Zum Inhalt springen

Welche Drosera ist hier mit drin?


Droserafan45

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe mir eine hybride von Drosera spatulata gekauft sie hat zu ihrem aussehen noch eine weiße Blüte. Kennt jemand diese Kreuzung und kann mir sagen was neben spatulata noch dadrinnen steckt.

Danke und L.G.

946BDBF2-1D2D-4066-A45C-D7201012DC80.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du sie denn gekauft?
Da gibt es jetzt einige Kreuzungen, die das sein könnte.
Daher ist ein Rätselraten nicht sonderlich hilfreich. Ich würde mich da nicht festlegen wollen.
Sie ist ja nicht weniger schön, nur weil sie nicht exakt benannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ukugiba:

Wo hast du sie denn gekauft?
Da gibt es jetzt einige Kreuzungen, die das sein könnte.
Daher ist ein Rätselraten nicht sonderlich hilfreich. Ich würde mich da nicht festlegen wollen.
Sie ist ja nicht weniger schön, nur weil sie nicht exakt benannt ist.

Gärtnerei Weinbrennereien die haben mir aber auch nicht sagen können was außer spatulata drinnen ist

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jetzt schon ein paar Möglichkeiten, würde sagen bis du genaueres weißt solltest du sie einfach als Spatulata führen.

MfG

Max

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max.woh:

bis du genaueres weißt solltest du sie einfach als Spatulata führen

 

NEVER EVER!!!! Sorry schon, bitte kein Chaos anzetteln!

 

Führe die Pflanze als Hybride mit spatulata. Schreibe Hybride ganz deutlich auf das Etikett.

Wenn Du jetzt spatulata drauf schreibst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du eine Hybride an jemanden weitergibst der meint eine reine Art zu bekommen!!!

Wenn so eine Pflanze einmal im Umlauf ist, bekommen wir den Fehler nie mehr wieder aus dem Hobby!

 

@Droserafan45 Bzgl. deiner Hybride:

Man wird nie rausfinden was da drinnen ist.

 

Wenn Ihr wissen wollt was Ihr kauft dann beim Züchter des Vertrauens kaufen!!

Da gibt es genug. Zu treffen an den Börsen oder Regionaltreffen oder auch hier.

 

Wenn Ihr billiges Baumarktzeugs kauft lebt bitte mit der Unkenntnis was ihr habt.

Es ist sogar so, dass Baumarktpflanzen zwar ein Etikett haben, dieses aber falsch sein kann!

Siehe Nepenhtes alata die in Wirklichkeit ventrata ist,...

Nepenthes rebecca soper die als sanguinea über den Tisch geht,...

 

BITTE BITTE NICHT als spatulata beschriften!

 

BT

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Beautytube:

 

NEVER EVER!!!! Sorry schon, bitte kein Chaos anzetteln!

 

Führe die Pflanze als Hybride mit spatulata. Schreibe Hybride ganz deutlich auf das Etikett.

Wenn Du jetzt spatulata drauf schreibst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du eine Hybride an jemanden weitergibst der meint eine reine Art zu bekommen!!!

Wenn so eine Pflanze einmal im Umlauf ist, bekommen wir den Fehler nie mehr wieder aus dem Hobby!

 

@Droserafan45 Bzgl. deiner Hybride:

Man wird nie rausfinden was da drinnen ist.

 

Wenn Ihr wissen wollt was Ihr kauft dann beim Züchter des Vertrauens kaufen!!

Da gibt es genug. Zu treffen an den Börsen oder Regionaltreffen oder auch hier.

 

Wenn Ihr billiges Baumarktzeugs kauft lebt bitte mit der Unkenntnis was ihr habt.

Es ist sogar so, dass Baumarktpflanzen zwar ein Etikett haben, dieses aber falsch sein kann!

Siehe Nepenhtes alata die in Wirklichkeit ventrata ist,...

