Zum Inhalt springen

Dionaea - ich weiß nicht weiter...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen. 

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder komische Flecken auf meinen VFF. Es sieht fast so aus als würde etwas an den Fallen und Stielen knabbern oder fressen. Blattläuse kann ich ausschließen. Meistens werden die Blätter seitlich braun, bis letztendlich das ganze Blatt betroffen ist. Manchmal werden Fallen gar nicht ausgebildet und werden direkt braun bevor sie sich öffnen. 

Ich hatte das vor einigen Jahren schonmal, hatte es damals aber mit Vertimec (oder so ähnlich) in Griff bekommen. Wer mir das allerdings damals gegeben hat weiß ich nicht mehr. 

Vielleicht können die Bilder mehr sagen... 

Bitte dringend um Hilfe, es breitet auch recht schnell auf alle VFF und so wie es aussieht auch auf die Darlingtonias aus. Sarravenien und andere Pflanzen sind nicht betroffen. 

Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar. 

Liebe Grüße Thomas 

IMG_20200813_184051.jpg

IMG_20200813_184116.jpg

IMG_20200813_184051.jpg

IMG_20200813_184043.jpg

IMG_20200813_184033.jpg

IMG_20200813_184015.jpg

IMG_20200813_183956.jpg

IMG_20200813_183951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wenn Vertimec geholfen hat, waren es wahrscheinlich Milben - evtl. Weichhautmilben, die sind
insbesondere in den Nepenthes-Sammlungen weit verbreitet.

 

Zu Dionaea habe ich auf die Schnelle dieses Video gefunden - ohne es im Detail angesehen zu
haben:

 

 

Ich verwende gegen Weichhautmilben "Dr. Stäblers Spinnmilben frei".

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo Joachim, 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Tja, ich würde sagen Volltreffer. 

Das Video spricht mit quasi aus der Seele. Alle genannten Punkte treffen zu. Beim genauerem Hinsehen habe ich auch die kleinen roten Krabbler entdeckt. 

Das Mittel ist bereits bestellt! 

 

Ich danke Dir! 

 

Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte das selbe Problem bei einer Dionaea ringsherum standen nur Neps, diese hatten allerdings keine Probleme. Kurz nach dem ausbruch waren alle Blätter und Falle braun und sind abgestorben. Wie bei deinen Pflanzen. Nun treibt sie aber aus der Mitte wieder aus. Ich habe keine Schädlinge oder so gesehen.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.