Jump to content

Dionaea - ich weiß nicht weiter...


Thomas Straubmüller

Recommended Posts

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen. 

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder komische Flecken auf meinen VFF. Es sieht fast so aus als würde etwas an den Fallen und Stielen knabbern oder fressen. Blattläuse kann ich ausschließen. Meistens werden die Blätter seitlich braun, bis letztendlich das ganze Blatt betroffen ist. Manchmal werden Fallen gar nicht ausgebildet und werden direkt braun bevor sie sich öffnen. 

Ich hatte das vor einigen Jahren schonmal, hatte es damals aber mit Vertimec (oder so ähnlich) in Griff bekommen. Wer mir das allerdings damals gegeben hat weiß ich nicht mehr. 

Vielleicht können die Bilder mehr sagen... 

Bitte dringend um Hilfe, es breitet auch recht schnell auf alle VFF und so wie es aussieht auch auf die Darlingtonias aus. Sarravenien und andere Pflanzen sind nicht betroffen. 

Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar. 

Liebe Grüße Thomas 

IMG_20200813_184051.jpg

IMG_20200813_184116.jpg

IMG_20200813_184051.jpg

IMG_20200813_184043.jpg

IMG_20200813_184033.jpg

IMG_20200813_184015.jpg

IMG_20200813_183956.jpg

IMG_20200813_183951.jpg

Link to comment
Share on other sites

Joachim Danz

Hallo Thomas,

 

wenn Vertimec geholfen hat, waren es wahrscheinlich Milben - evtl. Weichhautmilben, die sind
insbesondere in den Nepenthes-Sammlungen weit verbreitet.

 

Zu Dionaea habe ich auf die Schnelle dieses Video gefunden - ohne es im Detail angesehen zu
haben:

 

 

Ich verwende gegen Weichhautmilben "Dr. Stäblers Spinnmilben frei".

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Hallo Joachim, 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Tja, ich würde sagen Volltreffer. 

Das Video spricht mit quasi aus der Seele. Alle genannten Punkte treffen zu. Beim genauerem Hinsehen habe ich auch die kleinen roten Krabbler entdeckt. 

Das Mittel ist bereits bestellt! 

 

Ich danke Dir! 

 

Grüße Thomas 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich hatte das selbe Problem bei einer Dionaea ringsherum standen nur Neps, diese hatten allerdings keine Probleme. Kurz nach dem ausbruch waren alle Blätter und Falle braun und sind abgestorben. Wie bei deinen Pflanzen. Nun treibt sie aber aus der Mitte wieder aus. Ich habe keine Schädlinge oder so gesehen.

LG Paul

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.