Jump to content

Sonnenbrand


Phil H.

Recommended Posts

Heute ist mir ein erstaunlich dummer Fehler passiert. Vielleicht kann auch der ein oder andere daraus eine Lehre ziehen.

Und zwar sind jetzt über die warmen Tage Vorhänge vor unsere Süd-Fenster an denen eigentlich einige meiner Pflanzen stehen. 

In dem Gedanken, diese über die Tage nicht im Dunkeln zu lassen , habe ich sie mir heute morgen kurzerhand geschnappt und auf den Balkon gestellt. Es sollte tatsächlich ein scheinbar schattiges Plätzchen sein. 

Doch es kommt wie es kommen muss, es war nicht so schattig wie gedacht und meine Nepenthes war drei Stunden knalle Sonne ausgesetzt, die sie so nicht gewohnt war. 

Eine einst saftig grüne Pflanze nun mit verbrannten blättern um Kannen. Zum totärgern.... 

Also es sei euch gesagt: gewöhnt eure Pflanzen gut an die Sonne, und überlegt euch gut wo doch überall die Sonne hin kommen kann bevor ihr einen Platz auswählt. 

IMG_20200806_163129_006.thumb.jpg.fc6b885d3a77ac5bd3d3a2373f6d1027.jpg

 

IMG_20200806_163141.jpg

Vielleicht hat ja wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir sagen ob die verbrannten Blätter abfallen oder ich Glück habe und diese sich teilweise erholen ?

Edited by Phil H.
Link to comment
Share on other sites

Bei mir vertrocknen verbrannte Blätter und fallen dann ab. Es ärgert einen immer wenn man die Pflanzen aus Versehen verbrennen lässt.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Phil,

 

ja , ähnliche Überraschungen erlebt wohl jeder einmal.

Der Sonnenbrand ist nicht weiter chlimm aber die Blätter bleiben so.

Deine Pflanze wird es problemlos überleben.

Nepenthes reagieren meiner Erfahrung nach recht empfindlich auf Standortwechsel. Sind die Bedingungen am neunen Stand ähnlich oder bessser   gibts nur kurze wachstumsunterbrechung.  Wenn die Bedingungen ( Licht,Temperatur, Luftfeuchte )gravierend anders sind zicken sie schon mal ein Jahr rum bevor es neue  Kannen gibt sofern der Standort gut ist.

Aber Du kannst sie eingewöhnen in einem artspezifischem Ramen. Dauert machmal etwas.

 

LG

 

Tom

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.