Zum Inhalt springen

Sonnenbrand


Phil H.

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir ein erstaunlich dummer Fehler passiert. Vielleicht kann auch der ein oder andere daraus eine Lehre ziehen.

Und zwar sind jetzt über die warmen Tage Vorhänge vor unsere Süd-Fenster an denen eigentlich einige meiner Pflanzen stehen. 

In dem Gedanken, diese über die Tage nicht im Dunkeln zu lassen , habe ich sie mir heute morgen kurzerhand geschnappt und auf den Balkon gestellt. Es sollte tatsächlich ein scheinbar schattiges Plätzchen sein. 

Doch es kommt wie es kommen muss, es war nicht so schattig wie gedacht und meine Nepenthes war drei Stunden knalle Sonne ausgesetzt, die sie so nicht gewohnt war. 

Eine einst saftig grüne Pflanze nun mit verbrannten blättern um Kannen. Zum totärgern.... 

Also es sei euch gesagt: gewöhnt eure Pflanzen gut an die Sonne, und überlegt euch gut wo doch überall die Sonne hin kommen kann bevor ihr einen Platz auswählt. 

IMG_20200806_163129_006.thumb.jpg.fc6b885d3a77ac5bd3d3a2373f6d1027.jpg

 

IMG_20200806_163141.jpg

Vielleicht hat ja wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir sagen ob die verbrannten Blätter abfallen oder ich Glück habe und diese sich teilweise erholen ?

Bearbeitet von Phil H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir vertrocknen verbrannte Blätter und fallen dann ab. Es ärgert einen immer wenn man die Pflanzen aus Versehen verbrennen lässt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

 

ja , ähnliche Überraschungen erlebt wohl jeder einmal.

Der Sonnenbrand ist nicht weiter chlimm aber die Blätter bleiben so.

Deine Pflanze wird es problemlos überleben.

Nepenthes reagieren meiner Erfahrung nach recht empfindlich auf Standortwechsel. Sind die Bedingungen am neunen Stand ähnlich oder bessser   gibts nur kurze wachstumsunterbrechung.  Wenn die Bedingungen ( Licht,Temperatur, Luftfeuchte )gravierend anders sind zicken sie schon mal ein Jahr rum bevor es neue  Kannen gibt sofern der Standort gut ist.

Aber Du kannst sie eingewöhnen in einem artspezifischem Ramen. Dauert machmal etwas.

 

LG

 

Tom

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.