Zum Inhalt springen

Gottesanbeterin


Niclas99

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

Ich habe heute bei einer kleinen Gassirunde, bei einen östlichen Tagebaugebiet in Sachsen eine kleine Entdeckung gemacht. 

 

Es handelt sich um eine Mantis religiosa.

Ich wusste nicht, dass es in Sachsen überhaupt Gottesanbeterinnen gibt. Mir war bisher immer nur dieser Inselbestand in Berlin bekannt.

 

Wikipedia nach zu urteilen scheinen sie sich aber mittlerweile relativ weit in Deutschland verbreitet zu haben.

Vielleicht wisst ihr ja noch mehr darüber.

IMG_20200829_131634.thumb.jpg.6f2d158e677f5fa586ba791be01ff86e.jpg

IMG_20200829_131525.thumb.jpg.000432a6cfafd956f9b3b56d7946feae.jpgIMG_20200829_131611.thumb.jpg.01040fda932abe2cd04885c70155c508.jpg

 

Gruß Niclas

 

Bearbeitet von Niclas99
  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wie cool, da hast du echt Glück gehabt ? Mantis sind meine absoluten Lieblingsinsekten. Ich habe vor einem Monat einige adulte Mantis religiosa am Kaiserstuhl gefunden. (Nach drei Stunden gezielter Suche bei 35 grad) Der kleine Kollege den du da fotografiert hast müsste ein adultes Männchen sein.?

 

 

Liebe Grüße,

Leon

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,?

das sind wirklich tolle Tiere und es ist sehr faszinierend sie zu beobachten.

 

Ja, Leon am Kaiserstuhl habe ich auch meine ersten vor ein paar Jahren beobachten können. Ich hatte allerdings Glück und habe sie in den ersten 50 Meter hinterm Parkplatz schon gefunden. 

 

Spannend an dem ganzen Thema ist, dass ich von immer mehr Seiten höre, dass sie Gottesanbeterinen beobachten können. 

So ging es tatsächlich auch mir vor 4 Tagen als ich Nachts draußen mit ein paar Freunden Karten spielte und auf einmal mitten auf dem Tisch eine Gottesanbeterin landete. Und das in der Nähe von Karlsruhe, ohne dass mir bekannt war, dass wir auch hier welche haben.

Mein Fazit ist, dass die Gottesanbeterinen wohl tatsächlich eine der glücklichen Tierarten ist, welche hierzulande vom starken Klimawandel profitiert.

 

Hier noch ein Handybild unserer nächtlichen Besucherin.

20200830_040248.thumb.jpg.1ed161cc2a5e40ef5786650ece786270.jpg

 

LG Malte?

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niclas99 und @Malte Binder

 

Wow, tolle Beiträge!!!

 

Scheinen adulte Männchen zu sein.

 

Tatsächlich ist Mantis religiosa am Vormarsch.

 

@Alle: 

Wenn Ihr Beobachtungen macht, achtet bitte auf einen weißen Fleck:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Gottesanbeterin#/media/Datei:Sphodromantis_viridis._female._Mantidae_-_Flickr_-_gailhampshire.jpg

 

Afrikanische Riesengottesanbeterin (Sphodromantis viridis) :

Das ist eine weitere Art die scheinbar am Vormarsch ist. Wäre interessant, ob die auch schon bei uns auftaucht.

 

Für mich eine sehr spannende Insektenart. Hatte auch mal ein paar gezüchtet, bis mir das Futtertierzüchten zu aufwändig wurde.

 

LG,

 

BT!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Wir freuen uns derzeit auch über zwei Exemplare gleichzeitig, die freiwillig in unser GWH einzogen sind und dort seit einigen Wochen auf den Nepenthesästen auf Jagd gehen.

Mantis-im-GWH_1_150820.thumb.JPG.51cee4eb52c4b6729f82894abedc2dc8.JPG

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja die gefallen mir auch, ich glaube, sie sind mittlerweile in vielen Ländern Europas zu finden.

Hier in Graz habe ich letzte Woche sogar eine auf einem Rosmarinstrauch am Balkon im 9. Stock gefunden!

 

mantis.jpg.f16b3c5609231485d75e2867395d0fd4.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Hallo Niclas, 

die Tiere sind in der warmen Lausitz mittlerweile recht weit verbreitet.

Hier ein Bericht von 2011

https://www.lr-online.de/lausitz/senftenberg/gottesanbeterinnen-am-sedlitzer-see-34859790.html?_XML=AMP

 

Wer in der Lausitz im Bereich Cottbus-Senftenberg-Weißwasser mal Urlaub macht, kann Sie durchaus finden. Vor einigen Jahren habe ich in Weißwasser am Tagebau Nochten eine entdeckt. 

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?ID=337214

Viele Grüße aus der Lausitz

Rico 

Bearbeitet von Dr. Rico Hiemann
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Auch im Süden von Brandenburg (elbe/Elster) fast Sachsen habe ich soeben eine entdeckt bei der Gartenarbeit. Sry für die Qualität doch ich hatte nur Handy zur Hand. 

IMG_20200930_110843.jpg

IMG_20200930_110839.jpg

IMG_20200930_110829.jpg

IMG_20200930_111404.jpg

IMG_20200930_111400.jpg

IMG_20200930_111354.jpg

Bearbeitet von Toni - (nepi)
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein schönes, fettes Weibchen kurz vor der Eiablage.

