Zum Inhalt springen

Weichautmilben?


F.M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe an meinen Nepenthes heute kleine weiße Tierchen entdeckt.  Unter dem Mikroskop mit 100facher Vergrößerung sehen die so aus:

20200824_141207.thumb.jpg.2b7233cca2747ad1fe7c9941f3007e32.jpg

20200824_142220.thumb.jpg.3f61f1a6007274529121d288ab01db71.jpg

Einen Schaden an den Pflanzen gibt es noch nicht, es sind aber derzeit auch nur sehr wenige Tiere.

Sind das Weichautmilben oder irgendwelche anderen vielleicht unschädlichen Milben?  Und hat irgendwer gute Erfahrungen mit der Bekämpfung durch Raubmilben (Amblyseius barkeri) gemacht?

 

Viele Grüße 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

ich habe gute Erfahrungen mit Raubmilben (Amblyseiulus cucumeris) gemacht. Hatte Anfang Juli einen Befall an meinen Pflanzen, habe dann zwei Beutel in meine Vitrine gehängt und seit Mitte August krabbelt nichts mehr.

Die Raubmilben sind Aufgrund des mangelnden Nahrungsangebot nun auch verschwunden, bzw. sehe ich keine mehr.

Auch wenn mir diverse Spritzmittel empfohlen wurden, würde ich die biologische Variante der Raubmilben immer wieder bevorzugen und auch empfehlen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die Schädlinge schnell in den Griff bekommst. Nicht das Dein Dauerbeleuchtungsexperiment darunter leidet!

 

Grüße

Jörn

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann werde ich es mal mit den Raubmilben versuchen. Es sind auch noch nicht so viele Tierchen, sodass die Raubmilben die Milben eigentlich schnell fressen sollten.

Viele Grüße 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.