Zum Inhalt springen

Welche große Solitärwespe ist das?


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Hallo miteinander!

Seit einigen Jahren besuchen im Sommer zahlreiche dieser großen Solitärwespen (Körperlänge 3,5 - 4 cm) unseren Garten und besonders gern das Tropenhaus, wo sie den Nektar von Nepentheskannen verköstigen - ohne gefangen zu werden. Das finde ich gut, denn dann gibt es daran weniger zuckerfressenden, unansehnlichen Rußschimmel. Zudem sind die großen Wespen überhaupt nicht aggressiv, im Gegenteil sehr rücksichtsvoll und - wie ich finde  - freundlich. Selbst wenn ein knappes Dutzend davon im Raum sind. Ich ordne ihnen einige graue Lehmröhren zu, die sich an grauen Fassaden in der Umgebung finden. Erst hielt ich sie für Lehmwespen, die aber hinten gelb-schwarz gestreift und kleiner sind, jetzt sagte jemand es sind Holzwespen, was ich aufgrund der extrem dünnen Taille nicht glauben mag. Sicher gibt es hier einen Kenner, der das Rätsel schnell lösen kann:

Lehmwespe_1_210720.thumb.JPG.2a994aec4bd7c3ba82c1d69ddab3cb5e.JPGLehmwespe_2_210720.thumb.JPG.5a418ea9f86db867a65cc86599e4c298.JPGLehmwespe_Minor_1_220720.thumb.JPG.1c582c860797f1ee0abc75204b466b5f.JPG

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal behaupten es handelt sich um eine Grabwespe (Sceliphron), wahrscheinlich S. caementarium?! 

Kann ich aber auch nicht 100% sagen.

 

Gruß Niclas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sceliphron caementarium ist soweit ich eruieren konnte sehr variabel. Zudem gibts da noch aus der Gattung mehrere Arten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vor ein paar Tagen sind die hier wohl auch geschlüpft. Ich habe allerdings kein brauchbares Foto hinbekommen. Sie waren bis auf die Beine völlig schwarz.

Hatten aber alle diesen Körperbau.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb partisanengärtner:

Sie waren bis auf die Beine völlig schwarz.

 

War der Hinterleibs-Stiel auch schwarz oder war der gelb? Im letzteren Fall könnte es auch S. destillatorium gewesen sein.

 

LG

Heiko

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Ganz vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Jawoll, dann ist es Sceliphron und wahrscheinlich die Art caementarium.

Euch Beiden einen schönen Tag,

Siggi.

 

@ riverjack: Die Taille ist schwarz.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Ergänzung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.