Jump to content

Blüte ausgewachsen


ErisaBest XD

Recommended Posts

ErisaBest XD

Die Blüte meiner Venusfliegenfalle ist jetzt ausgewachsen, aber ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. ?

Soll ich sie abschneiden? ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wenn die Blüte abgeschnitten wird, wird das Fallenwachstum angeregt. Man kann natürlich auch die Blüte bestäuben und die Samen aussäen. 

 

VG Ronny 

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn die Blüte schon "ausgewachsen" ist bringt abschneiden keinen Vorteil mehr. So kann man wenigstens ein paar Samen ernten.

 

Lg

Edited by PhilR
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb PhilR:

So kann man wenigstens ein paar Samen ernten.

Sofern die blüte denn bestäubt wurde.
Meine Dios im Beet haben allesamt keine Samen angesetzt. Nur die, die ich von Hand bestäubt habe.
Ist denn mit "ausgewachsen" gemeint, dass die Blüte bereits durch ist?
In dem Fall könntest du den Blütenstengel z.B. so weit unten wie möglich abscheiden, und die untersten 4cm, des Blütenstengels mit in das Substrat stecken. In 50% der Fälle, bekommst du dadurch eine neue Pflanze. Oder halt einfach abtrocknen lassen.
Wenn die Pflanze gerade erst anfängt zu blühen, kannst du sie z.B. bestäuben. 
Dazu musst du beachten, dass der Stempel meist erst am zweiten Tag offen ist.


 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.