Zum Inhalt springen

D. Rotundifolia Giant Form?!


LucaB

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe dieses Jahr in meinem Moorbeet sehr viele Dm Rotundifolia eingepflanzt, nun habe ich bemerkt, dass einige ziemlich groß sind und andere winzig. So haben einige fast 6cm Durchmesser und andere nur 2 cm. 

Nun meine Frage:

Gibt es bei D. Rotundifolia eigentlich auch Giant, bzw Zwerformen? 

Zudem ist mir aufgefallen, dass meine TC Form dieses Jahr 5 Blütenstiele geschoben hat. Ist das Normal?

 

 

 

Meine größte Drosera Rotundifolia mit 5,5 cm Durchmesser

20200823_131849.thumb.jpg.aae3395402e5a4b844833bcfa31a65df.jpg

 

 

Und hier meine kleinste Form, die ist aich seit Frühling so klein

20200823_131913.thumb.jpg.c005d3200e947c3ac4190e560c478055.jpg

 

Lg,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Jedenfall gibt es junge und ältere Pflanzen, die üblicherweise einen Größenunterschied zeigen.

Ein Teenager ist aber keine Varietät des Opas ... und der ist üblicherweise auch nicht "giant" ?.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe jetzt mehrmals bemerken müssen das neue Standorte  häufig in den ersten Jahren sehr goße Pflanzen  hervorbringen. Besonders auffällig war das hier im Botanischen Garten.

Da waren die dort ausgesähten Pflanzen fast doppelt so groß wie am Originalstandort von dem die Samen stammten. Nach ein paar Jahren hat sich die Größe sehr angenähert.

Redstaff hat in seinem Ort ein großers Moorbeet mit seiner Samenernte bestückt. Da waren im zweiten Jahr als ich es besuchte die Pflanzen noch größer als die  damals im Botanischen Garten.

Ich durfte mir ein paar Blätter als Stecklingmaterial mitnehmen.  Da bin ich mal gespannt wie groß die Pflänzchen im nächsten werden. Es sind schon ein paar schöne draus geworden.

 

Standorte die mir schon seit Jahrzehnten bekannt sind haben solchen Riesenwuchs nicht zu verzeichnen. Es sind auch nicht alle Pflanzen so riesig, scheinbar gibt es ganz geringe Standortunterschiede. In beiden Fällen gab es Stellen deren Pflanzen die normale Größe hatten. Die Riesen hatten 6 + Rosetten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.