Knallerbse Posted August 30, 2020 Posted August 30, 2020 Hallo Vor ca 2 Wochen hatte Aldi Nord Karnivoren im Glas im Angebot. Unter anderen auch Dionaea. Jetzt habe ich festgestellt das die kl VFF schwarze Blätter bekommt. Da habe ich mir das Glas mal genauer angesehen und mußte feststellen das der kl Plastiktopf der mit Moss umwickelt war in einem Drahtgestell stand das jetzt anfängt zu rosten. Das kann doch für die Pflanze nicht gesund sein oder? Ich habe sie jetzt aus ihrem Gefängnis befreit und hoffe das sie sich wieder erholt, oder ist sie durch den Rost schon zum Tode verurteilt? Liebe Grüße
Pascal.K Posted August 30, 2020 Posted August 30, 2020 Hallo, ich denke nach 2 Wochen wird sich noch nicht genug Rost gelöst haben um ernsthaft Schäden an der Pflanze zu verursachen. Die Fallen und Blätter sterben nunmal irgendwann ab. Ich vermute es wird nichts schlimmes sein. Den Drath zu entfernen war aber nicht falsch. Kennst Du dich mit der Kultur von Dionaea aus? Im Glas hört sich für mich, ohne vorschnell sein zu wollen, erstmal nach indoorkultur an. Eine Winterruhe sollte man ihnen gönnen, kann auch im kalten Treppenhaus am Fenster sein, draußen geht auch, sogar sehr gut. Gruß Pascal
Knallerbse Posted August 30, 2020 Author Posted August 30, 2020 Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte die Pflanze zur Winterruhe eh aus dem Glas genommen und draussen an einem geschützten Platz überwintern lassen. Aber ich denke viele die beim Aldi gekauft haben werden das nicht wissen und die VFF werden eingehen. Nun hoffe ich mal das sich meine kl Dionaea wieder erholt bevor es in Winterruhe geht. LG Holger
Pascal.K Posted August 30, 2020 Posted August 30, 2020 Mach doch mal ein Foto. Dann kann präziser drauf eingegangen werden. Wie gesagt, ich vermute dass die Blätter bzw. Fallen einfach auf normalem Wege abgestorben sind. Ich meine 3 mal können die Fallen ihren Mechanismus auslösen, bitte korregieren wenn ich da falsch liege. Dann gehen die Blätter ein. Wenn die Beute zu groß war kann das auch schonmal passieren. Es werden erst die Fallen Schwarz, dann der Rest vom Blatt. Gruß Pascal
Thomas M. Posted August 30, 2020 Posted August 30, 2020 Die Venusfliegenfalle stirbt, da sie in einem Glas steht. Mit Rost hat das nichts zu tun. Thomas
Siggi_Hartmeyer Posted August 30, 2020 Posted August 30, 2020 Rost = Eisenoxid. Eisen = wichtiges Mineral für Mensch und Tier = in üblicherweise auftretenden Konzentrationen daher ungefährlich für Tiere und Pflanzen.
Knallerbse Posted August 30, 2020 Author Posted August 30, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb Thomas M.: Die Venusfliegenfalle stirbt, da sie in einem Glas steht. Mit Rost hat das nichts zu tun. Thomas Ich habe sie auf jedenfall aus dem Glas genommen weil ich mir so etwas schon fast gedacht habe. Habe sie jetzt hell an einem Südfenster mit Untersetzer stehen in dem Regenwasser steht. Ich hoffe sie erholt sich dort. Lg Holger Edited August 30, 2020 by Knallerbse Bild hinzugefügt
der_molch Posted August 30, 2020 Posted August 30, 2020 (edited) Ich vermute mal, dass sie dort ( bei ALDI ) einfach nur mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen wurde und das nicht mochte ... Edited August 30, 2020 by der_molch
Knallerbse Posted August 30, 2020 Author Posted August 30, 2020 Ich habe sie in den zwei Wochen in den ich sie habe nur mit Regenwasser gegossen.
Knallerbse Posted August 30, 2020 Author Posted August 30, 2020 Das kann ich nicht sagen weil die Pflanze ja schon getopft war. Sieht aber nach Torf aus. Ich habe mir aber spezielle Karnivorenerde bei Green Jaws bestellt und werde sie bei Gelegenheit umtopfen. 1
Recommended Posts