eine weitere Eigenschaft die ich beobachten konnte ist das springen über kleine Distanzen von ca 2-3 cm. IMG_20200804_112318.jpg.8a3f86b46e43dcac8ea3568676b39c79.jpgIMG_20200804_112349.jpg.19da565766d7037e55cad9461d4629e9.jpgIMG_20200804_112410.jpg.59a1f68d0b6f3290ba5e51beec6abe83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Mal es handelt sich um Springschwänze, da vorallem das von dir beschriebene Springen schon sehr drauf hindeutet.

Edit: solange du keine Beschädigungen an der Pflanze bemerkst sind sie Recht ungefährlich da sie sich normalerweise von abgestorbenem Gewebe ernähren, nur wenn sie die Pflanze angreifen solltest du eingreifen.

MfG 

Max

Bearbeitet von max.woh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal Thripse und vergleiche die Bilder mit deinen Tierchen! Springschwänze sind eher Bodenbewohner und nicht auf Nepenthesblättern (ausgenommen Sämlinge) zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, habe nur schonmal mitbekommen das sie auch auf die Pflanze ausgewichen sind da sie anscheinend im Substrat nicht mehr genug Nahrung hatten.

MfG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das Insekt auch thripsmässig aus, kann es aber nicht identifizieren. Überprüfe mal die Blattunterseiten und in den Rillen der Internodien, ob du da noch Larven findest. Hier ein Bild als Orientierung:

Suocerathrips_linguis.jpg

Der Körper kann sich "biegen", wenn sie sich bewegen. Es sieht also ein bisschen so aus, als würden sie schlängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hypec,

 

das ist eindeutig ein Thrips auch Blasenfuß genannt (wegen der verdickten Vorderbeine).

Solltest Du zügig bekämpfen, bevor sich eine Plage entwickelt.

Am Besten behandelst Du auch die unbefallenen Pflanzen mit.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da die meisten hier jetzt sagen es sind Thrips, wie kann ich die bekämpfen ohne die Pflanzen zu sehr zu belasten und wenn möglich auch mit etwas was für Menschen unbedenklich ist da die Pflanzen in meinem Wohnraum stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich bei mir den Thripsbefall unter Kontrolle gekriegt:

Nützlinge bei Karnivoren sind jedoch eher "unkonventionell".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Menge Milben hast du auf was für eine Anzahl/Fläche von Pflanzen angewendet und was passiert mit den Milben wenn es keine Thirpse mehr gibt? Werden die dann von den Karnivoren gefangen?

Und hast du vlt. eine Quelle für die Raubmilben, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast?

Bearbeitet von Hypec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Beutel pro Topf aufgehängt, was relativ viel ist. Wahrscheinlich hätte weniger gereicht, aber man konnte nicht weniger bestellen. Weiteres steht oben im von mir verlinkten Thread. Wenn sie kein Futter (Thripse, Pollen etc.) mehr finden, sterben sie. Nur ein Bruchteil landet, zumindest bei Nepenthes, in den Fallen. Ich hatte damals hier in der Schweiz bei Andermatt Biocontrol / Biogarten bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.