Jump to content

Verträgt die VFF Rost?


Knallerbse

Recommended Posts

Hallo

 

Vor ca 2 Wochen hatte Aldi Nord Karnivoren im Glas im Angebot. Unter anderen auch Dionaea.

Jetzt habe ich festgestellt das die kl VFF schwarze Blätter bekommt.  Da habe ich mir das Glas mal genauer angesehen

und mußte feststellen das der kl Plastiktopf der mit Moss umwickelt war in einem Drahtgestell stand das jetzt

anfängt zu rosten. Das kann doch für die Pflanze nicht gesund sein oder?

Ich habe sie jetzt aus ihrem Gefängnis befreit und hoffe das sie sich wieder erholt, oder ist sie durch den Rost schon zum

Tode verurteilt?

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke nach 2 Wochen wird sich noch nicht genug Rost gelöst haben um ernsthaft Schäden an der Pflanze zu verursachen.

Die Fallen und Blätter sterben nunmal irgendwann ab. Ich vermute es wird nichts schlimmes sein.

Den Drath zu entfernen war aber nicht falsch.

Kennst Du dich mit der Kultur von Dionaea aus?

Im Glas hört sich für mich, ohne vorschnell sein zu wollen, erstmal nach indoorkultur an.

Eine Winterruhe sollte man ihnen gönnen, kann auch im kalten Treppenhaus am Fenster sein, draußen geht auch, sogar sehr gut.

 

Gruß Pascal 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich hätte die Pflanze zur Winterruhe eh aus dem Glas genommen und draussen an einem geschützten Platz überwintern lassen.

Aber ich denke viele die beim Aldi gekauft haben werden das nicht wissen und die VFF werden eingehen.

Nun hoffe ich mal das sich meine kl Dionaea wieder erholt bevor es in Winterruhe geht.

 

LG Holger

Link to comment
Share on other sites

Mach doch mal ein Foto. Dann kann präziser drauf eingegangen werden.

Wie gesagt, ich vermute dass die Blätter bzw. Fallen einfach auf normalem Wege abgestorben sind. Ich meine 3 mal können die Fallen ihren Mechanismus auslösen, bitte korregieren wenn ich da falsch liege. Dann gehen die Blätter ein.

Wenn die Beute zu groß war kann das auch schonmal passieren.

Es werden erst die Fallen Schwarz, dann der Rest vom Blatt.

 

Gruß Pascal 

Link to comment
Share on other sites

Siggi_Hartmeyer

Rost = Eisenoxid. Eisen = wichtiges Mineral für Mensch und Tier = in üblicherweise auftretenden Konzentrationen daher ungefährlich für Tiere und Pflanzen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Thomas M.:

Die Venusfliegenfalle stirbt, da sie in einem Glas steht. Mit Rost hat das nichts zu tun.

Thomas

 Ich habe sie auf jedenfall aus dem Glas genommen weil ich mir so etwas schon fast gedacht habe.

Habe sie jetzt hell an einem Südfenster mit Untersetzer stehen  in dem Regenwasser steht. Ich hoffe sie erholt sich dort.

 

Lg Holger

IMG_20200830_133557.jpg

Edited by Knallerbse
Bild hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass sie dort ( bei ALDI ) einfach nur mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen wurde und das nicht mochte ...

Edited by der_molch
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich nicht sagen weil die Pflanze ja schon getopft war. Sieht aber nach Torf aus. Ich habe mir aber spezielle Karnivorenerde bei Green Jaws bestellt

und werde sie bei Gelegenheit umtopfen.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.