Hoffentlich halten die Temperaturen noch ein Weilchen, dann kannst Du nächstes Jahr sicherlich einige mehr beobachten.

 

LG

Heiko

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info ... und die Fotos sind durchaus ok ?. Das werde ich gleich einem Freund in Sachsen-Anhalt weitermelden, der schon darauf wartet, dass sie auch in der Harzregion auftauchen. Möglicherweise wurden sie dort auch nur noch nicht gefunden ...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Ehrmann [mailto:ehrmann.mantodea@t-online.de]

vor 9 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Möglicherweise wurden sie dort auch nur noch nicht gefunden ...

Hallo,

davon kann man inzwischen durchaus ausgehen.

Ich habe selbst meine ersten Exemplare im September 2013 gefunden, natürlich auch fotografiert und dann an das Naturkundliche Museum Karlsruhe gemeldet. Das wurde dort durchaus gerne entgegen genommen und umgehend nach Berlin an Herrn Manfred K. Berg, einem Mitverfasser einer Wissenschaftlichen Publikation über 523 Seiten Mantis religiosa, weitergeleitet. Dieser antwortete mir dankbar umgehend. Also keine Scheu eure Funde an entsprechenden Stellen zu melden. Am besten mit genauem Fundort und -datum. Nur so können zuverlässige Aufzeichungen über Populationsentwicklungen erstellt werden. Das kann auch helfen Biotope zu schützen, nicht nur auf Karnivoren bezogen!

 

Gruß Piesl2143966124_Mantisreligfem.JPG.42f79b502fb20846092d5cb5e95f9a78.JPG

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Zum Thema hier noch der Link zu unserem aktuellen Film "Mantis vs. Sceliphron", mit Jagdszenen aus dem Gewächshaus:

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 21:45 schrieb Beautytube:

Gestackt?

Sorry, ich habe gar nicht in meinen Nachrichten nachgesehen.

Ja, ist mit 65 Bildern gestackt. In MFT mit 60er Makro.

 

Piesl

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piesl:

Sorry, ich habe gar nicht in meinen Nachrichten nachgesehen.

Ja, ist mit 65 Bildern gestackt. In MFT mit 60er Makro.

 

 ein echt perfektes Bild!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander,

Ich grabe mal meinen alten Thread aus, da sich heute eine Gottesanbeterin meinte in mein Gewächshaus nieder zu lassen.

 

Da musste ich natürlich direkt mein Handy zücken und ein paar Fotos machen 😅

 

DSC02251(1).thumb.jpg.5b6847d5b65a40fdee4e60c13edb2dbb.jpg

 

DSC02246.thumb.JPG.9e32f467cc03370fe6c2cd67bfd4868e.JPG

 

DSC02197.thumb.JPG.5ee26a1a3378cdeb9727085e8478a822.JPG

 

Gruß Niclas 

 

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dicke Weibchen könnte noch einen Eikokon auf deiner Sarracenia ablegen...das gibt dann wohl viele kleine potentielle Futtertiere für Deine Karnivoren?🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Peter

da die Eier erst im Frühjahr schlüpfen und die alten Schläuche vorher zurück geschnitten werden, mach ich mir da keine Sorgen, vorallem nicht bei meinen 10 Töpfen. 

Da bin ich relativ zuversichtlich, dass ich das Kokon vorher sehen würde😉

 

Am Abend, beim abschließen des GWH war das Tierchen auch nicht mehr zu sehen. Wahrscheinlich schon wieder abgehauen.

 

MfG Niclas 

Bearbeitet von Niclas99
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch nie eine Mantis als Opfer unserer nicht gerade wenigen Kannen und Schläuche gefunden. Das Gleiche gilt für die bei uns zahlreichen zugewanderten großen Grabwespen Sceliphron caementarium, die ganz wild auf den Nektar von Sarracenien sind und fast pausenlos auf deren Schläuchen, aber auch Nepentheskannen rumturnen.
 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Hauptproblem der frisch geschlüpften Mantis bei uns ist vor allem das ausreichend kleine Futter im zeitigen Frühjahr. Da ist oft nicht so viel los bei uns um die  Zeit.

Die Kokons halten viel Kälte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.9.2023 um 21:43 schrieb Peter:

Das dicke Weibchen könnte noch einen Eikokon auf deiner Sarracenia ablegen

20230926_083142.thumb.jpg.ff859a723f4156b78336c7a4174c1d3b.jpg

so viel dazu...😅

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
vor 1 Stunde schrieb Niclas99:

20230926_083142.thumb.jpg.ff859a723f4156b78336c7a4174c1d3b.jpg

so viel dazu...😅

Da kannst du schon bald anfangen kleine Drosophilla (melanogaster mit verkrüppelten Flügeln) oder noch besser Trauermücken zu züchten. Als Abechslung gehen wohl auch lebhaftere junge Blattläuse.

Die Drosophila hydei sind meist schon zu groß. Wenn sie  einmal gefressen haben sind sie eigentlich unproblematisch. Dann gehen sie auch an größere Beute auch die Geschwister sind dann in Gefahr.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@partisanengärtner ich bin da mal ganz "böse" und sag: Die Natur findet einen Weg.

Ich werde das Nest zwar nicht zerstören, sondern weiter beobachten, allerdings sind es Wildtiere die bei uns einen mittlerweile relativ stabilen Bestand haben (nach hören sagen)

Da Misch ich mich nicht weiter ein 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.