Jump to content

Besseres Schlauchwachstum durch Teilen der Pflanze?


Gordon Shumway

Recommended Posts

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

 

Wurde hier vielleicht schon mal geklärt, habe aber leider auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Daher meine Frage:

Kann es sein, dass die durchschnittliche Schlauchgröße ab einer gewissen Größe des Rhizoms stagniert oder zumindest nicht mehr zunimmt?

 

Ich habe einige relativ alte Pflanzen mit entsprechend großen Rhizomen in meiner Sammlung. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass gerade diese früher größere Schläuche produziert oder sogar regelrecht "verbuschen".

Macht es also Sinn, solche Pflanzen zu trennen, um bessere Wachstumsergebnisse zu erzielen?

Und falls ja, wie handhabt ihr dies in der Praxis? Wieviele Wachstumspunkte pro Pflanze bzw Topf machen Sinn?

Und wann teilt ihr? Jetzt, während der Hauptwachstumsphase macht dies vermutlich wenig Sinn bzw. wäre vermutlich kontraproduktiv...

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen könntet...

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Große Horste degenerieren leicht wenn sie kein neues Areal erobern können. Altes Rhizom neigt zu Anfälligkeit.

Bei allen horstigen Stauden die so ein Verhalten zeigen empfiehlt es sich, die Horste aufzunehmen und die wüchsigeren äußeren wieder einzeln einzusetzen.

 

Das verjüngt die Pflanzen in der Regel wieder. Ansonsten vergreisen sie wohl.

Mir sind auf den Aufnahmen aus den Biotopen nur von Darlingtonia so große Horste wie in Kultur untergekommen. Die breiten sich ja rasenartig aus erobern also laufend neues Terrain. Dazu haben sie ja bei uns kaum Gelegenheit.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.