Zum Inhalt springen

Kann die luftfeuchte zu hoch sein ?


Joscha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

Ich habe Abends bzw Nachts in meinem grow zelt  ab und an eine Luftfeuchte von 99 Prozent kann dieses schädlich sein für die Pflanzen? 

 

Liebe Grüße Joscha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich sollte das kein Problem darstellen. Ich habe während der Nacht in meinem Terrarium auch meistens Werte um die 95%.

Solange es eine gelegentliche Luftbewegung bzw. Lüftung gibt, sollte es auch keine Probleme mit Schimmel geben.

 

Gruß aus dem Vorharz,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha

 

Ich habe in meinem Growtent auch nachts eine Luftfeuchtigkeit von 99% und hatte bisher keine Probleme mit Schimmel. Solange du ausreichende Luftzirkulation/-bewegung gewährleisten kannst, sollte sich kein Schimmel bilden. Ich lasse die Luft beispielsweise abziehen durch einen Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, mal hier im Forum gelesen zu haben, dass bei zu hoher LF zB das Moos schwarze Spitzen bekommt.

Ursache ist wohl, dass die Verdunstung nicht mehr gewährleistet ist, da die LF zu hoch ist. Das führt zum Absterben der Spitzen, weil sich dort Stoffwechselabfälle ablagern, die sonst mit der Verdunstung ausgeschieden werden (und dann in der Natur durch Regen fortgespült werden).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hier so gelesen zu haben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit am Tag? Von Vorteil ist, wenn das Sphagnum leicht abtrocknet (muss nicht ganz weiß sein, die Spitzen reichen auch schon) - und wie schon mehrfach erwähnt wurde die Luftumwälzung. Lieber etwas mehr Wind als zu wenig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carnimike:

Ich meine, mal hier im Forum gelesen zu haben, dass bei zu hoher LF zB das Moos schwarze Spitzen bekommt.

Ursache ist wohl, dass die Verdunstung nicht mehr gewährleistet ist, da die LF zu hoch ist. Das führt zum Absterben der Spitzen, weil sich dort Stoffwechselabfälle ablagern, die sonst mit der Verdunstung ausgeschieden werden (und dann in der Natur durch Regen fortgespült werden).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hier so gelesen zu haben.

 

Das ist doch eher bei Lufttrockenheit, zu hohem Lichteinfall und zu schlechtem Wasser der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir im Gewächshaus Nachts immer um die 95-100% , allerdings ist  der Grossteil der Pflanzen nie nass. Funktioniert in Kombi mit Luftumwälzung und Frischluftzufuhr sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.