Berni Toller Posted August 21, 2020 Posted August 21, 2020 Guten Tag, mein Gewächshaus ist nun gut eingeräumt und endlich kann ich mal meine Pflanzen ohne Natriumdampf-Licht präsentieren. Los gehts mit meinen Nepenthes: N. attenboroughii N. burbidgeae N. lowii x ephippiata N. lowii (Klaus Keller, Nerz-Klon?) N. macrophylla (Klaus Keller, Nerz-Klon?) N. x trusmadiensis (Marabini) N. edwardsiana, Marai Parai - gelblicher Klon N. edwardsiana, Marai Parai - roter Klon Viele Grüße 36
Icarus Posted August 21, 2020 Posted August 21, 2020 Genial Berni! Bin gespannt wie die sich nun entwickeln.Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Joachim Danz Posted August 21, 2020 Posted August 21, 2020 Hallo Berni, super, sehen klasse aus! Da hast Du aber auch Deine schönsten und seltensten Pflanzen herausgepickt! Viele Grüße Joachim
SoLaLa Posted August 21, 2020 Posted August 21, 2020 (edited) Die rote edwardsiana sieht Hammer aus - Gerne mehr Grüsse Edited August 21, 2020 by Dierk
_Max_ Posted August 21, 2020 Posted August 21, 2020 N. lowii x ephippiata sieht sehr interessant und eindrucksvoll aus MfG Max
Toni - (nepi) Posted August 21, 2020 Posted August 21, 2020 Sehr schöne Pflanzen. Vorallem beide Eddie's. Ich hätte auch so gerne eine aber mir sind se zu kosten intensiv. Leider. Mfg
Berni Toller Posted August 27, 2020 Author Posted August 27, 2020 (edited) Danke für eure netten Worte. @Joachim: Noch nicht ganz, sollen ja noch mehr Fotos kommen Lowii ist ja eine meiner absoluten Lieblingsarten, also hier paar lowii-Fotos: Klaus-Keller-Pflanze (Nerz-Klon?) - müsste eventuell vom Trusmadi sein Bodenkannen von lowii Klaus Keller lowii Kinabalu (Marai Parai) wird langsam erwachsen, wächst super schnell lowii Miniform von Thomas Carow, sehr langsam lowii Mulu weiblich, von M. Schach lowii (Standort unbekannt) von M. Schach, single clone kleine lowii Trusmadi Hochkanne meiner allerersten Nepenthes, 2010 als kleinen Sämling bekommen, sehr langsam wachsend Grüße Edited August 27, 2020 by Berni Toller 22
Icarus Posted August 27, 2020 Posted August 27, 2020 Super. Was für ein Luxus Platz für so viele lowii Formen zu haben [emoji6]Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Berni Toller Posted September 14, 2020 Author Posted September 14, 2020 (edited) Guten Tag, momentan wirkt noch alles bisschen steril, aber soweit wächst alles. Freu mich auf saftige Sphagnum-Polster rechte Seite linke Seite Grüße an alle und meine Freunde im Nepenthes-Chat Edited September 14, 2020 by Berni Toller 20
TestosteronRonny Posted October 4, 2020 Posted October 4, 2020 Wahnsinns Nepenthes hast du ja! Kannst du vielleicht sagen, wie lang es dauerte bis die lowii, macrophylla und edwardsiana brauchten, um so groß zu werden ?
Berni Toller Posted February 28, 2021 Author Posted February 28, 2021 Guten Tag, den gröbsten ersten Winter habe ich wohl gut überstanden. Hier ein kurzes Update von mir. edwardsiana Der hellere Klon hat sich gut eingelebt und beginnt in den Hochtrieb zu gehen pitopangii (Schach) hat jetzt erst ihre erste Kanne gemacht. Umgezogen sind alle Pflanzen im August. xtm Hochkannen meiner größten lowii. Hoffentlich blüht sie dieses Jahr endlich mal. rechte Seite des Gewächshauses linke Seite Mitte Regelmäßig lade ich Bilder auf meiner Instagram-Seite hoch (bernisgreenhouse). Viele Grüße 28
Sonja Schweitzer Posted February 28, 2021 Posted February 28, 2021 Hi Berni, Deine Pflanzen sehen wirklich gut aus! Ich drücke die Daumen, dass sie auch den Sommer ohne Probleme gut überstehen. Warum steht denn so viel Wasser auf dem Boden? Hast Du gerade erst gegossen, oder läuft es nicht ab?
Hannes Posted March 1, 2021 Posted March 1, 2021 vor 11 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Hi Berni, Deine Pflanzen sehen wirklich gut aus! Ich drücke die Daumen, dass sie auch den Sommer ohne Probleme gut überstehen. Warum steht denn so viel Wasser auf dem Boden? Hast Du gerade erst gegossen, oder läuft es nicht ab? Ich denke das ist nur die Spiegelung der Fliesen Dachte aber auch erst warum da alles schwimmt... LG Hannes
Berni Toller Posted May 24, 2021 Author Posted May 24, 2021 Guten Tag, @Sonja, Hannes: Da stand, bzw. steht wirklich des Öfteren das Wasser. Heute mal wieder ein kleines Update: ceciliae frische edwardsiana-Kanne jacquelineae tenuis wächst unters Dach, hat zur Zeit sehr viele aktive Kannen lowii meine kleinere lowii x ephippiata mit schöner Kanne macrophylla "Nerz" macrophylla "Carow" Viele Grüße 13 2
Christian List Posted May 24, 2021 Posted May 24, 2021 vor einer Stunde schrieb Berni Toller: meine kleinere lowii x ephippiata Betonung auf kleinere Deine macrophylla gefallen mir auch sowas von Grüße 1
Joachim Danz Posted May 24, 2021 Posted May 24, 2021 Hallo Berni, den ersten Winter haben alle offensichtlich sehr gut überstanden und insbesondere die Borneo-Arten sehen bei Dir wie immer toll aus! Du hast die Schattierung schon drauf, auch an der Seite - optisch auf den Bildern sieht es jetzt an einem bewölkten Tag etwas duster aus, macht aber wahrscheinlich die Kamera. Optimal wäre sicher eine Schattierung, die nur bei Sonnenschein ausfährt, da habe ich aber noch nichts passendes gefunden... Viele Grüße Joachim 1
Berni Toller Posted September 25, 2021 Author Posted September 25, 2021 Guten Morgen, hier mal wieder ein paar aktuelle Kannen: edwardsiana smilodon AW wächst super lowii x truncata „Squat“ x trusmadiensis lowii lowii macrophylla Viele Grüße 20 1
René S. Posted September 25, 2021 Posted September 25, 2021 Wow, sieht echt hammer aus! Das Sphagnum wird auch immer besser. Glückwunsch! Viele Grüße, Rene
Recommended Posts