Nepenthes rebecca soper die als sanguinea über den Tisch geht,...

 

BITTE BITTE NICHT als spatulata beschriften!

 

BT

Naja billig und baumarktscheiß ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für die Freunde des lustigen Drosera Ratens hier ein Bild von einem vorwitzigen Spross, den ich heute entdeckt habe. 
Im moorkübel sind D. Intermedia und D. Madagascariensis, die als Eltern in Frage kommen. Oder aber doch direkt mit der Sarracenia von Green jaws mit eingeschleppt. 
 

Jemand ne Idee?

 

(ok, ich weiß die Antwort- lass sie mal wachsen und blühen, dann kann man es besser sehen ?)

1FD8A1A9-2650-4591-92A8-B4058A788870.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb conny3k:

Jemand ne Idee?

Wer dir da einen Vorschlag macht, der rät. In dieser Größe kann es so gut wie jede Drosera sein. Gerade weil das Thema "Raten" hier schon zum Thema stand, ist es nicht wirklich lustig bei einem Sämling nachzuhaken. Manchmal ist es einfach hilfreich abzuwarten! Wenn es kein Sämling deiner Arten ist, kannst du dann immer noch fragen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Wer dir da einen Vorschlag macht, der rät. In dieser Größe kann es so gut wie jede Drosera sein. Gerade weil das Thema "Raten" hier schon zum Thema stand, ist es nicht wirklich lustig bei einem Sämling nachzuhaken. Manchmal ist es einfach hilfreich abzuwarten! Wenn es kein Sämling deiner Arten ist, kannst du dann immer noch fragen!

 

 

Dann werde ich mich mit meinen absichtlichen Scherzen zurück halten. Ich möchte keinen verärgern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb conny3k:

 

Dann werde ich mich mit meinen absichtlichen Scherzen zurück halten. Ich möchte keinen verärgern. 

 

B9231A3F-2338-49CE-AB0D-44ED464192BF.jpeg.6fe979e988fc10f99dfa9f33b1a32ceb.jpeg

 

?

 

Viele Grüße,

Ralph

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

das war nicht böse gemeint, aber gefühlt werden diese Bestimmungsfragen täglich gestellt und es gibt in der Rubrik "Drosera" zig Beispiele die man durchstöbern kann. Die Bestimmung eines Drosera-Sämlings ist schwierig und meist nur geraten, darum ist es bei Drosera, die ja schnell wachsen, am einfachsten abzuwarten und wenn nötig diese Frage später zu stellen. Mit "es könnte xyz sein" ist niemanden geholfen und führt zu immer mehr falsch beschrifteten Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 10:11 schrieb Nicky Westphal:

Hallo Conny,

 

das war nicht böse gemeint, aber gefühlt werden diese Bestimmungsfragen täglich gestellt und es gibt in der Rubrik "Drosera" zig Beispiele die man durchstöbern kann. Die Bestimmung eines Drosera-Sämlings ist schwierig und meist nur geraten, darum ist es bei Drosera, die ja schnell wachsen, am einfachsten abzuwarten und wenn nötig diese Frage später zu stellen. Mit "es könnte xyz sein" ist niemanden geholfen und führt zu immer mehr falsch beschrifteten Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Hi Nicky,

 

 ich danke dir. 
war auch eigentlich eher als Scherz gemeint, weil ich schon mitbekommen habe, dass bei so was alles raus kommen kann. 
 

danke und happy growing

 

 Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 10:31 schrieb Ukugiba:

Wo hast du sie denn gekauft?
Da gibt es jetzt einige Kreuzungen, die das sein könnte.
Daher ist ein Rätselraten nicht sonderlich hilfreich. Ich würde mich da nicht festlegen wollen.
Sie ist ja nicht weniger schön, nur weil sie nicht exakt benannt ist.

Aus ner karnivorengärtnerei und die wussten auch nicht was außer spatulata drinnen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.