Zum Inhalt springen

Hilfe zu meinen frisch erworbenen neps.


Toni - (nepi)

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bekam am Mittwoch eine Lieferung unserer heißbegehrten blumels. Nach Erhalt habe ich diese sofort getopft in meinem Standart gemischt, wo sich alle anderen nepenthes wohl fühlen. Stehen in meinem Gewächszelt wo viele andere tieflander auch wohlfühlen. 3 von meinen neuen Schützlinge beginnen jedoch nun, wie soll ich sagen zu welken. Nach n ersten Tag schon. Umstellung kann sein ja, aber sie sehen aus als ob sie welken. Sie stehen nicht im anstau und es wird mit destilierten Wasser gegossen. Anbei ein paar Fotos von gestern, heute sehen sie schon schlimmer aus. Könnt ihr mir bitte helfen? 

 

Mfg toni

IMG_20200821_180524.jpg

IMG_20200821_180530.jpg

IMG_20200821_180536.jpg

IMG_20200821_180542.jpg

Bearbeitet von Toni - (nepi)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch das es sich hier um ein Umstellungsproblem durch zu niedrige LF handelt. Mach über die Töpfe einen Klarsichtplastikbeutel und stelle sie hell, aber ohne direkte Sonne. Wenn sie sich gefangen haben kannst du nach und nach für mehr Frischluft sorgen indem du die Beutel löcherst! Gerade diese Arten sind für den Bedarf an hoher LF bekannt, lassen sich auch an niedrigere LF gewöhnen, das braucht aber Zeit. 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

zusätzlich zu Nickys Ratschlägen würde ich die vorhandenen Krüge zu 25% mit Wasser füllen, damit die Nepenthes den Wasserverlust schneller ausgleichen können.

 

LG Sven

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Danke an alle für die sehr informativen Antworten. 

@marco m.:hitze schaden kann ich fast ausschließen da es in der Lieferzeit knapp 30 Grad waren.

 

Nicky: OK danke ich werde es umgehend versuchen. Ich hoffe hoffe es klappt noch und es nicht schon zu spät ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

Ich selbst hatte schon oft das Problem , vor allem wenn die Kannenpflanzen wurzelnackt geschickt worden. Selbst beim direkten einpflanzen in ein für sie günstiges Klima , sahen die Pflanzen bei mir dann meist auch so aus. Du musst damit rechnen ,das die Blätter oberflächlich alle absterben. Warte mal 3-6 Monate , dann erholt sich die Pflanze wahrscheinlich. Das Befüllen von Wasser in die Kannen wirst du dir sparen können , die Kannen werden eingehen , wahrscheinlich sehr schnell. Eintüten in Folie ist sinnvoll , das würde ich direkt machen. 
Ein Hitzeschaden halte ich eher für unwahrscheinlich, Ampullaria verträgt sehr heiße Temperaturen , bei mir wurden es ohne Sonneneinstrahlung über 40 grad - es machte ihnen nichts aus.

Man kann den Bildern übrigens entnehmen das die Kannen aufgrund ihrer Blattfarbe und Blattform eher bei niedrigeren Temperaturen gehalten wurde , ich empfehle Dir langfristig Ampullaria bei min. 27 grad zu halten - höher ist besser. Bei höheren Temperaturen wächst sie schneller und die Pflanze wirkt auch kräftiger....

Lg Christoph 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris. 

Auch dir gilt mein Dank. Ich habe nun alle 3 eingetütet. Werde sie 1x täglich lüften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die bicalcerata kann das nicht schaffen. Die steht am Fenster bei Zimmertemperatur. Da wächst (zumindest bei mir) die Pflanze überhaupt nicht mehr.

 

Ich hatte so einen Schaden mal bei einer ampullaria. Sie hatte bei der Lieferung für sehr kurze Zeit zu tiefe Temperaturen abbekommen.

 

Ich fürchte Du wirst die Pflanzen verlieren.

 

Schade,

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pflanzen ans Fenster gestellt da ich im meinem Gewächszelt wo die anderen tiefländer stehen die anderen nur stören würden ich wollt ja fokus auf die betroffenen Pflanzen und keine Ablenkung. Wie gesagt den anderen tiefländer geht es ja gut gar hervorragend. Nur die 3 neuen eben nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

wie gesagt, halte die Pflanzen unter gespannter Luft und behandle sie als "Stecklinge", also auch das Substrat feuchter halten! Abschreiben würde ich sie nicht, nur brauchst du Geduld, alle 2 Tage ein Update ist da nicht hilfreich, zumindest nich deinen Sorgenkindern!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Fenster? Sonne?

In einer Tüte eine gute Garmethode sprich gekochte Pflanzen.Nur Kunstlicht wäre eine  Möglichkeit.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wenn der Vegetationspunkt bzw. der Haupttrieb braun wird sind die Pflanzen definitiv hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die Tipps befolgt die gegeben wurden. Also, tüte rüber und viel indirektes Licht, und lüften nicht vergessen sonst ist schimmel vorprogrammiert. Fotos reich ich nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.