Zum Inhalt springen

Algen o.ä auf Anzuchtsubstrat was tun?


SamKK

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

habe vor einigen Wochen Nepenthes ausgesät. Leider haben sich mittlerweile Algen o.ä auf den Anzuchttöpfen gebildet. Was sollte ich jetzt tun? Neue Töpfe mit neuem Anzuchtsubstrat verwenden und die Samen mit Pinzette umlegen? Sind die Samen überhaupt noch zu retten? Oder so lassen und die Samen machen lassen? Auf den Samen scheint es noch nicht zu sein.

 

Die Anzuchttöpfe stehen bei 60 bis 70% Luftfeuchtigkeit ( Tagsüber ) und bei 8000 bis 12000 Lux. 

 

Liebe Grüße und schönen Abend ?

20200806_183000.jpg

20200806_182955.jpg

20200806_182948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf dem Substrat viele Algen wachsen, dann sind in dem Substrat zu viele Nährstoffe. Ich habe mit der Aussaat von Nepenthes keine Erfahrung. Würde als Aussaat-Substrat einfach nur ungedüngten Torf verwenden.

 

LG

Sven

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ mir N. Anzucht auch keine Erfahrung. Andererseits habe ich bei Kakteenaussaat schon Algenwachstum auf reinem Perlite gesehen. Von daher würde ich die Nährstofftheorie mal ganz vorsichtig und zurückhaltend hinterfragen. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Die Frage ist halt, ob der grünliche Belege Schaden anrichtet oder einfach nur grün ist.

 

Gruß

D.Mon

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sven Dooku:

Wenn auf dem Substrat viele Algen wachsen, dann sind in dem Substrat zu viele Nährstoffe. Ich habe mit der Aussaat von Nepenthes keine Erfahrung. Würde als Aussaat-Substrat einfach nur ungedüngten Torf verwenden.

 

LG

Sven

 

Hallo, ja es handelt sich dabei aber um reinen, ungedüngten Torf. Mit Quarz, Perlite, Pinenienrinde / fein und Seramis. Oben auf der Oberfläche wegen der "Feinheit" entweder nur den Torf oder ebenfalls die Mischung. Vielleicht ist etwas durchs Regenwasser mit reingekommen.